Kinderkrankengeld anteilig?

Hallo ihr Lieben,

im August wird unsere Stella 1 Jahr alt und wird in die Kita gehen. Jedem Elternteil stehen ja 10 Tage im Jahr Kinderkrankengeld zu.
Nun frage ich mich, ob wir für den Zeitraum August - Dezember nur anteilig für diese 5 Monate die Tage bekommen - also jeder ca. 5 Tage - oder stehen uns noch alle 10 bzw. 20 Tage für das gesamte Jahr zu?

Vielen Dank Euch und ein wunderschönes 1. Osterfest mit Euren Lieben!

Sabrina

1

Hallo Sabrina,
Euch stehen die kompletten 10 Tage je Elternteil zu, egal wann das Kind geboren ist.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
LG Tanja

2

Ah super! Danke! Hatte mir schon Sorgen gemacht. Wäre sonst sehr knapp. Die Mäuse sind ja wahrscheinlich anfangs doch öfter krank#zitter.

Schöne Ostern....
Sabrina

3

Das kommt auf das Kind an. Unser Keks ist jetzt 10 Monate und war bislang zweimal erkältet und das auch nicht schlimm. Aber ich denke das wird dann kommen wenn er ab Juni zur Tagesmutti geht.
Danke, ebenfalls schöne Ostern!
LG

4

Ich muss gestehen:

Ich habe mich noch nie auf das Kind krank schreiben lassen. Da büst man doch Geld ein.
Mit meinem Arbeitgeber bin ich so verblieben, dass ich mich selbst krank schreiben lasse im Fall eines kranken Kindes.

5

Ihr habt beide die 10 Tage...
Unser Junior kam im September in die Kita und war ständig krank inklusive eine Woche Krankenhausaufenthalt.
Klar büßt man etwas Geld ein.Wir haben das Glück dass wir Omas und Opas hier haben die uns helfen.Sonst wäre ich sicher auch irgendwann in der Situation gewesen mich krankschreiben lassen zu müssen.