Mein kleiner Mann ist grade mal wieder unausstehlich! Alles will er haben, am besten nur gefährliches (Messer, glas, Müll, Chemikalien, Gabel, etc.). Wenn er es nicht bekommt, dann schreit und brüllt er, tritt um sich, schlägt, streckt sich durch. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ihm hat jemand etwas angetan.
Laut Rechnung müsste er in einem Schub sein (43 Wochen alt/9,5 Monate). Wenn das jetzt die nächsten Wochen so weitergeht, halte ich das nicht aus.
Ich erkläre ihm immer, warum er etwas nicht haben darf, sage scharf nein, lenke ihn ab mit etwas anderen. Aber es dauert nur wenige Sekunden bis er etwas entdeckt hat, was er wieder nicht haben darf. Und dann geht das ganze von vorne los. Gestern musste ich nach einer halben Stunde von Stillcafe wieder gehen, weil er nur gebrüllt hat. Alle haben mich ganz doof angeguckt.
Und dass er krabbelt, steht und an Möbeln entlang laufen kann, macht das ganze nur noch schlimmer, weil sein Entdeckungsradius entsprechend groß ist.
Wir haben ihm schon ein altes iPhone gegeben, das zum telefonieren nicht mehr geht, aber wo er auf dem Bildschirm eintippen kann. Damit er unsere Handys in Ruhe lässt. Aber er hat sehr schnell kapiert, dass wir ihn ablenken wollten und schon war das Theater wieder da.
Ignorieren hab ich auch schon versucht.
Was kann ich noch machen? Ich halte das nicht noch länger aus. Hab ja schon echt viel mit ihm durchmachen müssen, er ist ein sehr schwieriges Kind. aber das setzt dem ganzen die krone auf.
Trotz und Tobsucht! Es ist die Hölle!
Hi.
Ich kenn das gut. Meine motte ist auch so eine kandidatin.... es ist nicht leicht. Sobald man nein sagt wird gebrüllt das schon doe nachbarn fragen was los ist.....
Aber halte durch es geht schnell vorbei.
Bei meiner Maus hat geholfen konsequent ohne ablenken mit anderen sachen neinzu gefährlichen dingen zu sagen. Nach ca 1 woche hatte sie es raus. Wichtig war bei ihr das immer exakt die selbe reaktion kam. Also bei steckdose: Stop! Nein!
Bei laufenden Backofen (der von außen heiß wird) : Nein! Das ist heiß!
Sobald ich einmal was anderes gesagt habe wurde wieder probiert.
Mittlerweile weiß sie was sie darf und was nicht. Sie krabbelt zB richtung steckdose streckt den zeigefinger aus und zeigt drauf sagt laut nei nei und schüttelt den kopf. Wenn ich dann sage genau. Lacht sie und krabbelt weiter.
Also durchhalten es wird besser. Ab und an probiert sie es nochmal aber wenn sie merkt wir bleiben fest ist es schnell vorbei.
Alles liebe
Laly mit Lynette die das wohnzimmer unsicher macht und Vincent im Bauch 18ssw
Das mit dem nei nei macht unsere auch. Sie geht z.B. an diverse Kabel, die wir versteckt habe und trotzdem schaut was raus. Sie kuckt ganz frech und lacht. Man sagt nein und sie dann auch. Nervig aber auch irgendwie süss.
Hey,
Lass dich erstmal drücken .
Hier haben wir auch so ein ganz besonders stures,willensstarkes Exemplar.
Schlafen ist zu Hause ganz blöd,woanders kein Problem,aber wehe ich bin dabei.
Er muss grundsätzlich ALLES haben ,sage ich nein beginnt der Grosse Tobsuchtsanfall.Das gleiche passiert,wenn ich eine Tür Schließe. Auch wenn er gar nicht raus wollte,es wird gebrüllt.
Seit er läuft,werden tagtäglich Gegenstände verschleppt.
Ich warte auf den Tag,an dem sich das alles in Luft auflöst und nicht sofort In die Luft gegangen wird.
Lg
oh meine Liebe du machst mir Angst. So ähnlich wie sich unsere Zwerge sind, kommt das wohl auch bald auf mich zu. :/ einen kleinen Vorgeschmack gibt es täglich beim wickeln und anziehen aber es geht noch. Ich drück ich mal und hoffe der kleine Terrorkrümel hat die doofe Phase bald überstanden. Nicht zu fassen,dass jetzt schon ne trotzPhase startet... Alles Liebe
Flix ist auch recht willensstark.
Was mir hilft:
Mein Kia erklärte das so, dass er erst seine eigene Persönlichkeit kennenlernen muss. Wir sind dann dazu da, das in gesellschaftsfähige Bahnen zu lenken. Dass man wütend wird, wenn man etwas nicht haben kann, ist auch verständlich. Es ist ok, wenn er die Palme hochgeht. Nur, wir sind erwachsen. Wir stehen unten und fangen auf, wenn er runterfällt.
Dann überlege ich mir immer, mein Kind muss viele Dinge erst lernen. Und von wem lässt es sich leicht lernen.... Von Mama und Papa. Das, was die machen, muss ja sinnvoll sein, also will er genau das auch machen. Genau hier ist für mich unsere Gesellschaft kinderfeindlich. Anstatt Kinder einzubeziehen, sie mithelfen zu lassen, stecken wir sie in Laufställe und wundern uns später, warum sie nicht helfen wollen. Dinge, die er wirklich nicht mitmachen kann, mache ich dann, wenn er schläft...
Meine Tagesmutter meinte auch, dass Kinder nachts wachsen. Stell dir vor, du wachst morgens auf und deine ganze Welt hat sich verändert., weil du x cm größer bist. Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu lernen. Da kann man einfach auch mal überfordert sein.
Wenn du dein Kind so beschreibst, glaube ich einfach, dass er ein sehr schlaues Kerlchen ist.er lernt sehr schnell und viel. Das Leben wird damit nicht leichter, aber es ist doch auch etwas, worauf man stolz sein kann.
Ja, du hast recht. Er lernt enorm schnell, saugt alles in sich auf, wie ein Schwamm. Wenn man z.b. Das Schiebedach im Auto aufmacht, guckt er nicht wie das Dach sich bewegt, sondern wo der Auslöser dafür ist und wie das gemacht wird. Mit 5 Monaten lag er stundenlang auf seiner Spieldecke und hat mit einem Spiegel Licht reflektiert. Ich hoffe diese Trotzphase geht ganz schnell rum. Es ist echt anstrengend.
Und einen Laufstall haben wir auch nicht. Ich lasse ihn die Wohnung entdecken so gut es geht. Ich nehme ihn auch immer in jeden Raum mit wo ich hingehe.
Nächste Woche bekomme ich eine neue Trage. Ich hoffe es dadurch etwas einfacher zu haben. Dann schnalle ich ihn mir auf den Rücken und er kann mir bei allem zugucken. Denn immer auf dem Arm ist etwas schwierig. Und aus dem Bondolino springt er raus.
du wirst das - und später sehr viel schlimmeres - wohl aushalten müssen, du hast keine wahl.
was am besten hilft: liebe, liebe und noch mehr liebe!
stell dir mal vor, du würdest die welt entdecken wollen und irgendein dämlicher riese nimmt dir alles weg. da wärst du auch nicht glücklich! und dann auch noch in scharfem ton und ignorieren, da ist der tag doch im eimer!
nimm ihn in den arm und sag liebevoll nein, tröste ihn, sing für ihn, zeig ihm, dass du ihn verstehst, aber dass es leider trotzdem nicht geht.
durch den frust müsst ihr durch, aber du musst ihn nicht durch deinen ärger darüber noch grösser und schlimmer machen als er ist.