Hallo mein Baby wird jetzt nechste Woche 3 Wochen alt!
Es lag 3Tage auf der Intensiv nach der Geburt ,weil die Sättigung immer zwischen 80-95-100 war!
Sie haben alles kontrolliert eine Aterie die sich nach der Entbindung wohl schließt ,hat sich nicht sofort geschlossen und es hat ein Loch im Herzen!
Ich muß sagen ,ich hab oft Angst und denke was ist wenn die Sättigung immer noch nicht ok ist:Ende APRIL hab ich ein Kinderazttermin!
Es darf auch nur ein Arzt machen der die Ausbildung hat dafür !
Ich sag mir immer die hätten uns doch nicht gehen lassen ,wenn es nicht ok wäre!
Hat jemand damit Erfahrungen?
lg
Sauerstoffsättigung
Direkt Erfahrung habe ich nicht.Ich arbeite im KH auf ner Gyn-Station und bekomme am Rand natürlich viel mit was so auf der Neo vor sich geht.
Gerade mit den Kleinen ist man soooo vorsichtig.Ich glaube nicht dass man euch hätte gehen lassen wenn etwas nicht in Ordnung wäre.
Ende April ist bald.Ich weiß es ist schwer,aber vertraue deinem Baby.Wenn du denkst irgendwas stimmt nicht kannst du jederzeit ins KH fahren...
Hallo vielen Dank ,ich versuche mir ja immer zu sagen ,sie hätten mich ja nicht gehen lassen!Es wird ja nach der Entbindung abends mit so einem Teil was an den Fuß gemacht wird die Sauerstoffsättigung gemessen und diese war nicht ok so 82 und deshalb lag meine Lütte 3 Tage auf der INTENIV.Man vermutet das so eine Aterie die sich nach der Entbindung schließt nicht schnell geschlossen hat ,ich hoffe sie hat sich nun geschlossen ,weil die Sättigung ja immer noch nicht bei 100% war ,bei der Entlassung.lg
die Sauerstoffsättigung schwankt oft. ca 97-100% halte ich für normal. Wenn nicht alles in Ordnung ist lass dir einen Monitor verschreiben. Wenn bei der Entlassung nicht alles in Ordnung war versteh ich nicht wie man dich ohne entlassen konnte. Der ist tragbar, klein, wird von der Krankenkasse bezahlt, gibt es auch zur alleinigen Sauerstoffüberwachung. Und er ist, im Gegensatz zu den freiverkäuflichen sicher und alarmiert dich auch rechtzeitig.
Das Loch im Herzen verschließt sich normalerweise nach der Geburt, ist es denn jetzt zu? meißtens passiert das nach ein paar Tagen, selten muss man es in einer OP verschließen.
Das Blut kommt vom rechten Herzen, geht in die Lunge, wird dort mit Sauerstoff angereichert und geht dann in´s linke Herz (es gibt nur ein Herz aber man spricht von rechtem und linken Herz) nun soll das sauerstoffreiche Blut in den Körper. Bei deinem Kind mischt sich aber, durch das Loch im Herzen, das sauerstoffreiche Blut mit dem sauerstoff armen Blut , das Blut was nun in den Körper kommt hat also nicht mehr 100% oder 99% sondern etwas weniger.
Wenn man sich in der Klinik ernsthaft Sorgen machen würde hättest du einen "Fingerklipp" mit bekommen, das ist eine Art Klammer die man auf den Finger (das Ohr oder Zeh) macht und dort wird die anreicherung von Sauerstoff gemessen. Du könntest dir so ein Ding auch Besorgen ,nennt sich SPO2 Sensor oder "Pulsoximeter"
Den Kinderarzttermin hast du vermutlich bei einem Kardiologen der sich das Herz angucken soll
Hallo vielen Dank ,ich versuche mir ja immer zu sagen ,sie hätten mich ja nicht gehen lassen!Es wird ja nach der Entbindung abends mit so einem Teil was an den Fuß gemacht wird die Sauerstoffsättigung gemessen und diese war nicht ok so 82 und deshalb lag meine Lütte 3 Tage auf der Intensiv.Man vermutet das so eine Aterie die sich nach der Entbindung schließt nicht schnell geschlossen hat ,ich hoffe sie hat sich nun geschlossen ,weil die Sättigung ja immer noch nicht bei 100% war ,bei der Entlassung.Den SPO2 bekommt man den in der Apotheke?lg
Ja normalerweise schon, kannst du sonst auch im Internet bestellen aber ich vermute mal du möchtest das zügig haben.
Ich weiß allerdings nicht was die Kosten, denke so um die 20/30€.
Ich denke nicht das sie dich bzw deinen Zwerg entlassen hätten wenn etwas nicht okay ist, denke mal die wollen jetzt einfach gucken ob alles okay ist, deshalb der Termin beim Facharzt.
Die Sättigung muss nicht bei 100% liegen, ich weiß allerdings nicht welche Werte man bei den kleinen hin nimmt. bis 95% würde ich aus dem Bauch raus sagen ist okay aber man muss sich immer den "Patient" dazu angucken. Geht es ihm gut? ist er agil? ist die Hautfarbe gut? dann ist auch weniger okay! Sind die Lippen blau? wirkt er schlapp dann würde ich das überprüfen lassen.
Aber wie gesagt, du kannst davon aus gehen das man euch nicht entlassen hätte wenn man sich Sorgen macht, grade bei den Kleinen sind die GANZ VORSICHTIG.
Und selbst wenn die Sättigung immer etwas niedrig ist gewöhnt sich der Körper dran, solange er keinen Sport treibt mach das also auch nix.
Ich kann dich aber verstehen, man macht sich eben immer Sorgen um die Kleinen
hallo!
ich bin kinderkrankenschwester und die hätten dich nicht gehen lassen wenn es gefährlich währe. wenn der wert über 95 % liegt ist das vollkommen ok. wenn ich bei mir selbst messe liegt der wert auch nicht immer bei 100%.
bei meinem sohn war nach der geburt auch das loch im herzen noch offen. das kommt oft vor, schließt sich aber meist von allein. wir waren vor 2 wochen zur kontrolle (er war bei termin 9 moante alt) und es ist nun alles so wie es sein sollte.
er hatte keine probleme deswegen, ich nehme an dass das bei euch dann wirklich eher an der unverschlossenen arterie gelegen hat.
natürlich kannst du dir wenn du dir sorgen machst, so ein pulsoximeter besorgen. würde aber
1. lieber nochmal im krankenhaus anrufen und da vielleicht nochmal deine bedenken äußer. die können dich eventuell schonmal ein bisschen beruhigen und sollten sie es als sinnvoll erachten ( und wenns nur zu deiner beruhigung ist) so einen pulsoxi verschreiben.
2. wenn du dir doch selber einen besorgen willst, darauf achten dass es zur anwendung bei babys geeignet ist. vieles was du so im internet bekommst, ist auf erwachsenenfinger ausgelegt, dass passt an kein körperteil von deinem zwerg dran
lg und mach dir nicht allzu viele sorgen. ich bin mir sicher wäre es nötig gewesen, hätten die euch da behalten!
zumy
Unser Grosser hatte diese Loch auch. Er ist ehemaliges Frühchen und da kommt das sogar noch Häufiger vor als bei Normalgeborenen. Dennoch kommt es vor, es ist aber auch nichts dramatisches, da dieses Loch sich meist innerhalb der ersten Monate selbst verschließt. Ganz selten muss da operativ nachgeholfen werden. Das man damit zum Kinderkaridiologen geschickt wird ist auch normal, er ist eben der Facharzt dafür und wird gründlich darauf achten ob es zu geht oder nicht. Auch hätte man dich nicht entlassen wenn wirklich was gravierendes nicht in Ordnung wäre. Also mach dich nicht verrückt ....
hallo,
wie die mädels schon schreiben,die hätten ihn nicht entlassen wenn ein risiko bestünde.
das du dir sorgen macht ist völlig normal,du bist ja auch seine mami!
sei froh das die medizin heute soweit ist das schnell geholfen werden kann!
kleines beispiel;
ich bin 1979 geboren mit einem loch im herzen wie jedes baby auch,denn das loch schliesst sich nach gewisser zeit von selbst!leider haben die ärzte erst als ich 20 jahre alt war zufällig festgestellt das ich von geburt an einen herzklappenfehler habe und ein 3 cm grosses loch im herzen!
was ich sagen will,vertraue deinem baby und den ärzten,es ist alles gut und wird gut sein!
Hallo,
ich war damals mit meinem ersten Sohn als er 10 Tage alt war in der Kinderklinik weil er im Gesicht blau verfärbt war um den Mund. Ich wurde nach drei Tagen entlassen. Mit der Aussage Kind hat keinen Herzfehler, Sauerstoff sättigung ok......naja ich hatte auch bedenken....und als er sich dann mit drei Monaten auch noch umgederht hat um auf dem Bauch zu schlafen wars vollt rum bei mir. Also hab ich mir die Angelcare Bewegungsmelder Matten unters Bett geholt.....hat mir geholfen. Hatte keine Fehlalarme die sich nicht hätten erklären lassen.
Die haben uns auch mit gutem Gewissen entlassen aber mir hats auch nicht gerreicht, kann dich da gut verstehen. Eine Schreiberin vor mir hatte das mit dem Oximeter erwähnt das find ich ganz gut. Oder schau mal sind seine Hände und Füße blau....etc...es gibt ja so anzeichen das was nicht stimmt. wie ist er drauf??? Hör auf dein Gefühl und füh dich gedrückt Wird alles!!!