Baby ins Krankenhaus mitnehmen?

Hallo meine kleine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mein Mann liegt seit heute für zwei Wochen im Krankenhaus. Heute sind wir nach seiner op ( kleiner eingriff) ihn besuchen gefahren. Meine Schwiegermutter hat daraufhin gleich die kleine genommen und sie ins Bett zu ihn gesetzt. Da kam in dem Moment die Schwester rein und sagte das Kind habe doch noch gar nicht die Abwehrstoffe wegen Bakterien! Hab mir da gedacht ja dann sollte mann ja so kleine Babys ja erst gar nicht mit rein lassen da sie ja eh im Alter ist wo alles angefasst wird!! Mach mir jetzt Mega sorgen da ja Krankenhaus Bakterien ja nicht ohne sind! Hat jemand da Ahnung?? Soll ich sie da gar nicht mehr hin nehmen? Ich Danke im voraus.

1

Also freiwillig würde ich mit einem Baby nicht in Krankenhaus gehen. Wir waren in der letzten Woche für 48 Stunden zur Beobachtung mit unserer Tochter (10 Monate) wegen Gehirnerschütterung dort und haben drei Kreuze gemacht als wir wieder gehen durften. Auf der Station waren wohl viele Fälle mit Magen-Darm und darauf kann ich gut verzichten und dann noch alles andere. Ich würde mein Baby auf jeden Fall zu Hause lassen, auch wenn es für den Papa doof ist.

2

Das mit den Bakterien stimmt natürlich. Aber wenn du und dein Mann die Hände viel desinfiziert und darauf achtet das die Kleine nicht alles anfasst (vl im MaxiCosi lassen) würde ich sie schon mitnehmen. Vielleicht könnt ihr euch ja schon bald draußen im Park treffen, sobald es deinem Mann besser geht.

3

Hallo.

Ich glaube nicht, dass sie sich jetzt was eingefangen hat. Sie ist ja bestimmt nicht auf dem Boden rumgerobbt.
Dennoch würde ich sie das nächste Mal nicht unbedingt mitnehmen auf Station, einfach um kein Risiko einzugehen.
Ich weiss jetzt nicht was für eine OP dein Mann hat, aber vielleicht kann er ja mal raus, also das Bett verlassen und von Station gehen, zum Beispiel Cafeteria. Da könntet ihr 3 euch ja treffen - so muss sie nicht 2 Wochen auf ihren Papa verzichten.

Liebe Grüße#winke

4

Mit 7 Monaten haben Babys auch kein so schwaches Immunsystem mehr.
Ich habe mit meiner Tochter meine sehr kranke Oma im Krankenhaus besucht, da wae sie noch jünger. Es war aber die einzige Möglichkeit, dass die beiden sich überhaupt noch kennenlernen konnten.
Als die kleine 10 Monate alt war, war ihr Papa im Krankenhaus und wir haben ihn da auch viel besucht.

Ich glaube da muss man sich nicht zu viele Sorgen machen, solange man ein bisschen auf Hygiene achtet.

8

und genau weil viele (auch fachpersonal!) eben "ein bisschen" auf hygiene achten, kommt es immer wieder zur starken verbreitung von erregern und nosokomialen infektionen!
ein "bisschen hygiene" schadet eher statt zu nutzen.
lg

9

Ich weiß, dass in Krankenhäusern einiges schief läuft und da Keime lauern, die da nicht hingehören und schlimme Folgen haben können.

Aber es sind nicht die Besucher, die sich die Keime einfangen. Gesunde Menschen können sehr wohl jeden Tag im Krankenhaus rumlaufen und es wird nichts passieren. Die problematischen Erreger gelangen in die Wunden der Patienten.
Daher reicht es sehr wohl einfach ein bisschen auf Hygiene zu achten. Also dem Kind nicht das krabbeln auf dem Krankenhausboden zu gestatten, mit Krankenhausinventar zu spielen und sich eben evtl öfter als zu Hause mal die Hände zu waschen.
Wenn möglich kann man ja auch nach draußen gehen, statt im Zimmer zu hocken.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte mir da auch gar keine Gedanken gemacht und hätte mit unserem damals 8 Wochen (also viel jünger) alten Sohn meinen Papa auf der Chirurgischen besucht. Eine Bekannte (Krankenschwester) war auch total entsetzt - da hab ich's gelassen...

6

Schön Hände desinfizieren, nicht alles anfassen lassen und auch nicht von Mitpatienten etc. betüddeln oder anhusten oder sonst was lassen, dann sollte auch nicht wirklich was passieren.

Und ich persönlich würde gerade die Cafeteria in einem Krankenhaus erst recht meiden, da sich da durch die ganzen Patienten mit ihren Angehörigen meiner Meinung nach bestimmt mehr Krankheitserreger im engen Raum tummeln, als in einem 3-Mann-Zimmer. Klinik-Garten oder so wäre natürlich die beste Alternative :)

7

hallo!
ich hätte mein (so kleines) kind ganz sicher dort nichts berühren lassen, schon gar nicht ins kranken(!)bett gesetzt. ein (so kleines) kind kann prima im TT sein oder auf jemandes arm oder im buggy (auf abstand).
die krankenschwester hat vollkommen recht. ich vermeide es, kinder mit ins kh zu nehmen.
ihr hättet euch auch abwechseln können (du und SM).
vg

11

Meine Schwiegermutter hatte einen Schlaganfall, der ihre damals schon beginnende Demenz verschlimmerte, da war unsere Tochter knapp 11 Monate alt.
Wir haben sie die ganze Zeit ins KH und später auch in die Reha mitgenommen, da meine Schwiegermutter uns oft nicht erkannt hat, unsere Tochter aber schon und die Kleine sie (also SchwieMu) wieder Stück für Stück in die Realität zurückgebracht hat.

Auch in der Reha, wo sich überwiegend alte, verwirrte Menschen aufgehalten haben, hat meine Tochter diese Menschen wieder ein bisschen ins Leben zurückgeholt. Einfach weil sie Kind ist und völlig unbefangen war.

Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern haben das sehr begrüßt und uns auch gebeten, wenn es für uns ok ist, das Kind mitzubringen.

Unsere Tochter konnte damals noch nicht laufen und ist überall rumgekrabbelt.
Wir haben danach die Hände gut gewaschen - mehr nicht.