Hallo zusammen,
mein Baby kommt voraussichtlich in den kommenden Semesterferien zur Welt. Beginn ist Mitte Juli, ET ist Anfang August. Vorlesungsbeginn ist Mitte Oktober. Habe mir dann überlegt, je nach dem ob es ein "pflegeleichtes" Baby ist, im November wieder zur Uni zu gehen. Ich möchte also eher ungerne ein Semester aussetzen. Wenn es nicht anders geht, dann ist das eben so...aber wenn es doch gehen sollte, dann würde ich das natürlich auch machen.
Jetzt wollte ich wissen, ob es einige unter euch gibt, die auch mit Baby weiterstudiert haben und wie das alles so ablief? Musstet ihr ständig aus dem Hörsaal raus, weil das Baby gequengelt hat? Oder hat es in den Vorlesungen friedlich geschlafen? Wenn ja, wo? Kinderwagen? Tragetuch?
Würde mir gerne Erfahrungen anhören, wie das so geklappt hat.
:)
Liebste Grüße
ribbon mit Stöpsel 26+2 <3
Mit Baby in die Uni. Erfahrungen?
Meine Große war ein super stilles Kind. Ich habe 80 % gearbeitet und noch nebenher studiert u.a meine masterarbeit geschrieben. Ich habe Telefonkonferenzen gehalten. Stundenlang. Ohne Probleme. Ich war auf Seminaren. Entweder schlief sie im Kinderwagen oder ich hatte sie auf dem Arm oder im Tragetuch. Ganz unterschiedlich.
Meine Kleine war ein Schreibaby. Da war an arbeiten nicht mehr zu denken....
Jedes Kind ist anders.
In den Niederlanden gehen die Frauen auch nach 3 Monaten wieder arbeiten und geben ihr Kind in die Krippe. Hat deine Uni keinen Kindergarten? Falls dein Kind doch nicht so ruhig ist, vielleicht kannst du es dort unterbringen.
Hallo,
ich habe meine Kleine in den letzten Semesterferien bekommen und studiere auch weiter ohne auszusetzen. Nehme sie im Tragetuch/Bondolino mit. Das erste Mal in die Uni musste ich, als sie 3,5 Wochen alt war (Aktuell 6 Wochen, 3 Tage). Im Prinzip klappt es ziemlich gut, die meiste Zeit verschläft sie bisher, selten wird sie quengelig, dann laufe ich ein bisschen auf und ab (je nach Größe des Raumes im Raum oder auf dem Flur), da wird sie sofort ruhig und schläft meist auch wieder ein. Trotzdem bin ich froh, dass wir keine Anwesenheitspflicht haben und ich somit nur 2-3 Veranstaltungen in der Woche besuchen muss/kann.
Da ich im Masterstudium bin sind unsere Seminare sehr klein, wir sind maximal 25 Leute, meistens deutlich weniger (6-15) , da fällt das Baby mehr auf, als in einer Veranstaltung mit 40 oder mehr Personen.
Probier es einfach aus, versuch selber ruhig zu sein (das überträgt sich auch auf das Baby), steh für deine Situation ein und sei gut organisiert, dann klappt das schon...
Und zum Thema Störungen durch das Baby: wie oft Leute zu spät reinkommen, während der Veranstaltungen raus gehen, Handys klingeln, gequatscht wird, Taschen aussortiert... DAS sind in meinen Augen (vermeidbare) Störungen.
lg
Ich bewunder dich für dein Vorhaben.
Ich studiere auch und habe noch 2 Hausarbeiten hier zu liegen. Mein Sohn kam im Januar und seitdem habe ich kein Wort an den Arbeiten geschrieben oder überhaupt mal Texte gelesen.
In den ersten 6-8 Wochen brauchte ich die freie Zeit (also wenn er geschlafen hat), um selber Schlaf aufzuholen oder mal ein bisschen Haushalt zu machen. Seitdem schläft er tagsüber nur, wenn er im Kinderwagen liegt und dieser sich bewegt. Sobald wir stehen bleiben, gehen die Augen auf. Zuhause schläft er mit etwas Glück mal so 20-40 Minuten. Nachts will er alle 2-3h gestillt werden.
Ich wäre rein körperlich momentan nicht in der Lage in der Uni irgendwas mitzunehmen.
Noch dazu kommt, dass mein Kleiner sich seit Anfang April also mit gerade mal 3 Monaten angefangen hat zu drehen. Und das will er nun natürlich ausprobieren. Ich könnte ihn nicht für 90 Minuten ruhig halten. Es wäre ihm viel zu langweilig und er würde anfangen zu meckern.
Mich persönlich stört es schon, wenn jemand nicht mal 90Minuten durch hält, ohne auf Klo zu rennen, aber wenn da ein Baby weinen würde oder du mit dem Kind ständig umher läufst, würde mich das wirklich stören. Zumal es für das Baby ja auch nicht unbedingt schön ist.
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn von Anfang an sehr ruhig und ausgeglichen war. Ein wirkliches Anfängerbaby. Aber ich bin froh, dass ich im Urlaubssemester bin und die Zeit mit ihm voll genießen kann.
Bei meiner Freundin war es so, dass sie für 2-3 Veranstaltungen in der Uni war und in der Zeit ihr Partner auf das Baby aufgepasst hat. Er ist dann mit dem Kinderwagen immer in Uninähe gewesen und sie konnte zur Not raus gehen und das Baby stillen. Vielleicht wäre das ja eine Option?
Alles Gute für euch!
Ach, was ich noch vergessen habe: Abends geht er momentan gegen 19Uhr ins Bett. Allerdings kann es dann auch mal bis 20Uhr dauern, bis er wirklich schläft. Dann habe ich 2h, in denen ich meinen Haushalt mache, oder was sonst eben so anstehe und dann falle ich einfach ins Bett.
Informier dich mal bei eurem Studentenwerk nach Betreuungsmöglichkeiten. Ich habe jetzt erst erfahren, dass es bei uns in der Stadt ein Projekt gibt, wo man sein Kind kostenlos stundenweise in qualifizierte Hände geben kann, wenn man Studierender oder Auszubildender ist.
Ansonsten sind zumindest hier Krippenplätze Mangelware und viele nehmen keine Kinder unter 1Jahr. Da solltest du dich auch rechtzeitig informieren, wie das bei euch so aussieht. Auch Tagesmütter sind oft ausgebucht bzw. wurde da etwas an den Zuschüssen (weiß nicht ob das regional unterschiedlich ist) geändert, so dass bei uns in der Stadt nächstes Jahr 15 Tagesmütter aufhören.
Bei uns gibt es vom AStA und vom Studentenwerk auch ein Eltern-Kind-Café, wo man sich austauschen kann und wo auch immer zu bestimmten Themen Experten eingeladen werden und kurze Vorträge halten. Vielleicht lernst du dort ja auch Eltern kennen, die dein Kind mal für eine Veranstaltung nehmen und im Ausgleich dafür nimmst du dann ihres mal für die Zeit einer Veranstaltung.
Ich kenn auch deine Gründe nicht, warum du gerne gleich weiter studieren möchtest und sie gehen mich auch nichts an. Aber wenn du ein Urlaubssemester beantragst, stehen dir auch unter Umständen (je nach Einkommen des Partners) andere finanzielle Hilfen zu, als wenn du weiter studierst.
Mehr fällt mir jetzt erst einmal nicht ein. Ich melde mich, wenn noch mehr dazu kommt
hallo ribbon,
hab meine 2 kinder auch während des studiums bekommen, aber als baby hab ich sie nie mitgenommen, da hat mein partner sie aufgepasst.
mir war auch das risiko zu groß, dass mein baby stört (und außer schlafend stört es eigentlich immer... auf und ab gehen während eines seminars - das würde ich mir als dozent auch verbitten). und ganz ehrlich: du kannst dich höchstwahrscheinlich auch nicht konzentrieren, während du beten musst, dass das baby friedlich ist.
lieben gruß
und alles gute!
Emilia schlüpfte vergangenen Juli, genau zur Prüfungszeit. Zwei Tage vor Entbindung saß ich noch in einer Prüfung, zwei andere konnte ich nicht mitschreiben, weil ich da noch im Krankenhaus lag und Emilia eine Woche auf die Neo verlegt wurde. Die Prüfungen habe ich letztes Semester nach geschrieben.
Ich hatte dann bis Mitte Oktober Semesterferien und musste 3 Hausarbeiten bis Ende September abgeben.
Emilia hat wahnsinnig wenig geschlafen, da schläft sie jetzt mit 9 Monaten tagsüber mehr. In der Trage war sie allerdings binnen paar Minuten weg und bis zum 4. Monat schlief sie auch abends zuverlässig und auch durch. Dadurch wurde Uni abends gemacht.
Am Anfang des Semesters habe ich Emmi mit der Trage mit in die Uni genommen, da hat sie geschlafen. Je älter sie wurde, desto weniger ging das allerdings. Sie schaute immer und alles andere war spannender. Ansich kein Problem, allerdings erzählte sie mit und meckerte, dass ich am Ende mehr auf dem Gang als im Seminar/der Vorlesung war.
Von da an musste der Papa in dem einem Seminar, das ich noch hatte, aufpassen. Die Vorlesungsskripte habe ich mir besorgt und Zuhause gelernt.
Jetzt bin ich im letzten Semester um meine Bachelorarbeit zu schreiben und Praktikum zu machen. Das Praktikum habe ich in zwei Teile gesplittet, habe jetzt 3 Wochen gearbeitet (Papa hat sich Urlaub genommen) und in der Elternzeit arbeite ich weitere drei Wochen. Die Bachelorarbeit schreib ich bald nebenbei.
Alles in allem hat man als Student fast keine andere Wahl, als weiter zu machen. Auch, wenn du nur eine Prüfung schreibst, das reicht um weiter Bafög ww bekommen.
Für Schwangerschaft und pro Lebensjahr steht dir ein Semester Förderung zu. Außerdem gibts 113 € (so um den Dreh) Zuschuss fürs Kind pro Monat.
Wenn du aussetzt, gibts kein Geld.
Ich hätte auch lieber ein Jahr Zuhause genossen, aber die miete bezahlt sich nicht von selbst und machbar ist es eigentlich (je nach Studiengang) auch.
Liebe Grüße, das wird schon!
Wenn man im Urlaubssemester ist, kann man Hartz IV beziehen. Nicht die eleganteste Lösung aber für ein Jahr zu vertreten, wie ich finde.
Und mir wurde beim Bafög-Amt gesagt, dass man für die Schwangerschaft nur ein extra Semester bekommt, wenn man durch die Schwangerschaft im Studium deutlich eingeschränkt ist. Da muss man also genau gucken und sich rechtzeitig informieren.
Wenn sie aussetzt, hat sie Anspruch auf alg2, was genauso viel Geld ist(in etwa) wie Bafög, nur ohne Darlehen.
Die ersten Wochen geht es mit Tragetuch, aber danach? Ab dem 3./4. Monat will sich das Baby bewegen oder wenigstens immer was Neues sehen, da wird das Gequengel gross bei 2h im Hoersaal. Habt ihr keine Unikrippe oder Elternzimmer? An meiner Uni haben sich die Eltern gegenseitig beim Aufpassen gehofen, kordiniert durch das Elternzimmer. Wenn du eine kleine Veranstaltung hast (Seminar oder so), frag erstmal den Prf ob du ueberhaupt mit Baby aufschlagen darfst.
Hallo,
Ich bin direkt im 1. Semester schwanger geworden,die Schwangerschaft verlief problemlos & ich konnte alle Vorlesungen besuchen. Allerdings konnte ich mich zur Prüfung hin überhaupt nicht mehr konzentrieren. Ich konnte mir auf einmal gar nichts mehr merken.
Elias kam dann Ende Mai,mitten im Semester.
Ich wollte dann eigentlich im Wintersemester wieder einsteigen,aber das klappte gar nicht.
Er war immer anspruchsvoll und hat schon als er sehr klein war kaum tagsüber geschlafen und wollte nur bespasst werden.
Jetzt wird er 1 Jahr alt& geht zur Tagesmutter. Derzeit von 9-14uhr.
Da habe ich dann etwas zeit für die Uni.
Dann hole ich ihn ab& verbringe den Nachmittag mit ihm,vielleicht kaufen wir auch mal was ein.
Haushalt wird dann gemacht,wenn er im Bett ist und im Anschluss noch gelernt.
Im Sommer sind aber kaum Veranstaltungen. Ab Oktober muss er dann bis 16.30uhr bei der Tagesmutter bleiben,da ich dann auch wieder vollzeit zur Uni gehen muss.
Wie und ob etwas gut funktioniert hängt vom Kind und von dir ab
Viel erfolg.
Hallo,
ich habe 6 Wochen nach der Geburt mit meinem Studium weiter gemacht. Meine Tochter war allerdings nicht besonders "uni-tauglich", deshalb habe ich 1 Semester nur Teilzeit studiert. Ich habe mich mit Übungsleiter und Professoren abgesprochen, so dass ich viel von zu Hause aus machen konnte und ich immer Sachen per Email einreichen konnte. In Vorlesung in denen das nicht ging, war meine Kleine dann immer stundenweise bei der Schwiegermama.
Viele Grüße