Huhu ihr lieben.
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Unser Sohn, knapp 9 Monate, isst einfach nicht mit dem Löffel. Mittagsbrei sind mal fünf Löffel, mit viel Glück auch mal mehr. Abends das gleiche Spiel. Hirsekringel, Banane etc. wird immer gerne genommen und auch lecker mit den Fingern verspeist.
Heute Abend habe ich einfach mal meinen Finger in die Breischüssel gesteckt und ihm es so angeboten. Und prompt schlang er den Brei hinein. Zwar immer noch nicht die ganze Portion aber bedeutend mehr als sonst.
So und was soll ich bloß mit ihm machen?
Alles an Brei mit den Fingern füttern? ????
Muss ihn doch ans essen mit einem Löffel gewöhnen und kann ihm doch nicht, wenn wir mal unterwegs sind, sein Obstgläschen mit dem Finger füttern.
Gebt mir Tipps, bitte!
LG Enya
Baby isst nicht vom Löffel aber vom Finger
Huhu,
wenn er es nur so wirklich mag, würde ich es ihm einfach weiter mit dem Finger geben, aber immer mal wieder den Löffel ausprobieren. Vielleicht mag er ja einen anderen Löffel lieber? Unsere isst nur von Espresso-Löffeln und jetzt haben wir bei Mediamarkt so Design-Eierlöffel gefunden, damit klappt es auch.
Aber anfangs habe ich es ihr auch mittels Finger gefüttert. Das hat ihr geschmeckt! Wenn sie es nur so mögen würde, hätte ich kein Problem damit, auch auswärts mit dem Finger zu füttern. Warum auch nicht? Ist ja schließlich mein Baby und ICH weiß, was gut für die Kleine ist. Da wären mir die Blicke anderer Leute völlig egal, wobei ich nicht glaube, dass da groß geguckt werden würde.
Sie wird schon noch früh genug mit dem Löffel essen wollen, spätestens wenn es in den Kindergarten geht und sieht, wie die anderen Kinder das machen.
Bei uns lag es am Anfang auch an der Form der Löffel, dass es nicht klappte.
Erst mit den Löffeln von DM hat es geklappt. Intwischen geht nun jeder Löffel.
Lg Lia
Huhu,
Eine Freundin von mir hat auch so angefangen und dann später ganz langsam einmal mit dem Finger und dann mit dem Löffel gefüttert. So hat sich ihr Sohn sanft an den Löffel gewöhnt.
Ich finde für den Anfang die Löffel von Avent ganz gut, die sind ganz flach.
LG
Kannst du ihm nocht einfach den Löffel gebenm die Schüssle geben, und ihn selber machen lassen?
Da würde dann mehr auf dem Boden und sonst wo landen als bei ihm im Mund. Er soll ja auch satt werden.
Mit 9 Monaten ist die Hauptnahrungsquelle doch eh Milch?
Ich hab meinen Kindern von Anfang an (ca. 5-7 Monate) Löffel und Gabel + Teler zum selberessen gegeben. Klar wird auch mal gematscht, sie haben aber auch schnell herausgefunden, wie selber essen geht und machen das zuverlässig.
Hallo
Ich würde den brei weg lassen, feste Nahrung geben und ihn selber essen lassen.
übrigens wen er noch keine zähne hat macht nichts. meine tochter hat ihren ersten zahn mit 16 Monate bekommen und hat mit 6.5 Monaten mit uns am tisch mit gegessen. ging immer ganz gut.
sie ass sogar ganze äpfel ohne zähne, wen ich ihn in schnitze angeboten hatte, wurde er ignoriert, blieb er ganz hat sie ihn gegessen.
lg nana
Ich würde ihn selbst essen lassen. Löffel, Gabel daneben legen, er sieht ja, dass ihr das benutzt, irgednwann wird er das schon auch wollen.
Dass etwas daneben geht, ist normal. Kinder lernen nicht selbst zu essen, indem man sie ständig füttert.
Unterwegs würde ich dann nur Fingerfood reichen und villeicht solche Obstbreiquetschdinger.