Hallo,
ich habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage:
unsere Tochter übt seit ein paar Tagen das Hochziehen. Klar, sie plumpst dann immer wieder hin, teilweise auch auf ihren Kopf, und das Geschrei ist auch immer ganz groß
Irgendwo habe ich mal gehört dass ein "Sturz" aus so niedriger Höhe kein Problem ist. Stimmt das oder bin ich da falsch informiert?
Wie wäre das wenn sie z. B. vom Bett runterfällt? Unser Bett ist vielleicht 40 cm hoch. Woher weiß ich wann ich nach einem Sturz auf den Kopf zum Arzt muss?
Unsere Tochter ist übrigens 9,5 Monate alt.
Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen.
LG
Plumps - ab wann "gefährlich"?
huhu,
meine zwillinge sind auch 9,5 monate und auch hier knallt täglich einer der beiden irgendwo mit dem kopf dagegen. das hochziehen klappt gut, das runterkommen nicht so
wenn es auf dem laminat oder gar einem teppich passiert, bin ich inzwischen ganz entspannt. wo mir immer das kalte grauen kommt, ist, wenn sie auf den fliesen auf den hinterkopf knallen. ich hab nun die gefährlichen stellen mit puzzlematten gepolstert.
ich beobachte sie seitdem etwas genauer - sollte einer der beiden sich irgendwie auffällig oder "anders" benehmen, werde ich den doc anrufen. ansonsten denke ich , dass wir nicht drumrumkommen, uns ein härteres fell in dieser zeit zuzulegen
Hallo,
oh ja, das mit dem dicken Fell stimmt absolut...
Zum Glück haben wir an den wichtigen Stellen Laminat, trotz alledem ist es eben immer ein riesen Geschrei und mir bleibt manchmal echt das Herz stehen
LG
Unsere Lütte ist auch schon volles Produkt gegen die Türkante gekrabbelt.
Und mit 14 Monaten ist sie so rumgeturnt, dass sie sich an einer Tischkante unter der Unterlippe ein Loch durchgeschlagen hat. Die Narbe wird uns immer daran erinnern, wie viel Glück die Kröte hatte.
Manchmal fragt man sich, was die Zwerge sich dabei denken Aber stimmt, mit der Zeit wird man gelassener. Bis dann irgendwann vielleicht die Knallerunfälle kommen. Aber das muss ja nicht
Ach weh- da zittert man mit.
Ich kann mich an diese Ängste noch gut erinnern und auch wenn ich jetzt nicht mit medizinischen Studien um mich werfen kann- obwohl unsere Lütte oft nach hinten umgekippt ist, als sie allein sitzen konnte (teilweise ließ sie sich wirklich einfach fallen ohne Anstalten zu machen es verhindern zu wollen), sie macht nicht den Eindruck als hätte es sie dümmer gemacht- die Quasselstrippe.
Zum Arzt gehst du immer dann, wenn du dir im Verhalten deines Kindes unsicher bist. Benimmt sie sich anders, isst ohne anderweitigen Grund schlecht, trinkt nicht mehr oder erbricht sich sogar geht der Weg lieber ein Mal zu viel als zu wenig zur ärztlichen Untersuchung.
Ok, das beruhigt mich jetzt doch mal ein wenig...
Vielen Dank
Wir haben gerade heute einen 1.-Hilfe Kurs am Baby /Kind gemacht und genau diese Frage habe ich gestellt weil es bei uns genau so ist.
Die Erklärung...-
Ein Baby fängt ca dann an zu laufen wenn es so 80cm groß/klein ist.
Das Köpfchen IST so gemacht dass es durch den engen Geburtskanal kommt und auch in dem krabbel/lauflern älter so robust ist das solch ein Sturz nichts ausmacht. Natürlich solltest du schon immer dein Kind beobachten ob es auch in irgendeiner weise anders verhält.
Wenn das Kind aber irgendwie runter/raus fällt was höher als 80cm ist kann's gefährlich werden.
Erbrechen ist definitv ein Anzeichen für Gehirnerschütterung ....
Bei uns kommt es zzt auch häufig vor und hatte schon Angst dass er sonst irgendwelche Schäden bekommen kann und sie konnte mich wirklich beruhigen
Alles gute für euch ....
Sophia mit Marvin (9monate)
Vielen Dank
So einen Erste-Hilfe-Kurs möchte ich auch mal machen, ich glaube da wird man dann etwas sicherer
Das ist ja interessant mit den 80 cm und dem laufen
Meine Schwester - Ärztin - meinte mal, dass ein Sturz (auf den Kopf) bei so kleinen Kindern im Normalfall bis zur doppelten Körperhöhe harmlos verläuft. Natürlich kann auch ein so kleines Kind richtig blöd fallen bzw. landen, aber bei Hochziehversuchen dürfte das eigentlich eher unwahrscheinlich sein.
Ich kann deine Gedanken aber absolut nachvollziehen; ich höre hier seit einem knappen Monat den zweiten Kinderkopf aufschlagen und stelle fest, dass man auch beim Zweiten nicht abhärtet. Aber: die Zwerge lernen schnell, meiner stürzt ohne Fremdeinwirkung im Moment kaum noch auf den Kopf. Leider wird sich das ja noch mal ändern wenn er anfängt loszulassen... :(
Ok, vielen Dank