Hallo
Ich hab das Gefühl, ichkriege das trotz Anleitung nicht so richtig hin mit dem Bondolino.
Gestern Abend hab ich es zum ersten mal probiert, obwohl ich es eigentlich noch früh finde, aber meine Kleine schlief darin ein und ich hatte gut ne Stunde die Hände frei, konnte spülen und sonstiges schnell erledigen...
Nur tat mir dann auch schon der Rücken und die Schultern etwas weh hinterher...
Also, ich habe mehrere Fragen zum richtigen Anziehen:
(Meine Kleine ist 2 Wochen, 4,4 Kg, 52 cm etwa).
- Müssen die Füße jetzt raushängen oder innen angewinkelt werden? Beides ist im Heft abgebildet. Füßchen innen sieht unbequem aus, auch wenn ich darauf achte dass die Knie auf Höhe des Popos sind. Irgendwie ist da kein Platz für die Füßchen, weil da mein Gurt schon beginnt...
- Muss der breite Klettgurt in der Taille geschlossen werden oder auf der Hüfte? Wenn ich ihn in der Taille zumache ist das Köpfchen fast unter meinem Hals. Ansonsten eher auf meiner Brust.
- Müssen die Gurte hinten oben auf den Schulterblättern gekreuzt werden oder weiter unten unter den Schulterblättern?
Ich hoffe ein paar Bondolino-Nutzerinnen können mir helfen.
Danke schonmal,
black.papillon
Wie Bondolino richtig tragen?
alles in allem würde bei dir glaube ich eine trageberatung hilfreich sein. da bekommst du es richtig gezeigt.
was die schmerzen angeht, kann es sein, dass du entweder noch nicht die muskulatur richtig aufgebaut hast (das braucht seine zeit und kommt einfach durch häufiges tragen) oder die trage ansich passt nicht zu dir. da würde ebenfalls eine beratung helfen.
kleines beispiel dazu:
ich trage regemäßig und vorallem auf dem rücken. also meine muskulatur ist relativ gut ausgebaut fürs rückentragen. ich habe sowohl mit tuch getragen als auch mit manduca und sogar mal leihweise eine emeibaby da gehabt, alles schmerzfrei. als ich dann aber mal von einer bekannten den bondolino umlegen wollte für den rücken hielt ich es keine 5 min aus. mir schmerzte sofort die schulterpatie, nacken und der rücken. somit sprach alles dafür, dass ein bondolino für mich ungeeigent ist.
nicht jede trage passt zu jedem träger und tragling. da kann eine trageberatung auch helfen, das richtige zu finden. für gewöhlich kann man zum ausgiebigen testen eine trage für einige tage kostenlos oder gegen eine leihgebühr zu hause testen. da sieht man deutlich, obs passt oder eben nicht.
Ich mag den Bondolino, halte ihn aber für ein Neugeborenes für absolut ungeeignet. Erst so ab drei, vier Monaten sind die Zwerge stabil genug für eine solche Trage.
Ich empfehle ein Tragetuch und eine Trageberatung.
LG Claudi
Huhu
Ich mache den Bondolino eher auf der Hüfte zu. Nicht Taille. Das is ja ziemlich hoch.
Haben für unsre Maus , als sie noch so klein war, den Bondolino unten zusammen gebunden. Da ist ja so eine Schnur dabei. Dann können die Füsse raus hängen. Aber sonst ist die Hüfte zu breit gespreizt.
Wo er am Rücken gekreuzt ist.... Keine Ahnung.... Kann ich dir leider jetzt nicht sagen. Dss ergibt sich doch automatisch.
Der Bondolino ist aber für Neugeborene geeignet. Lass dich da nicht verunsichern. Wir sind immer noch froh mit ihm und Maus hat früher auch als drin geschlafen
Glg und alles Gute für Euch
Vielen Dank!
Ich glaube ich finde auf Hüfte auch angenehmer!
Hi,
meine Tochter hatte ich ab Geburt im Bondolino, meinen Sohn erst später, da er den Bondo am Anfang nicht wollte und das TT vorgezogen hat. Ich hatte die Beinchen am Anfang mit drin, aber das ist schon lange her (3,5 Jahre).
Vielleicht fehlt dir die Muskulatur oder die Arbeit mit Trage ist einfach ungewohnt und du hast dich da verkrampf und verspannt.
ja, ungewohnt war das auf jeden Fall, und ich habs dann nochmal stramme gezogen, fands nicht so eng am Körpe anfangs.
Ich versuchs weiter, mal see ob wir uns gut dran gewöhnen können, die kleine fads ja soweit ganz gut.
Hallo,
also ich trage den Bondolino gerne auf der Taille,auf der Hüfte sitzt er bei mir nicht richtig und ich finde es auf der Taille bequemer. Es sind aber beide Varianten möglich. Die Füße bleiben so lange innen bis dein Baby groß genug ist, dass es mit den Kniekehlen die Enden des Rückenteils erreicht. Weißt du wie ich das meine?
Ich benutze ab und an ganz gern das mitgelieferte Führungskreuz, dann lässt er sich auch schneller anziehen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die Kreuzung dann oben oder unten an den Schulterblättern ist...
Meine Tochter ist mittlerweile 2 Jahre und hat 12kg, ich kann sie darin ohne Probleme mehrere Stunden tragen, obwohl ich nicht der sportlichste Mensch bin.... Vielleicht fehlt dir wirklich noch ein bisschen Muskulatur. Ich würde aber gleichzeitig auch einfach ausprobieren, wie es für dich am bequemsten ist.
Hast du dir das Anleitungsvideo schon mal angeschaut vielleicht hilft das dir ja weiter, oder du musst dir wirklich eine Trageberaterin suchen.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Danke, ich gucks mir gleich nochmal an.
Ja, ich glaube auch, ich bin das Tragen einfach noch nicht gewohnt, also mein Körper kennt es noch nicht so.
Obwohl ich ja die 4 Kilo maus auch vor 3 Wochen noch ständig rumtrug (aber eben IM Bauch nicht oben drauf )
Es ist am Anfang einfach eine riesige Umstellung. Ich hatte die erste Zeit auch ständig Nackenverspannungen und so. Ganz ehrlich man gewöhnt sich irgendwann an die Rückenschmerzen. Ich mache immer ein bisschen Rückengymnastik und das hilft mir auch sehr gut, deshalb ist jetzt auch das lange Tragen kein Problem mehr.