An alle Kaiserschnittmamis, wer verhütet mit Spirale?

War heute mal wieder wegen meiner Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe beim Frauenarzt. Sie sagt mir leider immer nur, dass ich geduldig sein soll und dass ich für sie noch frisch entbunden habe, auch wenn es schon 5 Monate her sind.

Naja, Hauptsache da entzündet sich nichts! Vielleicht bin ich auch deshalb so vorsichtig, weil ich halt nach der OP noch 10 Tage im Krankenhaus lag und einen Antibiotikatropf bekommen hab.

Sie sprach natürlich das Thema Verhütung an. Wir haben bisher mit Kondomen verhütet, weil ich die Pille nicht mag und ich für die Spirale den Heilungsprozess abwarten wollte. Nun meinte meine Frauenärztin, dass ich die Spirale wahrscheinlich nicht merke und dass die Narbe dadurch nicht schlechter abheilt. Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen sie einsetzen zu lassen.

Kann mir jemand vielleicht berichten, ob es mit Kaiserschnitt wirklich nicht weh tut? Hör immer wieder, dass viele Spiralen nicht richtig sitzen und dann höllische Schmerzen verursachen. #zitter
Liebe Grüße,

Kiri

1

Bei mir bislang alles komplikationsfrei. 2010 drei Monate nach Kaiserschnitt Hormonspirale einsetzen lassen, wurde 9 Monate danach aufgrund erneuten Kinderwunschs (und meiner Hormonunverträglichkeit) wieder entfernt. 2013 Spontangeburt und anschließend, knapp vier Monate später, Kupferspirale einsetzen lassen.

Schmerzen hatte ich bislang weder bei der einen, noch bei der anderen. Nur das Einsetzen ziept etwas unangenehm.

2

meine FÄ möchte das unter Narkose machen, weil ich noch nicht spontan entbunden habe. Komisch oder?

Naja wenn es die Wundheilung nicht beeinflusst, bin ich schon mal beruhigt.

4

was will sie denn da groß narkotisieren? #kratz halte ich auch für überflüssig. du hattest ja nach dem kaiserschnitt sicher auch recht starke wundheilungsschmerzen - eine spirale einsetzen lassen ist dagegen pipifax.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich habe auch vor 5 Monaten mit sek. Sectio entbunden und habe wieder eine Gynefix. Diese wird zusätzlich noch in die Gebärmutterwand eingehakt.
Ich wüsste nicht warum eine Spirale unter Narkose eingesetzt werden soll, nur weil noch nicht spontan entbunden wurde #kratz (noch nie gehört)

Das einsetzen war genau wie das einsetzen der 1. (Als ich noch nie schwanger War und entbunden habe ;-))

Weniger weh tut es auf jedenfall, sie während der Periode einsetzen zu lassen, da dann der Muttermund eh etwas geöffnet ist....

Lg