Nestchen und Bauchlage

Hallo,

mein Sohn ist heute genau 3 Monate alt! Er schläft bei uns im Beistellbettchen. Man steht ja nicht die ganze Zeit daneben, wenn er darin schläft (mittags, nachmittags usw.). Schaue halt hin und wieder nach, ob er wach ist. Wenn ich zu ihm komme, dann hat er entweder eine 90 Grad Drehung im Bett gemacht, seine Füße und Beine stecken zwischen den Gitterstäben oder heute hat er sich von der Rückenlage in die Bauchlage gedreht (zum 2. Mal!). Leider kommt er noch nicht aus dieser Lage zurück. In der Nacht dreht er sich selbst in die Seitenlage u. schläft auch so. Nun, mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass er im Schlaf nun auch in die Bauchlage fällt... Zumindest wird einem überall erzählt, dass die Bauchlage im Schlaf nicht ganz ungefährlich ist. Ist die Sorge wirklich begründet??

Das zweite ist, dass ich wegen dem Sids das Nestchen komplett entfernt habe. (Er hatte sich schon mit 2 Wochen darin ständig verfangen). Allerdings hampelt und turnt er im Bett nun so herum, dass er sich schon paar mal ordentlich den Kopf gestoßen hat. Das Nestchen wieder reinhängen oder habt Ihr evtl. eine andere Idee, wie mein Baby sicher im Bett liegen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen ;-)

Gute Nacht #winke

1

Hi.

Das wird bestimmt gleich heftig diskutiert aber ich schreib es trotzdem:

Meine tochter schläft nur auf dem bauch.... von geburt an. Rückenlage ging gar nicht. Nach gesprächen mit hebamme kia und ostheopatin bin ich auch nicht von der rückenlage überzeugt denn mein maus wäre fast am erbrochenen in der rüvkenlage erstickt.
Und ein nestchen hat sie auch schon immer im bett denn sie wirbelt so umher das sie sich ständig den kopf heftig anschlug und das is auch nicht sinn und zweck.

Mittlerweile ist sie fast 1jahr alt dreht sich schon lange und schläft immer noch von alleine in der bauchlage.

Verlass dich auf dein gefühl.

Alles liebe
Laly

2

Wenn dein Kind den Kopf in Bauchlage heben kann, dann sehe ich persönlich nicht so eine große Gefahr. die Gefahr besteht ja darin, dass das Kind mit dem Gesicht auf der Matratze liegt und keine Luft bekommt und sich selber nicht helfen kann. Du kannst dein Kind aber nicht festbinden, nur damit es nicht auf dem Bauch landet.

Wir haben auch ein Nestchen und den Himmel am Babybett, weil er sich sonst zu tode gucken würde, bevor er mal ein Auge zu macht. Ich persönlich habe damit kein Problem und denke auch einfach nicht an SIDS dabei. Ich versuche ihn so gut es geht davor zu bewahren, aber ich muss auch einen Weg finden, der für uns drei funktioniert und kann nicht nur danach gehen, welche Statistik nun den Tod meines Kindes voraussagt. Allerdings ist unser Sohn in seinem Schlafsack auch noch nicht so mobil.

3

Morgen!
Unsere Kleine schläft seit Geburt in Bauchlage und hat ein Nestchen um/drin.

Wenn er sich selber so dreht, lass ihn und mit 3 Monaten wird er bestimmt auch schon das Köpfchen ausreichend heben können.

Und beim Nestchen im Beistellbett ist ja eine Seite immer offen, also findet auch genug Luftzirkulation statt.

Solange ihr keine 30 Grad im Schlafzimmer habt etc., sehe ich da kein Problem drin.

LG :)

4

Hmm, ich würde das Nestchen weglassen.

Zur bauchlage. Wenn dein Kind sich selbst dreht, wirst du es nicht verhindern können. Du kannst ihn ja nicht festbinden.

5

Ich finde das ist panikmache und in meinen Augen tragen andere Faktoren wesentlich mehr zum sids bei. Mein Sohn schläft von Geburt an mit stillkissen - also Nest. Angefangen auf dem Bauch zu schlafen hat er mit 6 Monaten. Wer bin ich denn dass ich ihm vorschreibe wie er zu schlafen hat? Zumal ich doch nicht einmal sicher gehen könnte ob er sich nachts nicht doch heimlich auf den Bauch dreht.

6

Meine hat irgendwann auch am liebsten auf dem Bauch geschlafen und brauchte eine Begrenzung um sich, sie hatte dann ein Stillkissen um sich drum liegen.

Anfangs hatte ich auch Bedenken, aber wir hier schon jemand geschrieben hat, ich kann nicht die ganze Zeit an irgendwelche Statistiken denken, wenn mein Kind das so braucht, dann ist es halt so.

lg

7

#winke

Mein kleiner schläft seit er sich drehen kann af dem Bauch, und das auch zum Teil mit Nästchen.

Er dreht sich sowieso sofort auf den Bauch wenn ich ihn auf den Rücken drehe. Ich schlaf ja auch so wie es mir grad passt ;-)

Nur mit den Gitterstäben muss ich mir noch was einfallen lassen, momentan wandert er nachts im Bett und wippt dann immer gegen die Gitterstäbe *aua* #schrei

8

Ups "Nestchen" natürlich #schein

9

Hab gerade einen super Ttipp bekommen: Breathable Baby Nestchen, guck mal bei Amazon :)