Hintergrundgeräusche schädlich?

Hallo, ich habe dieses Thema schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

Unsere Tochter 12 Wochen ist eigentlich immer da wo wir gerade sind. Sind wir im Wohnzimmer, ist die da mit uns, auch abends. Sie schläft dann einfach auf dem Sofa oder auf der Spieldecke.

Meine Mutter meinte jetzt das könnte schàdlich sein, da wir ja Geräusche machen (zb abwaschen und klapperndes Geschirr) und ein Kind durch sowas schreckhaft wird.

Wir finden es praktisch Baby immer in der Nähe zu haben und ich fühle noch nicht so wohl sie oben ins Zimmer zu bringen wenn wir noch unten sitzen. Wegen der Katzen müssten wir auch die Tür zu machen etc.

Ist es wirklich schädlich dass Kind solchen Geräuschen auszusetzen? Möchte nichts falsch machen

1

Wieso sollte es schädlich sein? Babys können sogar besser schlafen, wenn sie Haushaltsgeräusche hören, weil sie dann wissen, dass jemand in der nähe ist.

Ichweiss jetzt nicht unbedingt einen Thriller oder Actionfilm gucken, wenn das Kind in der nähe ist. Aber ganz normale tägliche Geräusche sind doch gut.

2

Bitte was sollte daran schädlich sein dass dein Kind mitbekommt wie du abwäschst?

Soll es hinter der verschlossenen Zimmertür aufwachsen bis zur Einschulung? Und wie genau würde es dann auf die Umwelt reagieren?

Manche Fragen kann man sich einfach beantworten, in dem man den gesunden Menschenverstand einschaltet.

3

dein baby hatte doch neun monate in deinem bauch einen riesen lärm, warum sollte das jetzt schädlich sein?
darmgeräusche, herzschlag, im bauch drin ist auch eine große geräuschkulise.
außerdem hab ich im largo "babyjahr" gelesen, dass baby ein selektives ohr haben. wenn sie schlafen hören sie die umgebungsgeräusche nicht mehr und schlafen weiter. es sei denn, sie sind eh kurz vorm aufwachen.
bei 12 wochen konnte ich noch neben meiner schlafenden tocher staubsaugen und sie ist davon nicht wach geworden.

gibt doch auch unzählige CD's auf dem markt mit föhngeräuschen, weisses rauschen usw.

4

Das haben wir mit allen kindern gemacht bis zu einem gewissen alter.
und keines der Kinder ist schreckhaft oder "geschädigt"
eigentlich eher förderlich, da wenn sie wirklich müde sind schlafen sie heut noch überall

5

Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben. Bin seit 15Tagen Mama mit mein ersten Kind und er USt auch immer bei uns und ihn macht es nichts aus wenn der staubsauger ab ist oder unsere Hunde bellen oder andere Geräusche

in der Nacht mach ich wenn er nicht gut schläft das Radio an( was in einen anderen Zimmer steht) weil er nicht bei uns schläft.
Bei meiner Schwester war es so das sie immer darauf geachtet hat das sie keine Geräusche haben wenn sie schlafen und wenn doch mal was war sind sie zusammengestellt gezuckt und haben geschrien wie am spieß
also meines Erachtens ist es immer besser wenn sie alles mit bekomm was sie ja in bauch auch schon mit bekomm haben...
ich finde Du machst alles richtig :-D

7

Deine Baby ist 15 Tage und du machst ihm nachts das Radio an weil er nicht bei euch schläft? Warum?

13

Warum schläft dein Kind nicht bei euch? Kann jemand wirklich so kalt sein, ein 15 Tage altes wesen stunden allein zu lassen? Mal hat abgesehen davon wie gefährlich das ist...#contra

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich persönlich finde man sollte nur nicht ständig den TV oder das Radio laufen lassen, klar habe ich das Radio auch gerne an, aber eben nicht die ganze Zeit. Geräusche vom Haushalt finde ich dagegen unproblematisch! Ich denke eher, dass das Kind schreckhaft wird, wenn es immer bei völliger Stille schläft bzw. dann kann es vielleicht später auch nur so schlafen. Ich sehe im Urlaub in italien oder Spanien oft Babys, die im Restaurant dabei sind und seelenruhig schlafen während es um sie herum nicht gerade leise ist ;-)

LG

8

das ist quatsch. wenn, dann gewöhnt sie sich höchstens dran und wird nicht schrechkhafter davon. wir wohnen mit mehreren personen zusammen und dementsprechend viel leben ist hier abends wenn der kleine schläft noch. hatten hier sogar schon geburtstagsfeiern usw und der kleine lässt sich nicht stören.

ich erinnere mich noch, als ich klein war empfand ich das klappern in der küche am abend eher als angenehm und beruhigend wenn ich schon im bett war. da hört man dann das die mama da ist;-).
lg zumy

9

Hallo,

nein das ist nicht schädlich sondern eher gut, wie schon erwähnt wurde. Die Kinder sind das dann gewöhnt und schlafen auch später mal bei mehr lärm.

Wäre es schädlich dürfte es hier den klein nicht geben, mein großer macht Krach für 3 wenn er in seinem Zimmer spielt und polter welches in unmittelbarer Nähe zum Schlafzimmer ist. Wenn der kleine schläft machen wir aber die Tür zu wenn der große da ist, da wir ein Video Babyphone benutzen.

Ansonsten ist er wenn er wach ist bei uns in der Stube unter seiner Spieldecke oder unserem Schoss etc und wir lassen auch weiter den Fernsehr oder Radio laufen, stört Ihn alles nicht.

Und er ist wirklich sehr ausgeglichen und pflegeleicht. Nur Abends hat er ab und an Unruhe Stunden, das aber eher wenn wir viel unterwegs waren oder eine Geburtstagsfeier etc ...

Liebe Grüße

10

Ganz im Gegenteil - es gibt Kindern Sicherheit, wenn sie wissen, dass die "Sippe" immer in der Nähe ist.
Vollkommene Stille wirkt auf die meisten Babys eher beängstigend.

Ist ja auch irgendwie logisch. :-)

LG Claudi