Neurodermitis ohne Juckreiz? Oder doch seborrhoeisches Ekzem?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung, ob es sich bei den Symptomen meiner Tochter um eine Neurodermitis handeln kann.

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hat seit der 2. Woche Säuglingsakne gehabt. Dazu kam dann auch noch ein Kopfgneis. Das hat mir alles keine Sorgen gemacht. Kommt ja bei fast jedem Kind vor.

Nun ist mir aber vor ca. 1,5 Wochen aufgefallen, dass ihre Haut sehr trocken ist und schuppt (manchmal sieht es auch wie viele kleine Pickelchen). Dazu hatte sie hinter den Ohren gerötete, trockene Haut und eingerissene Ohrläppchen.

Wir war daraufhin vor ein paar Tagen beim KiA und da ist aufgefallen, dass sie auch gerötete Haut an der Halsfalte, leicht an den Armbeugen und Kniekehlen hat (schuppig ist die Haut dort jedoch nicht). Das sind doch die typischen Stellen für Neurodermitis.

Mein Arzt hat mir deshalb eine Cortison-Creme aufgeschrieben gegen die Rötung und Neuroderm Lipo zur Pflege der Haut. Ihr Hautbild hat sich schon nach einem Tag deutlich gebessert.

Ich creme sie jetzt 2-3x am Tag mit der Pflegecreme ein, auch wenn die Haut gar nicht mehr trocken ist. Wenn eine der Hautstellen sehr rot ist, habe ich auch noch mal Cortison einmalig drauf gemacht.

Was mich jedoch wundert, ist, dass sie sich gar nicht kratzt. Sie ist auch ansonsten recht ruhig und schläft gut. Kann ein Kind in dem Alter sich nicht kratzen? Müsste sich eine Neurodermitis nicht durch einen starken Juckreiz äußern?

Oder könnte es sich um eine andere "Krankheit" handeln? Das auf dem Kopf ist auf jeden Fall Seborrhoe. Könnten davon auch das Gesicht, Kniekehlen und Hals befallen sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Bella

P.S. Meine Tochter wird übrigens voll gestillt. Falls das wichtig sein sollte.

1

Deine Kleine ist 10 Wochen alt, die komplette Haut muss sich noch an die Umwelt gewöhnen. Achte weiter mit dem KiA drauf, in frühen Zügen mach Muttermilch drauf, wasche mit einem feuchten Waschlappen sonst nichts.

Und ganz wichtig hör auf zu googlen!

Denk bei Hufgeklapper an Pferde nicht an Zebras! Trockene Haut ist erstmal nur trockene Haut!

Vielleicht hat sie später Neurodermitis vielleicht nicht, bei dem anderen musste ich selbst erst einmal Google bemühen.
Deine Kleine ist in ärztlicher Behandlung, traust du ihm? Super! Traust du ihm nicht? Wechsel! Solange du kein Arzt bist, lass die Diagnosen besser, google kann einen echt verrückt machen.

2

Wenn das nur so einfach wäre. Jetzt habe ich einmal das Wort Neurodermitis gehört und mache mir sofort bei jeder kleinen Hautrötung/veränderung Sorgen.

Ich weiß auch, dass man erst mal nichts machen kann außer cremen, aber irgendwie hätte ich gerne eine Diagnose um damit umzugehen.

Vielleicht ist es auch nur Babyakne (Heute sind die Pickelchen wieder da), aber hält sich das so lange? Müsste die Haut nicht langsam besser werden anstatt schlechter?

VG, Bella

3

Manchmal braucht es halt Zeit.
Ich kann wirklich bei Babyakne Muttermilch empfehlen ;-) mein Kleiner wurde regelrecht damit geduscht. Auch mit 10 Monaten hat er mal trockene oder leicht pickelige Stellen. Der Große mit fünf Jahren übrigens auch und trotzdem redet hier keiner von Krankheiten.
Also nicht verrückt machen.
Einen schönen Muttertag!

4

hallo bella,
einen schönen Muttertag wünsche ich dir #blume
ich beschreibe dir mal, wie es bei meiner tochter war und ist - am besten stichwortartig:

aktuell 5,5 Monate jung, immer noch voll gestillt
beginn ausschlag im gesicht mit 4 Wochen
mit 5 Wochen wurde aus dem ausschlag im gesicht ein infiziertes Ekzem, daraufhin antibiotikasalbe
cortisonsalbe habe ich weggelassen
nach einer Woche war alles weg
2 Wochen später ausschlag kommt wieder, breitet sich über den körper aus vor allem Kniekehlen und ellbeugen und halsfalten stark gerötet
die hat wurde tagtäglicher trockener
sie wurde anfangs von einer kiä homöopathisch behandelt
ich verzichtete komplett auf zucker, später dann auch noch auf Milchprodukte, und mäuschen bekommt eine darmbehandlung mit symbioflor.
laut kiä durfte ich keine cremes etc. benutzen damit der ausschlag und die Ekzeme nicht nach "innen" gedrückt werden und sie dann Asthma davon bekommt.
es wurde immer schlimmer, vor allem die nässenden Ekzemen am den hüften, Kniekehlen, wangen und halsfalte waren kaum zu ertragen
mit schlag 12 Wochen hat sie mit kratzen angefangen, anfangs noch unbeholfen, mittlerweile gezielt.
den homöopathischen weg alleine konnte ich nicht mehr mitgehen, weil ich die haut halt nicht "pflegen" durfte.
vor ca. 6 Wochen habe ich angefangen die nässenden Ekzeme mit zinkoxidöl-Olivenöl gemisch aus der apotheke zu behandeln, die Ekzeme klingen damit rasch ab und die schmerzen verschwinden
die trockenen stellen creme ich bei starker Trockenheit mit bepanthensalbe bzw linola ein.
bei guten Hautbild nehme ich eubos hautruhe Lotion 2x täglich.
gebadet wird sie alle 2-4 tage in wasser mit einem schuss Olivenöl.
ihr Hautbild hat sich stabilisiert und die Ekzeme sind viel seltener geworden.
ein allergietest vor 6 Wochen hat bisher keine Ergebnisse geliefert, sie ist dafür einfach auch noch zu jung.
mittlerweile esse ich wieder etwas zuckerhaltige nahrungsmittel und esse seit 2 Wochen auch wieder käse und ab und zu sahne (zum kochen)
butter, Frischkäse, joghurt etc. lasse ich komplett weg.
hin und wieder ein stück schokolade gibt es auch.
alles in einem habe ich die Milchprodukte deutlich reduziert.

ihre haut ist weiterhin stabil.
bei der u4 mit 16 Wochen wurde Neurodermitis in ihr u-heft geschrieben.
eine endgültige Diagnose wird aber erst mit 2 oder 3 jahren gestellt.
bis dahin ist noch alles möglich. es kann sich noch "verwachsen", muss aber nicht
die haut von babies ist vor allem im ersten jahr sehr empfindlich.
ach ja, und ganz wichtig: achte mal auf dein Waschmittel und durftstoffe. ich wasche mittlerweile nur noch mit einem ökologischen wachmittel (sodasan). auf die anderen Waschmittel reagiert sie stark mit ausschlag. kann man gut testen wenn andere Personen sie auf dem arm haben die mit herkömmlichen Waschmitteln waschen. kann natürlich sein dass sie auf bestimmte Waschmittel nicht reagiert, aber ich wollte nicht alles auf demm markt befindliche testen, ist ja teuer :-p
ich versuche viele Lebensmittel in bioqualität zu kaufen, aufgrund des preises hat nicht immer möglich.
aber mittlerweile sind wir, denke ich, auf einem guten weg.
ich wurde damit monatelang alleine gelassen und es war ein unendliches ausprobieren.
auf cortison verzichte ich komplett. wir kommen gut mit den zink-Produkten zurecht.
wie es weitergeht muss man sehen. im juli haben wir einen Termin in einer kinderdermatologischen Klinik.
mal sehen was dabei noch so rauskommt.
sorry dass es so lang geworden ist.
bei deiner maus ist auch alles drin.

und nochmal ach ja: :-p meine maus mag das nackt-sein überhaupt nicht, da kratzt sie wie wild.
angezogen scheint der Juckreiz nachzulassen.
sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen, sehr interessiert und feinfühlig.
aber Juckreiz ist schlimm, das quält sie.
wir haben schon massig tränen vergossen, schlimm nur zuschauen zu können.
dennoch habe ich Hoffnung und wie gesagt, wir kommen momentan gut zurecht und auch ihr Gesichtchen ist aktuell vom Hautbild wie bei einem "gesunden" Baby.
ich wünsche euch nur das beste und einen guten Kinderarzt.
darfst mich gerne auch per pn anschreiben, kann nur etwas dauern bis ich antworte #schwitz
liebe grüße
sammy #winke

5

sorry für die Schreibfehler, tippe einhändig #hicks

6

Hi!
Mein Großer hätte genau die gleichen Probleme.

Erst babyakne dann wahnsinnig viel Milchschorf und wie angeflogen plötzlich rote und raue Stellen.
Sah schrecklich aus, der kleine tat mir so leid.( Ohrläppchen sind auch schnell eingerissen ).
Der kinderarzt konnte auch keine richtige Diagnose stellen, habe dann einiges ausprobiert.

Im Akutfall gab es Advantansalbe, dann hab ich es eine zeitlang mit Linola probiert und mit Harnstoffcreme. Eingecremt habe ich ihn sonst ganz normal mit penaten lotion und auch mit der sensitiv lotion vom DM. Alle teuren Cremes( Apotheke ) haben es meistens nur verschlimmert.

Dann habe ich es mit Dermaplantcreme versucht ubd auf die reagiert er richtig gut. inzwischen ist er fast vier und ich kann sagen, das es mit jedem Jahr besser geworden ist. Cortison benutzen wir fast gar nicht mehr.
Der Ausschlag wird meistens dann wieder schlimmer wenn er krank wird.
Was es genau ist/ war ist immer noch nicht geklärt. Aber ich hoffe das es sich noch ganz verwächst.
Man muss ein bischen ausprobieren, bis man für sein Kind die richtige Salbe herausgefunden hat. Dann bekommt man es ganz gut in den Griff. Als er etwas älter war, habe ich einen Allergietest machen lassen, da war auch alles unauffällig.

Alles gute

River

7

Meine Kleine hat leider auch Probleme mit der Haut. Zuerst dachte ich es würde an den Bübchen Produkten liegen, hab dann auf Penaten gewechselt, auch nicht besser. Ihre Haut war sehr trocken, an den Knien und Ellbogen schuppig und sie hatte überall rote Punkte. Ich bin dann mit ihr zum Hautarzt, da die Kinderärztin es als nur sensible Haut abgetan hat, dort stellte sich dann raus das sie eine leichte Neurodermitis hat. Wir bekamen auch erst mal eine Cortison haltige Creme um die Haut wieder in Schuss zu bekommen. Dann hab ich verschiedenen Cremes aus der Apotheke getestet und sind dann bei der Linola hängen geblieben, die verträgt sie gut. Ansonsten sollen wir möglichst auf Duftstoffe verzichten, wir benutzen also nur noch Sensitve Waschmittel und gebadet wir in Mandelöl. Seit dem ist die Haut deutlich besser und ich muss auch nur noch 1 Mal am Tag cremen.

LG Steffi mit Mia-Sophie (3) und Amelie (6 Monate)

8

Habe genau das gleiche. Bei meinem sohn begann es in der 5.woche mit babyakne, dann schuppen auf Kopf und Stirn und dann rauhe und rote Stellen an beinen und armen.

Cortison haben wir abgelehnt. Das wuerden wir nur einsetzen wenn man Leidensdruck beim Baby sieht. Lies dir mal die packungsbeilage durch. Bei uns steht da, nicht bis zum 4. lebensmonat anwenden.

Wir nehmen auch neuroderm lipo als basispflege.Ich creme nach Bedarf. Mal 4-5 am Tag mal nur 2mal. Die Haut ist viel viel besser. Hin und wieder kommt ein Schub. Er kratzt sich nicht, weint nicht und zeigt auch sonst kein anderes verhalten.
Ich Stille auch voll. Habe aber selbst eine sehr milde Form der neurodermitis Und daher ist es wahrscheinlich dass er es auch hat. Meine Tochter ist 3 und hat nichts. Sie hatte als Baby kopfgneis der anders war als der echte Milchschorf den mein Sohn seit der 6. Woche hat. Jetzt ist alles viel trockener. Gneis ist eher fettig.

Er ist jetzt 3 Monate alt und ein Allergietest soll nach der beikosteinfuehrung gemacht werden, da es in der stillzeit wohl keine Aussagekraft hätte.