Wann nehmt ihr euer weinendes baby wieder zu euch (wenns jemand anders auf dem arm hat)?

Hallo
Meine frage steht schon oben.
Wenn jemand anders euer baby auf dem arm hat und es weint, nehmt ihr es sofort wieder zu euch oder gebt ihr der haltenden person eine chance das kind zu beruhigen?

Wir hatten heute ein familientreffen, ca. 20 leute und meine maus (10 wochen alt) hat öfters geweint. Es war einfach zu viel los! Sie wurde zwar so gut wie nicht rumgereicht, aber es wqr ihr troztdem zu viel.
Ich denke immer ich "muss" der haltenden person ne chance geben, vor allem wenns oma und opa bzw schwägerin auf dem arm haben.ich will mich ja nicht unbeliebt machen...

Mein instinkt sagt nimm das baby ab. Es kann natürlich gut sein, dass sich die maus auch bei mir nicht beruhigt.

Wie macht ihr das?!

Lg von einer glucken mama
Blue

1

Ich habe mich immer unbeliebt gemacht ;-)
Dein Kind ist 10 Wochen alt. Da finde ICH sollte es nur von den Eltern beruhigt werden.

3

Ja, das mit dem nehmen denk ich eben auch. Schliesslich weint die maus ja nicht einfach so. Aber ich gebe die maus eh kaum aus der hand und dann habe ich eben ein schlechtes gewissen wenn ich sie gleich wieder abnehme. Aber es fühlt sich eben auch "falsch".

Danke für deine antwort.

2

Also ich nehme meinen Sohn (8Monate) immer gleich wieder,denn der Herr schreit sich super schnell in Rage und dann dauerts ewig bis er wieder ruhig ist.

Liebe Grüße
Tini mit Cedric

4

Hallo,

früher hatte ich meinen Sohn bei Familientreffen in der Trage. Da hat er die meiste Zeit friedlich geschlummert und war zufrieden und wurde nicht überreizt. Damit habe ich mich nicht gerade beliebt gemacht, der ein oder andere Kommentar kam schon. Mir war das aber egal, mir war wichtig, daß es unserem Sohn gut geht und er sich wohlfühlt.

Mittlerweile ist er älter, 11 Monate und mobil. Auf dem Arm möchte er sowieso nicht lange bleiben, lieber krabbeln und entdecken. Er entscheidet dann einfach selbst zu wem er möchte und mit wem er kontaktet, das finde ich völlig ok.

Ich würde an Deiner Stelle auf Dein Bauchgefühl hören. Dein Baby ist erst 10 Wochen alt, es braucht einfach Mama und Nähe und Geborgenheit. Mit "Glucke" hat das doch nichts zu tun. Du versuchst Dein Baby ja abzugeben...

LG

6

So wars bei meinem sohn auch, trage und fertig. Aber meine kleine maus mag das leider nicht :(

5

hallo!
hör auf deinen Instinkt! dafür ist er da!

ganz liebe grüße
Julie und Quentin (9 Monate)

7

Also ich muss sagen ich höre auf meinen Instinkt bzw mein Bauchgefühl. Es kommt immer darauf an wer das Kind auf dem Arm hat, wie das Kind und ich heute drauf sind. Es gibt Tage da will cih ihn einfach nicht abgeben und mache es einfach weil man das macht in der Familie und es gibt tage da gebe ich ihn gerne mal ab. Das ista ber meistens nur wenn er auch gut drauf ist. Gestern hatte ihn eine Kollegin und ich habe ihn dann direkt genommen Als er dann wieder gut drauf war durfte sie nochmal. Aber wenn er bei seinen Paten oder Oma und Opa ist dann lasse ich sie meistens mal probieren. Oft ist es so das sie eh kein weinendes Baby haben wollen aber auch meinen Eltern nehme ich ihn ab wenn mir danach ist. Hör auf dein Bauch gefühl, beruhig die MAus und dann kann man nochmal nen 2. Versuch wagen ;)

Lg Lili mit Claas 9 Wochen

8

Hallo,

bei einem Familientreffen greife ich ein, wenn ich das Gefühl habe, dass er meiner Kleinen zu viel wird. Die Befindlichkeiten der anderen sind für mich nebensächlich. Es haben auch schon Leute beleidigt reagiert, aber da müssen die durch.

Ich gebe zu, dass ich bei meiner Schwiegermutter etwas zurückhaltender war und da dann meinen Mann vorgeschickt habe. ;-)

Lg,
Babbel

9

Ich bin der Familienbett-stillen-sofort hin Typ, aber denke trotzdem, dass das Baby nicht direkt das Urvertrauen verliert wegen einmal im Monat ein paar Minuten.
Nahen Verwandten habe ich sie ein paar Minuten gelassen und wenne s nicht mehr ging mit "Witz" gesagt:"So, Mama-Zeit."

Ansonsten hatte ich es auch oft im TT bei sowas, damit keiner auf die Idee kommen konnte #rofl

Und manchen kann man aj auch erklären, dass es heute zu stressig ist und sie doch die Tage vorbei kommen können.

LG

10

Sofort undzwar ohne Diskussion. Ob ich mich da unbeliebt mache ist mir egal. Wenn mein baby weint, kommt es zu mir. Es weint ja nicht ohne Grund. Wenn sie sich bei mir auch nicht beruhigt, so merkt sie aber doch meine Nähe. Ich denke dein baby ist noch so klein. Da hör Mal ruhig auf deinen bauch. Die kleine braucht Mama. :) LG

11

Hallo!

Das käme bei mir sehr darauf an, bei wem das Kind auf dem Arm ist! Ist es jemand, der das Kind oft sieht und ein gutes Verhältnis hat, dann würde ich wohl ein paar Minuten leichteres Weinen/ Quengeln abwarten, bis ich das Kind abnehme. Bei starkem Weinen aber sofort.

Bei Leuten, die wenig bis gar keinen Kontakt zum Kind haben (oder Leute, die ich nicht mag), würde ich sofort handeln, denn auf was will man da noch warten? Wäre es dem Kind dort angenehm, würde es ja nicht mit Weinen anfangen! Und ein Fremder kann ein Baby nicht beruhigen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Das Thema "sich unbeliebt machen" war mir spätestens mit dem 2. Kind sowas von egal, werd mal ruhig selbstbewusster und höre auf dein Bauchgefühl!

Mutterinstinkt ist was gutes, wenn man lernt, ihm zu vertrauen und sein Handeln darauf abzustimmen. Das ist manchmal nicht leicht, man fühlt sich ja sehr oft gesellschaftlich zu was anderem verpflichtet, aber auch das sollte seine Grenzen haben!

LG