Taufe katholisch - welche Lieder?

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:-D

Unser Sohn wird bald getauft und wir müssen noch 3 Lieder auswählen.

Was für Lieder habt ihr denn zB genommen?

Hattet ihr für die Taufe dann ein Heft vorbereitet oder wurden für die Lieder einfach das Gotteslob benutzt?

Danke & LG

Kerstin

1

Ich hätte gerne bei unserer taufe das Lied JEDES KIND BRAUCHT EINEN ENGEL. Finde ich so super schön.

2

Hey, also ich musste auf jedenfall "fest soll mein taufbund immer stehen" nehmen habe dann noch ne freundin gehabt die das Ave Maria von Schübe gesungen hat vll kennst eu daja jem. Der das machen wwürde.

Sonst hatte ich "ein kleines senfkorn hoffnung" und "wo zwei odee drei".
Viel Spaß

3

Hallo!

Bei Jakobs Taufe hatten wir:

- Wir feiern heute ein Fest
- Hallelujah aus Taizé
- Geh unter der Gnade

Dafür hatte ich ein Liedblatt vorbereitet und vervielfältigt.

Was bei Theresas Taufe gesungen wurde, weiß ich nicht mehr, da habe ich der Organistin, die die örtliche Singgruppe leitet, die Liedauswahl überlassen. Es waren auf alle Fälle Lieder aus dem "Troubadour für Gott". Zusätzlich hat meine Schwester das Lied "Menschenjunges" von Reinhard Mey gesungen.

LG, Ulla

4

Wir wollten gerne einfache Lieder, die auch schon die kleinen mitsingen können und hatten daher

Gottes liebe ist so wunderbar

Er hält die ganze Welt in seiner Hand
Halte zu mir guter Gott

Bei uns hat das liedblatt der Pfarrer vorbereitet.

5

Hi,

wir haben am Samstag Taufe. Das Heftchen mit dem Ablauf für die Kirche habe ich selber am PC gemacht und dann auf farbigem Papier kopiert.

Habe zum Glück eine Freundin die super singen kann, die singt
"Du bist Du" , "Von der Zärtlichkeit Gottes" und "Ein schöner Tag" .

Liebe Grüße und eine schöne Taufe!

Peperoni

6

Hi,
Wir hatten auch das Lied “Du bist Du “. Ich finde es sehr schön und es war mein Wunsch.
Die übrigen Lieder hatte bei uns der Pastor ausgesucht.

Vlg lotty

7

Wir hatten zwei Lieder, einmal Mögen Engel dich begleiten und zum Abschluss dann das irische Segenslied.

8

Hallo ,

Wir hatten ausgesucht

Vergiss es nie
Herr deine Liebe
Lobe den Herren

Das Heft haben wir selber erstellt, mit dem ganzen Ablauf darin also Fürbitten, Lesung, Segnung etc....

9

THEORETISCH kannst du alles aus dem GL nehmen und - je nach Pfarrer - auch gern neues geistliches Lied, z.B. aus dem Effata. Zudem auch Lieder aus dem Evangelischen Gesangsbuch. Wir haben halt drauf geachtet, dass es Lieder sind, die gut singbar sind, da bei uns nur etwa 25 Leute bei der Taufe waren und das tollste Lied beschissen klingt, wenns keiner "ersingen" kann.

Da ich selber einen Bezug zur Kirchenmusik hab, hatte jedes Lied einen Grund. So begleitet uns "Segne du Maria" durch jede kirchliche Familienfeier (Hochzeit, Taufe, Hochzeitsjubiläen der Großeltern, etc.). "Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein" sangen wir, weil unser Zwerg ein Pfingstbaby war. Dann noch "Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel", weil das Thema "auf dem Weg" war. Und natürlich "Fest soll mein Taufbund immer stehen" - ohne gehts m.E. nicht. Sehr schön find ich persönlich auch "Mein Hirt ist Gott der Herr", "Die Erde ist schön", "Ich habe Freude, Freude, Freude in meinem Herzen", "Ins Wasser fällt ein Stein", falls ihr sing- bzw. kanontauglich seid, ist natürlich "Wo zwei oder drei" oder "Lobet und preiset ihr Völker den Herrn" schön. Auch "Du, Herr gabst uns dein festes Wort" ist schön. Auch "Weißt du wieviel Sternlein stehen" ist ein schönes Tauflied, find ich. Wunderschön ist auch "Ein Haus voll Glorie schauet" oder "Lobt froh den Herrn ihr jugendlichen Chöre"