Guten Morgen!
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr es machen würdet. Mein kleiner wird jetzt 8 Monate und meine Schwiegereltern drängen ständig darauf, den kleinen mal morgens abzuholen und ihn nachmittags wieder zu bringen. Mein 1.problem ist, dass sie immer nur meinen Mann ansprechen, wenn ich nicht dabei bin. Dazu kommt, dass sie dem kleinen fast fremd sind, da sie uns so gut wie nie besuchen. Ständig sollen wir vorbei kommen, was ich aber gar nicht einsehe. Mein mann hat ihnen gesagt, dass er sich erstmal langsam an sie gewöhnen muss und sie ab und zu mal vorbei kommen müssten. Die Antwort vom Schwiegervater war:"ich komm doch nicht für ne Stunde vorbei! "
Sie wohnen 10 km weg das sollte doch wohl kein Problem sein. Meine Meinung dazu: wenn sie das nicht machen haben sie halt Pech gehabt.
Ein weiteres Problem ist, dass meine Schwiegermutter ständig versucht irgendetwas durcheinander zu werfen. Mein Schatz hat feste schlafens und essenszeiten und ich bin wirklich froh drum, da wir lange Probleme damit hatten. Wenn ich dann sage , dass er jetzt essen bekommt, meint sie ständig:"er hat doch noch gar keinen Hunger. "Oder: " er kann ruhig boch eine halbe Stunde warten . "
Nicht falsch verstehen, ich gebe das essen nicht auf die Minute genau, aber ich muss nicht warten, bis er schreit wie am Spieß, um zu wissen, dass er hungrig ist.
Ich könnte noch so viel schreiben, aber ich denke das reicht.
Mein mann sieht die ganze sache aber eigentlich nicht so eng und würde ihn auch gleich mal zu seinen Eltern geben. Wenn ich sage, dass ich das nicht möchte, meint er gleich ich wäre eine glucke und de r kleine geht wohl mal zu seinen Eltern.
Hinzu kommt, er fremdelt momentan und er lässt sich nur von mir beruhigen. Papa ist zwar zum quatsch machen toll, aber für alles andere ist die mama da.
Sehe ich das alles zu eng, oder verhalte ich mich da richtig?
Lg
Moni
Schwiegereltern wollen baby unbedingt mehrere Stunden
Du beschwerst dich dass sie ihn kaum kennen und im gleichen Satz, dass sie ständig vorbeikommen wollen.
Merkst du was?
Das widerspricht sich. Ich denke, sie wollen sich Mühe geben und du verhinderst es.
Nein, sie SOLLEN vorbei kommen. Aber meinem Schwiegervater ist der Aufwand zu groß
Huhu
Insoweit kann ich dir da schon Recht geben. Haben die Gleiche Situation. Schwiegereltern wohnen allerdings nur 3 Straßen entfernt. Und sehen den Kleinen alle 1-1,5 Wochen. Melden sich auch kaum. Schwiegermutter möchte ihn aber ständig zu sich nehmen, damit ich ja mal einen Putztag oä einlegen kann. Wüsste aber gar nicht mit unserem Sohn umzugehen.
Ich würde ihr an deiner Stelle sagen, dass sie auch dich persönlich fragen kann und nicht immer über deinen Mann gehen soll. Da fängt es meiner Meinung nach nämlich schon an, die Mutter des Kindes auch ernst zu nehmen. Aber das kenne ich auch. Anfangs wurde an mir vorbeigeredet.
Ich wünsche dir viel Glück (Ausdauer)
Du wirst intuitiv schon passend handeln.
Lg Enya
Hi,
ich kenne das Problem,meine Schwiegereltern wollten meinen Sohn als Baby auch ständig haben, am liebsten gleich über Nacht.
Ich hab einfach 1,5 Jahre gestillt, da hatte sich das Thema erledigt.
Heutzutage reicht mir als Begründung, dass ich es einfach nicht will. Punkt.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei aus verschiedenen Gründen.
Mittlerweile ist mein Sohn fast 8, war noch nie ohne uns dort und will es auch nicht.
LG
Wir haben fast dasselbe Problem, nur dass mein Mann meiner Meinung ist.
Die Schwiegereltern fragen zwar nicht, bieten aber ständig an sie könnte (der Schwiegervater kümmert sich eh nicht um Enkel) doch auch mal aufpassen wenn wir weg sind.
Wir gehen seit kurzem ein-zweimal die Woche gemeinsam zum Sport, in der Zeit passt meine Mutter oder die Schwester meines Mannes bei uns auf die Kleine auf.
Unsere Tochter ist neun Monate alt und hat vor kurzem auch extrem gefremdelt. Meine Schwiegereltern kennt sie auch nur vom "mal hinfahren", weil die ihren Poppes auch nicht hergeschoben bekommen (es sei denn wir würden sagen sie darf aufpassen).
Wir haben allerdings vor zwei Jahren einen Sommer übergangsweise dort gewohnt und gesehen wie sie mit den Enkeln umgeht und das passt uns garnicht. Da wird sich weder an Verabredetes gehalten "Mama sieht's ja nicht" und Dinge die passiert sind werden womöglich noch verschleiert. Da gibt's Schokolade zum Frühstück und das Kind wird vom Fernseher geparkt, weil außer man nicht weiß was man außer zu kuscheln damit machen soll.
Zumal sie garnicht weiß, was unsere Tochter überhaupt will. Wenn wir dort sind wird das Kind sofort auf den Arm gerissen, wenn sie dann schreit und offensichtlich nicht auf den Arm einer Halbfremden will, wird sie nur noch fester gequetscht "Ist doch alles gut".
Würde sie hier aufpassen hätte ich keine ruhige Minute und man müsste ja fürchten die Kleine stürzt irgendwo runter (kann ja durchaus mal passieren und ist uns auch schon passiert) und man sagt es hinterher nicht!
Mein Fazit: Ich finde du siehst das ganz richtig und bin deiner Meinung!
Wenn dir nicht wohl dabei ist, dann gebe das Kind nicht ab und wenn er dann zickt weil "deine Eltern dürfen auch", dann bleibt eben Zuhause und garkeiner kriegt das Kind.
Hallo Moni,
der Text hätte 1 zu 1 von mir sein können. Mein Prinz wird ebenso 8 Monate und das selbe Spiel mit meiner Schwiegermutter. Bei uns kommt noch hinzu das meine Mom meinen Schwiegereltern gegenüber wohnt und die Schwiegereltern genau mitbekommen wann der Kleine bei meiner Mom ist (bis jetzt erst 3 Mal). Tja aber meine Mama hat sich von Anfang an die Zeit genommen jede Woche 1 - 2 mal auf der Matte zu stehen um ihren Enkel kenenzulernen. Natürlich vertraue ich mein Baby dann lieber ihr an da sie seine Bedürfnisse kennt.
Zu dem ärgern mich dann Sätze wie: "lass ihn doch mal schreien", "warum schläft der denn schon wieder", "du verwöhnst ihn wenn er alles bekommt was er will (aufs schlafen bezogen)" ... hallo hackts bei der???? Und da soll ich Vertrauen in sie haben? Mein Sohn schläft lehrbuchmäßig 11 h in der Nacht und 3 1/2 h am Tag ... warum sollte ich ihn davon abhalten? ... Naja egal ...
Meine Lösung? ... "Leckmichamarsch-Einstellung" ... Der einzige dem ich verpflichtet bin ihm gerecht zu werden ist mein Sohn!!! .... alle anderen haben sich zu fügen
LG
Biene
Hallo!
Ich würde erstmal klein anfangen! erstmal können sie ihn am Nachmittag nach dem Schlafen haben Solange bis er wieder schlafen soll maximal. Dann können sie das schonmal nicht durcheinander bringen das reicht auch. Grade wenn er fremdelt.
Ich weiß nicht, wem die was beweisen wollen aber die Person nach der sich gerichtet wird, ist dein Sohn!
Ansonsten sieh das Positive! Vielleicht hast du in absehbarer Zeit ein paar Stunden für dich!
Lg Julia
hör auf dein Herz! Es sagt nein, da musst du dich nicht für rechtfertigen. Schlag einen Kompromiss vor (hast du ja eigentlich schon), wenn sie das nicht wollen, dann halt nicht.
Schwierig, einerseits siehst Du´s zu eng andererseits verhältst Du dich absolut richtig
Es macht schon Sinn das ihr für eine "Eingewöhnung" deine Schwiegereltern besucht. Der kleine kann sich dann gleich an die Umgebung gewöhnen statt nur an die Großeltern. Das Fremdeln wird sich legen wenn er sie oft sehen kann aber er sollte von ihnen nicht bedrängt oder gegen seinen Willen auf den Arm genommen werden.
Das Du Nr 1 beim trösten bist ist Normalzustand die Frage ist lässt er sich vom Vater trösten wenn Du nicht da bist? Wenn ja wird er das auch von Oma und Opa zulassen wenn er sie als Bezugspersonen akzeptiert hat.
Meine habe ich ab dem 7 Monat für 2 Stunden die Woche zu meinen Schwiegereltern gebracht mehr hätte ich nicht mitgemacht. Probleme wie durcheinanderbringen von essens oder Schlafenszeiten gibts dann auch nicht so wirklich. Vorraussetzung für mich war sie fühlt sich dort wohl, weint nicht wenn ich gehe und das ich sofort angerufen werde wenn sie mal schreit und sich nicht in 5 Minuten beruhigen lässt (war aber nie nötig)
Ich stehe trotzdem oft mit den Schwiegeleltern im Klinch ABER die kleine hat sehr viel Spass mit den beiden und meine Schwiegermutter ist die ungeschlagene Lieblingsoma. Ist schwer aber man sollte das den Kindern zuliebe zulassen und auch darauf hinarbeiten das sowas ohne Tränen möglich ist sonst steht man ihnen wirklich im Weg.