Wie lange mit Kind daheim bleiben trotz HartzIV?

Hallo ihr Lieben,

erstmal hoffe ich, dass ist das richtige Forum, bin mir ein bisschen unsicher... sorry! :)

Ich bin Studentin und schließe mein Studium diesen Sommer ab. Im September wird dann mein erstes Kind geboren. Die Kleine war überhaupt nicht geplant, mittlerweile freuen wir uns aber.
Sorgen macht mir jetzt nur die finanzielle Situation.
Da ich ja zwar mit Uniabschluss, aber ohne Job dastehe, muss ich ab September HartzIV beantragen. Der "einfachste" Weg wäre jetzt natürlich, die Maus mit einem Jahr in die Kita zu geben und dann mit einem Job loszulegen, damit ich so schnell wie möglich wieder aus HartzIV rauskomme.
Ich bin mir aber unsicher: ich würde soooo gern die ersten zwei Lebensjahre mit der Kleinen zuhause bleiben! Ich habe absolut nichts gegen "Fremd"betreuung, werde später selber in dem Bereich arbeiten, aber irgendwie hab ich ein großes Bedürfnis, die Kleine bis 2 zu Hause zu lassen...
Jetzt ist mein Problem das liebe Geld... denn ich KÖNNTE ja arbeiten, ich würde es nur nicht WOLLEN. Und damit liege ich ja dann anderen auf der Tasche... außerdem habe ich ja dann noch weniger Geld im Monat zur Verfügung, denn das Elterngeld fällt ja dann weg, oder?

Ich bin einfach unsicher... ich möchte niemandem auf der Tasche liegen, aber auch für mein Kind ganz sehr da sein... kann man damit dann 2 Jahre HartzIV "rechtfertigen"?

Vielleicht war/ist jemand in einer änhlichen Situation und kann was dazu sagen...?

Vielen Dank!

8

In der Situation bin und war ich nicht, aber ich habe eine Meinung dazu!

Zu Hause beim Kind bleiben muss man sich leisten können und damit meine ich nicht, dass andere für einen zahlen!