Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich bin noch Studentin, werde mein Studium aber noch vor der Geburt meiner Tochter abschließen. Dann gehe ich ein Jahr in Elternzeit und beziehe den Mindestsatz von 300 € Elterngeld. Nach diesem Jahr will ich anfangen zu arbeiten. Muss ich mich nun für dieses Jahr arbeitslos melden? Steht mir dann auch Arbeitslosengeld oder sowas zu? Wirkt sich das auf das Elterngeld aus? Und ist das eventuell wichtig für spätere Rentenbezüge?? Wäre toll wenn sich jemand auskennt.
Liebe Grüße
Arbeitslos melden in Elternzeit?
Huhu!
Da du ja nicht gearbeitet hast, hast du leider keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 sondern höchstens auf Hartz4 (kommt darauf an, wieviel dein Mann oder Partner verdient)... Alledings gehen die Zeiten, in denen du in Elternzeit bist wie auch dein Studium mit in die Rentenkasse ein.
LG
Hallo,
weisst Du jetzt bereits, wann Du Dein Studium abschliesst und Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst? Dann solltest Du Dich arbeitssuchend melden. Wieviel Zeit liegt denn zwischen Ende des Studiums und ET? ALGI kannst Du im Mutterschutz und Deiner freiwilligen Hausfrauzeit nicht beziehen.
LG Andrea
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Zwischen Abgabe meiner Masterarbeit und Entbindung liegen nur ein paar Tage. nach einem Jahr gehe ich dann ins Referendariat, ich bin also nicht wirklich arbeitssuchend...
Die Frage ist halt, ob ich verpflichtet bin, mich nach dem Studium erstmal arbeitslos zu melden obwohl ich dann in Elternzeit sein werde.
Dass mir kein weiteres staatliches Geld zusteht, habe ich mir schon fast gedacht. Darauf kommt es mir aber auch nicht vorrangig an.
Nein das musst Du nicht, Du bist ja nicht arbeitslos sondern in Elternzeit. Du bist über den Elterngeldbezug Krankenbersichert und in die Rentenkasse wird auch eingezahlt. Auch danach müstest Du dich nicht arbeitslos melden das ist jedem selber überlassen ob man dieses "Angebot" warnimmt.