Alltag mit 2. Kind! Brauche Tipps, wie's klappt! Wie macht Ihr das?

Sohn ist 2 1/2, geht erst ab Okt. in den Kindergarten, Tochter ist 3 Wochen. Ab Mo. bin ich mit beiden Kinder alleine zu Hause.
Sie wird gestillt und kriegt danach noch die Flasche, er ist ein Wildfang, frech lustig aufgeweckt und hört seeehr schlecht auf mich/uns... ;( aber das ist wohl in dem Alter so.

Jetzt suche ich Tipps für den Alltag, wie macht ihr das denn?
Ich hab jetzt schon das Gefühl das es mich überfordert... Keine Ahnung wie ich das schaffen soll...

1

Huhu wir haben den gleichen Altersabstand. Ich war vom ersten Tag an alleine. Es braucht ein bisschen Zeit, aber da wächst man rein. Was genau möchtest du denn wissen?

Lg

Ela

3

meine angst ist, das der große zu kurz kommt, da ich so oft und lang stille. ich habe keinen plan, wie ich ihn abends ins bett bringe. klar, sie kann ich stillen udn ihm lese ich was vor, aber er kuschelt auch so gerne und das klappt nicht mit ihr auf dem arm.

der große hört wirklich schlecht und muss oft "eingefangen" werden. sie hab ich zwar im TT, aber trotzdem...
oh mann... ich hab schon so einen schiss vor montag!!

11

Ich war bei beiden Kindern nach dem KH alleine zuhause, hat super funktioniert. Keine Angst, das schaffst du schon.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hmm... Meine Tochter ist 2,5 und meld Sohn 11 Wochen.

Stell doch mal eine konkrete Frage, den ganzen Alltag zu beschreiben wäre vllt etwas langatmig. Aber insgesamt kommen wir ganz gut und entspannt klar, obwohl ich auch stundenweise arbeiten gehe.

Liebe Grüße,

Anne

4

Hallo,

Meine Tochter ist knapp 21 Monate und ich bin auch seit Montag alleine mit meinen Beiden (mein Sohn ist erst zwei Wochen alt).

Im Moment klappt es ganz gut, dass ich ihn stille und währenddessen mit meiner Tochter ein Buch lese (zum Glück liebt sie Bücher).

Bevor ich sie ins Bett bringe, stille ich ihn noch einmal und er schläft dann ein. Dadurch kann ich meine Tochter ohne Probleme ins Bett bringen. Er schläft in der Zeit unten im Laufstall. Allerdings weiß ich nicht, wie es wird, wenn mein Sohn längere Wachphasen hat. Das muss man wohl einfach ausprobieren.

Setze dich nicht unter Druck. Man wächst da rein. Und kuscheln kann man auch mit zwei Kindern gleichzeitig!
Ich hatte auch Angst, dass meine Tochter zu kurz kommt, aber im Moment klappt es ganz gut und sie versteht es, wenn ich sage, dass ich jetzt stillen muss. Biete ihr dann aber auch direkt an ein Buch mit ihr zu lesen oder ihr was zum Malen hinzulegen.

Viele Grüße#winke

5

Glaube ist egal in welchem Abstand sie sind meine große war fast 4 als der kleine kam, die wollte auch beschäftigt werden, kam 3 monate später in kiga. Stillen usw klappte weil ich denk mir nahm mir die zeit für sie ja auch. Ich dachte auch oh gott jetzt musst du alles alleine machen, andere sagte ach das wird ich glaubte das nie,musste die ggroße eingewöhnen im kiga sie schrie nur, ich stillte gleichzeitig ab alles graus..... nächste woche wird er 1 jahr und seit monaten ist alles gut und eingespielt, die großen müssen sich auch erst finden in der Familie. Du wirst sehn alles wird leichter auch wenn du das jetzz überhaupt nicht denken kannst!!

8

danke dir!

6

Huhu...

wir erwarten in 16 Tagen unser 3. Kind, der Größe ist fast 9 Jahre, die kleine ist dann 16 Monate.
Ich werde mir das Baby ins Tuch binden um mit der kleinen spielen zu können und um den Großen morgens beim fertig machen für die Schule zu unterstützen oder eben auch um die Kinder ins Bett zu bringen.
Mein Mann arbeitet in Schichten und daher werde ich auch viel mit den Kids allein sein aber das wird schon alles klappen, ich freue mich wieder ein Baby tragen zu dürfen und die Kleine auf dem Rücken ?

LG Vani

7

welche situationen sind denn schwierig?

mach die wohnung kindersicher und lass den grossen laufen.

wenn du eins links im arm hast, hast du den anderen arm frei für das andere kind.

haushalt wird überbewertet, solange nichts schimmelt und krabbelt (ausser den kindern) ist alles ok.

ansonsten: raus, raus, raus, zu hause wäre ich auch wahnsinnig geworden.

9

Du musst es nicht schaffen, nicht alleine.
Such dir Hilfe (!!!) - Freunde, Verwandte, Bekannte, Studenten, ... und wenn es "nur" für den Haushalt und Essen kochen ist, damit du dich um die Kinder kümmern kannst.

Baby in die Trage, mit dem großen Kind viel rausgehen, Grenzen überdenken, viel schlafen - mach alle Schläfe mit, bei denen beide KInder schlafen!

Es ist verdammt anstrengend mit 2 kleinen Kindern, nochdazu alleine.

10

Huhu unsere Kinder sind fast genau 3 Jahre auseinander. Unsere Kleine ist 7 Monate, die große 31/2. Da ich kein Auto habe und mein Mann arbeiten ist müssen wir viele Wege zu Fuss erledigen. Da hat sich bei uns das Tragetuch bewährt:

- beide Hände fürs Große Kind frei
- Einkäufe im Rucksack aufm Rücke
- Bewegungsfreiheit auch wenn man mal das Laufrad nehmen muss
- Baby ist nah an dir dran

Auch auf dem Spielplatz nur von Vorteil.
In den öffentlichen keine Platzprobleme.

Wir haben nach nur 4 Wochen unseren Kiwa verkauft ( neuer Teutonia Beyou) und haben uns mehrere Tücher angeschafft.

Wir kommen so am besten durch den Alltag und man kann das Kind auch prima zuhause im Tuch tragen und sich wunderbar mit dem großen beschäftigen, während das Baby schläft.

LG Debbie