Wann kein Bäuerchen mehr? Und wann Interesse an Spielzeug?

Hey ihr Lieben

peinlich, man solls nicht glauben, ist nicht mein erstes Kind sondern mein drittes! und trotzdem stelle ich nun die oben genannten Fragen, ich weiß es einfach nicht mehr. #hicks

Meine Kleine ist wie die anderen 2 ein Spuckkind.
Meine Beobachtung ist, dass weniger kommt wenn sie mindestens einmal hinterher aufstößt. Außerdem möchte sie nicht auf dem Rücken liegen ohne aufgestoßen zu haben, scheint für den Magen auch sehr unangenehm zu sein... also muss man sie nach jedem stillen hochnehmen und ihr auf dem Rücken rumklopfen, nachts ist mir das meist zu nervig und ich lasse sie einfach weiter schlafen (falls sie das denn kann).
Aber wie lange machen die kleinen das eigentlich? Und machen die das auch wenns schon Brei gibt? Ich bin gerade irgendwie überfragt, meine Kinder wurden 18 und 24 Monate gestillt, aber ich weiß einfach nicht mehr ob es sowas wie Bäuerchen noch gab als sie schon älter waren... Das Spucken hörte glaube ich nach wenigen Monaten auf wenn ich mich recht erinnere...

Und nun frage ich mich auch, wann ich die Kleine mal langsam unters Spielreck legen soll, wann auf die Activity DEcke mit Bogen drüber, und wann ich was am Kinderwagen befestigen soll.
Überm Beistellbett hängt ein Mobile und sie hat auch schon hingesehen, aber ich habe das Gefühl noch nimmt sie das nicht so richtig wahr. Sie sieht meines Erachtens aber schon besser als anfangs, also sie guckt sich bewusster die Gesichter an- ich hab gelesen dass in den ersten Wochen alles verschwommen für Babys Augen ist und sie hauptsächlich Konturen oder hell/ dunkel erkennen.

Würde mich über eure Antworten freuen.

black.papillon
mit Mäusen 6,4 und 3 1/2 Wochen.

1

Hi,

wir haben mit etwa 3 Monaten angefangen ihn unter den Spielbogen zu legen. Mit jetzt 4 Monaten guckt er aber immer noch nur und "macht nichts".
Am Kinderwagen haben wir nichts befestigt. Ich denke (habe dazu nichts gelesen oder so), dass es ihn überfordern würde, wenn da ständig irgendwas baumelt, klingelt oder sonst wie. Ich bin immer froh, wenn er im Kinderwagen relativ wenig Reize bekommt und mal etwas schläft.

Ich habe mal gehört, dass man über das Babybett und den Wickeltisch anfangs keine mobiles hängen soll, weil die Babys noch nicht weggucken können und sich damit überreizen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Unser Sohn macht auch immer noch seine Bäuerchen, aber wir haben uns da nie so viel drauß gemacht, weil die Hebamme meinte, es würde auch ohne gehen. Brei bekommt er aber noch nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

3

Bäuerchen muss man immer dann machen, wenn man Luft geschluckt hat.
Kommt also beim Stillen aufs Anlegen und aufs "Trinken-Können" vom Kind an.
Anfangs mussten wir kein Bäuerchen machen, inzwischen sogar während dem Stillen.

Unter dem Spielebogen liegt unsere Tochter schon seit sie wenige Wochen alt ist. Ich würde es einfach ausprobieren, man merkt ja schnell ob es zu viel ist oder nicht. Da ist jedes Kind anders.
Sie mochte es von Anfang an, war glaub mit 3 Wochen oder so.
Jetzt ist sie 3 Monate alt und beginnt langsam die Dinge am Bogen anzuschlagen. Hatte ja genügend Monate Zeit sie anzuschauen und zu anplappern. Jetzt entdeckt sie das Greifen und Tatkräftigwerden.

Meine Hebamme meinte, man kann eine Spielsache etc. einfach neben dem Kind liegen lassen, so dass es gut beobachtet werden kann. Irgendwann kommt dann von alleine die Lust und die Fähigkeit es zu greifen. ...es trift zu - zumindest bei uns.

2

Hm, meine Tochter hat nie Bäuerchen gemacht, mein Sohn hat das so ungefähr 3 Monate lang gebraucht - ungefähr die gleiche Zeit in der er auch recht stark mit Blähungen / Koliken zu tun hatte.

Mein Sohn hat mit 8 Wochen angefangen sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und ungefähr zeitgleich fing er auch an, nach Spielsachen zu "greifen" (mit geschlossenen Fäusten) bzw. zu schlagen wenn sie in Reichweite herumbummelten. Ich glaube, ich hatte ihn so mit 6 Wochen zum ersten Mal unter dem Spielbogen liegen. An den KiWa habe ich erst viel später etwas gehängt, da es von dort drinnen ja auch so immer etwas zu sehen gibt (und weil meine Tochter das Gebammel gehasst hatte und immer extra laut gebrüllt hat).

4

Von Bäuerchen Hab ich keine Ahnung, macht unser Baby nicht.

Bzgl der Activity-Decke: ich hatte schon von Anfang an eine und hab sie da auch immer darunter gelegt an Geburt quasi wenn ich duschen gegangen bin, sonst nicht. Hat sie zwar am Anfang nicht interessiert aber irgendwann kam das, spätestens mit 9 Wochen würde ich etwas in der Art verwenden.

Mittlerweile ist sie 13 Wochen und liegt sehr gerne auf der Decke. Habe zusätzlich noch ein Spieltrapez gekauft da hängt alles etwas tiefer und sie kann es leichter greifen. Da kann sie sich jetzt auch mal 20min allein beschäftigen

Beim Kinderwagen mache ich, wenn die Sonne nicht reinscheint einfach das Verdeck auf und lass sie Wolken und Bäume anschaun

5

Bäuerchen gibts hier nicht, nur zufällig mal. Ab und an ist das Liegen nach dem Trinken scheints unangenehm, dann nehm ich sie hoch und dann kommt ein zünftiger Rülpser raus #rofl

Auf der Spieldecke unterm Spielbogen liegt meine Maus seit sie etwa 4-5 Wochen alt ist. Jetzt ist sie knapp 11 Wochen alt und spielt gezielt mit den Sachen. Schlägt dagegen und erzählt den Figuren einen vom Pferd. ;-)
So langsam fängt sie auch an zu greifen und ich gebe ihr ab und zu so einen Holzgreifling oder ein Stofftier zum begreifen. Das ist aber noch nicht so spannend. Toll ist es halt Ursache und Wirkung zu erfahren. Sprich: ich bewege meinen Arm da hin, dann macht es ein Geräusch/fühle ich was usw.

Es schadet ja nun nicht, das Kind dort hinzulegen. Entweder es zeigt Interesse oder eben nicht.

6

Hallo!

Am anfang habe ich mich mit dem Bäuerchen total gestresst und zum Teil echt eine halbe Stunde alles gegeben, aber kein Bauer kam raus, trotzdem hat sie dann eine Stunde später Milch gespuckt... Ich glaube nach zwei Monaten etwa habe ich es dann einfach ganz gelassen, weil sie ohne meine Bemühungen, sie Bäuerchen machen zu lassen, auch besser geschlafen hat.

Meine Tochter hat eigentlich schon fast direkt nach der Geburt Mobiles und überhaupt alles beobchtet und fand das spannend... Aber eigentlich sollte sie das beruhigen zum Schlafen, da musste ich die Spieluhr leider vom Bett aubbauen.

Mit den Fäustchen gegen Gegenstände geschlagen hat sie schon am Ende des zweiten Monats aber richtig greifen ging erst mit drei Monaten.

Manche Kinder finden den Spielebogen schon früh interessant, auch wenn sie noch nichts damit machen können außer gucken, andere überreizt sowas total. Da musst du einfach gucken, wei es bei deinem ist.

LG

7

Hallo

ich hab die erstem 4 Monate immer ein Bäuerchen machen lassen, inzwischen kommt das ganz allein. Untern Spielbogen hab ich meine mit etwa 3 Monaten gelegt, vorher reichte ihr es auf dem Sofa zu liegen und zu gucken oder bei Mama auf´m Arm zu sein oder im Stubenwagen zu liegen und da das Mobile an zu brabbeln. ;-)
LG #winke