Meine Tochter (4 Monate) hat seit ein paar Tagen rote, leicht entzündete Hautfalten an Leiste und Po. Wir wechseln die Windeln jetzt mind. alle drei Stunden und haben die Mirfulan-Salbe aus der Apotheke. Was die Windel-Wundpflege angeht kommen mein Mann und ich jedoch auf keinen grünen Zweig.
Er meint: Hautfalten bei jedem Windelwechsel mit Wasser auswischen (um Urin und Cremereste zu entfernen), trocknen und eincremen. Ich sage: Haut so viel wie möglich ruhen lassen (um die eh schon gereizte Haut durch ständiges drinrumwischen nicht weiter zu irritieren), nur einmal am Tag bei der großen Wäsche nass säubern und Creme maximal einmal täglich. Bin irgendwie sowieso nicht so überzeugt davon, die Creme IN den Hautfalten zu benutzen. Anders als auf den "Außenflächen" kann sie dort ja garnicht richtig einziehen, ich habe eher den Eindruck, dass sie die Hautfalten noch zusätzlich feucht hält...
Irgendwie kann ich aber auch die Sichtweise meines Mannes versehen.
Sorry für das vielleicht banale Thema. Aber wie handhabt ihr das? Eher besondere Hygiene oder die Haut schonen? Cremt ihr auch IN den Hautfalten?
Wunde Hautfalten - "Dauerwischen" oder Haut schonen?
wie lange geht das denn schon so?
wenn das schon länger geht, würde ich vielleicht mal die KiA draufschauen lassen, nicht das sich da ein pilz reingesetzt hat. oder vielleicht habt ihr auch schlicht eine "falsche salbe" besorgt und eine andere wäre angebrachter. es muss ja nicht gleich pilz sein.
dann würde ich nicht so viel dran rum machen, lieber viel und häufig luft dran lassen. also lieber eine unterlage unsers baby und nackig strampeln lassen und nicht gleich immer nach jedem windeln wechseln die stelle mit einer frischen windel luftdicht verschließen.
die haut muss die chance haben zu atmen und vorallem auch dort trocken zu sein. in www herscht oft ein leicht feuchtes klima, was eine windeldermatitis oder eine pilzinfektion begünstigen kann.
aber ich bin weder arzt noch kann ich auf die ferne die stellen beurteilen.
das sind nur meine persönlichen ratschläge
Ich würds eher wie dein Mann machen, aber nicht jedesmal cremen.
Aber immer Urin entfernen.
Wie haben das hier ähnlich und Cremen tu ich zur Nacht, da er da nicht soviel pinkelt und die Windel länger drum ist.
ich würd auf keinen fall bei jedem wickeln wischen und cremen. creme sowieso nur ganz dünn, soweit möglich den po ganz ohne windel lassen. mit 4monaten geht das ja echt noch recht gut. wasserfeste unterlage drunter und strampeln lassen. das macht ihr bestimmt auch noch spass. beim pamperswechsel trocken tupfen, nicht mit wasser wischen (wenn sie jetzt nicht grade stuhlgang hat natürlich). das was am urin schlecht für die haut ist, ist die feuchtigkeit, nicht die inhaltsstoffe. man muss den urin also nicht "abwaschen". wenn es länger andauert und sich nichts tut, würde ich beim ka vorbeigehn. das kann ein pilz sein für den ihr eine besondere salbe benötigt.
lg zumy
Im Urin ist Harnstoff enthalten der zu Ammoniak gespalten wird- laugt die Haut aus!
Besser abwaschen.
harnstoff ist in vielen hautpflegeprodukten enthalten und wird wenn man die hautstellen trocken hält nicht gespalten. ich sag ja nicht sie sollen sie überhaupt nimmer waschen, sondern nur nicht alle 2stunden dran rum wischen
Statt Creme würde ich Tags Vaseline oder Wollfett, über Nacht eine Heilsalbe in den Beinfalten nehmen und bei jedem Windelwechsel nackig strampeln lassen damit alles gut tocknen kann. Dank dem Fett kannst Du dir das wischen sparen wenns nur Urin ist und die stellen scheuren nicht weiter, wenn nicht wischen nur tupfen das tut auch nicht so weh.
Ein "Sitzbad" mit tannolact hilft meiner auch sehr.
Wenns sich wirklich entzündet aber lieber den Arzt drüber schauen lassen.
Stillst du?
Wenn ja hilft Mumi super bei solchen Problemen. Nehm ich bei meinem Zwerg auch wenn er mal getötet ist. Kommt aber zum Glück so gut wie nie vor.
Ansonsten nicht zu viel cremen und am besten so viel Luft wie möglich an die Haut lassen und vorsichtig mit Wasser und weichen Lappen reinigen. Wie schon beschrieben spaltet sich Harnstoff in Ammoniak und das ist sehr wohl schädlich für die Haut!
Alles Liebe
-gigi-
nimmst du, wenn dein zwerg mal GETÖTET ist ???? wow, muttermilch ist allmächtig .
lg
Oh verdammt Schlafmangel nachts möglich
Ne also so gut ist meine Mumi leider doch nicht
Aber wenn die Haut gerötet ist, wirkt sie Wunder
Wenn mein Sohn in diesen Bereichen wund ist, mache ich etwas Mumi drauf und puste es trocken.
Wichtig ist einfach, dass die Haut trocken bleibt. Deshalb hilft nackig strampeln ja auch so gut.
Wow, vielen dank für die vielen Tipps und Antworten!
Das ganze geht jetzt ungefähr seit 5-6 Tagen, erst wars nur die Pofalte und jetzt auch die Lendenfalten dazu. Ich vermute, dass es daher kommt, dass sie seit 2 Wochen wirklich durchschläft (10-11h) und damit die Windel 12 Stunden am Stück dranbleibt, aber extra Wecken fürs Windelwechseln mag ich auch nicht.
Zur Frage ob der Urin jetzt weggewischt werden muss oder nicht, scheiden sich ja scheinbar die Geister. Das ist es eben auch, was mich so umtreibt... in der Mirfulan-salbe ist ja z.B. auch Harnstoff drin...
Wir haben nächste Woche eh einen KiA-Termin, da werde ich mal draufschauen lassen. Ich find wie ein Pilz sieht es jetzt nicht aus, aber man ist ja auch kein Arzt.
Unten-ohne-strampeln-lassen machen wir schon, werde ich jetzt aber noch ausbauen. Problem ist bloß, dass die Lendenfalte auch beim Strampeln "zu" sind, also keine Luft dran kommt .
@zornroeschen: Aber ist das nicht sozusagen luftdicht abgeriegelt, wenn du Vaseline drauftust?
Das mit der Muttermilch werde ich jetzt mal ausprobieren!
an der leiste kannst du ihr beim frei strampeln baumwollstoff zwischen legen, damit dort nicht so haut auf haut liegt. wenn sie windeln an hat eher nicht, weil sich dann die baumwolle mit urin voll saugt. habt ihr mal versucht nachts evtl andere windeln zu benutzen? man ließt hier ja immer wieder, dass manche auf bestimmte marken eher mit wundsein reagieren.
Anstatt wischen kannst du auch vorsichtig tupfen und mit einem weichen Tuch mit Olivenoel wischen wenn gewischt werden muss. Creme am besten mit Zink. Hat bei unserem Sohn gut funktioniert. Vorallem seit ich sein po und die falten damit großzügig einschmiere bevor er abends schlafen geht.
leg mal heilwolle in die falten !
Wenn die Falten rot sind, liegt es meistens daran, dass sie zu wenig
trocken sind. Am Hals und in den Achseln passiert es ja auch schnell.
Meine Hebi hat gesagt: NIX ran machen, auch nicht doll reiben. Sondern trockentupfen und dann am besten noch trocken föhnen!
So gings bei uns ruck zuck weg.