Chamomilla C 30 - wieviel?

Mein Kleiner, 3 Wochen alt, ist sehr unruhig und schläft sehr wenig, auch tagsüber, träumt sehr intensiv und schreckt hoch, schreit viel, hat Blähungen etc. Mein Kinderarzt hat mir Chamomilla C 30 empfohlen, täglich 4 x 4 Globoli. Meine Hebamme sagt, das ist viel zu viel, da gibt man nur einmal tägllich 3 Globoli und wenn es nach 2 Tagen nicht besser ist, kann man es schon wieder absetzen. Wem soll ich jetzt glauben? Kennt sich jemand aus?

Christiane

1

Hallo!

Du kannst deiner Hebamme glauben. Denn bei den C-Potenzen wie man so sagt, gibt man immer nur eine Dosis am Tag.

Bei allen D-Potenzen kann man fast 1/4 stündlich sogar geben. Diese Potenzen wirken mehr auf die körperlichen Symptome, die anderen schon mehr auf das Seelische. Sie gehen also tiefer rein.

Ich hoffe ich konnte es dir gut genug erklären.

Liebe Grüße

Gisela

p.s.: Wenn du noch mehr Fragen zur Hömöopathie hast kannst du mich gerne fragen.

10

Hallo, ich habe gerade gelesen das Du Dich mit Globolis auskennst. Ich habe gehört das es welche gibt die bei unruhe helfen bzw. wenn mein kleiner zwar müde ist aber nicht einschlafen kann, hab aber leider vergessen wie sie heisen. Könntest Du mir evtl. welche empfehlen? Ich wäre sehr Dankbar.
Schöne Grüße
Heike

11

Hallo Heike!

Ich habe klassische Hömoöpathie gelernt und würde dir gerne helfen. Dazu bräuchte ich aber mehr Symptome als nur Unruhe und müde aber nicht einschlafen können.#kratz

Denn, was bei dem einen Kind hilft muß nicht unbedingt bei deinem helfen. Wenn dann möchte ich "das Mittel", das dein Kind benötigt geben und nicht irgendein x-beliebiges. Ich hoffe du verstehst mich.#schwitz

Am Besten ist es du beobachtest dein Kind und schilderst mir die Symptome. Vor allem besondere Auffälligkeiten, die du sonst nicht an ihm bemerkt hast. Z.B.: müde und hat Schmerzen, will aber nicht angesehen oder angesprochen werden, ist ruhig wenn man ihn trägt aber sofort wie auf Knopfdruck am Schreien wenn das aufhört.#aha

Freu mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße #blume

Gisela

weitere Kommentare laden
2

Hallo Christiane,

ich kann dir nur sagen, wie wir das mit der C Potenz gemacht haben (so hat es uns unsere Hebamme empfohlen). Wir haben 5 C30 Globulis in Wasser aufgelöst und sie dann löffelweise über den Tag gegeben.

Chamomilla hatten wir dann auch in der Potenz D12, davon haben wir 3 Globuli gegeben. Wenn due Blähungen sehr stark waren, alle 20 Minuten 3 Globuli wenn es besser wurde 2x täglich 3 Globulis. So steht es auch in meinem Buch "Homöopathie für Kinder" drin.

LG

Happy

3

Das ist völlig egal. Die einen sagen so, die anderen anders. Manche behaupten man brauche nur daran riechen.
Homöopathie ist in weiten Teilen regellos, weil es um die Beeinflussung von geistartigen Verstimmungen geht.

Ich würde lieber was Wirksames geben, wenn das Kind Blähungen hat.

Wenn es natürlich tatsächlich eine geistartige Verstimmung hat, ist Deine Frage schwer zu beantworten, weil niemand auf der Welt weiß, wie geistartige Verstimmungen zu behandeln sind. Homöopathen auch nicht, wie die Differenzen der Ratschläge zeigen, und Ghostbusters war leider nur ein Kinofilm.

LG,

monozeros

4

Ich habe ihm bereits Lefax gegeben und das hat gar nichts geholfen. Was ist was Wirksames gegen Blähungen?

Christiane

5

hallo,

wirksam bei blähungen: den bauch im uhrzeigersinn mit kümmelöl reiben.....darf auch ruhig etwas fester sein - das löst super die püpse !

chamomilla globuli finde ich nicht als mittel der wahl !

lg,

hexe

weitere Kommentare laden
8

Hallo Christiane,

bitte gib deinem kleinen Wurm die C30-Potenz nur wenig. Maximal 2 Kügelchen pro Tag, und maximal zwei Tage lang. Wenn es dann nicht wirkt, war es nicht das Richtige!

Auch wenn Homöopathische Mittel wenig Nebenwirkungen haben, sollte man sie dennoch nicht beliebig in großen Mengen und für lange Zeit einwerfen, das kann nämlich auch Folgen haben.

Du kannst gegen Blähungen auch mal in der Apotheke die Kümmelzäpfchen von WALA kaufen - die helfen meistens sehr gut.

Ansonsten empfehle ich dir, mal einen "richtigen" Homöopathen aufzusuchen. Den musst du zwar selbst bezahlen, aber der ist auch viel besser ausgebildet als dein KiA. Guck mal beim Verband klassischer Homöopathen (www.vkhd.de), die haben eine Therapeutensuche nach Postleitzahlen geordnet.

Lieben Gruß, Monique

9

Vielen Dank für eure Tips. Da hat mein Kinderarzt (den ich noch gar nicht kenne, die U 3 ist erst am Montag, das war eine telefonische Empfehlung) wohl nicht so viel Ahnung mit homöopathischen Medikamenten. Ich massier den Bauch mit Kümmelöl und pass schon genau auf, was ich esse. Milch trinke ich nur im Kaffee. Das Chamomilla war auch eher gegen die Unruhe und dass er so wenig schläft auch tagsüber. Gestern war es etwas besser, ich hab ihm es heute nochmal gegeben, aber nur einmal morgens.