Brustsoor: erkenne ich das direkt?

Hallo,

das ist nun heute schon meine zweite Frage hier. Manchmal kommt aber auch alles zusammen.
Gestern abend/nacht, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass mir die linke Brustwarze beim Stillen weh tut. Jetzt nicht unerträglich, aber schon unangenehm. Setzt sich jetzt heute den ganzen Tag so fort. Äußerlich kann ich jetzt nix erkennen, außer eventuell, dass die BW etwas rissig ist, aber ehrlich gesagt, hab ich sie mir vorher sonst auch nie so genau angeguckt.
Wenn es Soor wäre, würde ich das dann an der BW selbst erkennen? Und müsste mein Sohn dann im Mund auch irgendwas haben (6 Monate/vollgestillt)? Er hatte allerdings vor 2 Wochen Windeldermatitis im Leistenbereich. Waren damit beim Hautarzt (wegen etwas anderem). Er hat darauf hin eine Miconazolsalbe bekommen. Seit einigen Tagen ist das wieder gut.

So, hab grad nach dem Stillen nochmal geguckt. Die BW sieht schon anders aus als die andere.
Würde ich mit sowas zum KiA, zur Hebamme oder zum Gyn gehen?
Wie lief das bei Euch ab?

Liebe Grüße, likevelvet#winke

1

Da bin ich auch mal gespannt. Und ich Depp war heute beim Gyn und hab vergessen sie drauf gucken zu lassen. Wie doof kann man sein? #augen

2

Normalerweise müsste dein Kind dann auch Soor im Mund haben. Sind weiße flecken. Guck mal rein. Kann aber manchmal auch tief im Rachen sitzen, so dass man es nicht so leicht sieht.

Kann es sein, dass dein Kind auch zahnt? Dann ist nämlich der Speichel aggressiver und dann wird die BW schnell wund. Zumindest bei mir.

3

Ich guck morgen nochmal. Er schläft GsD schon. :-)
Am Montag hätte ich eh U5, aber würde sich mein KiA auch die BW angucken? Und wegen des Feiertages würde ich meine Hebamme bestimmt auch nicht vor Freitag sehen.
Hab gelesen, dass man die Brust nach jedem Stillen waschen soll und Stilleinlagen wecheln. Ist ja auch tagsüber kein Problem. Da stillt er nur 3x. Aber nachts? Wie soll das gehen? #schwitz
Zähne? Kann sein, aber ich seh nix...

4

Wenn mein Sohn zahnt sieht man 3 Wochen lang nix. Aber ich weiß trotzdem dass er zahnt. Erst in der 4. Woche macht sich eine Schwellung sichtbar. Aber er ist auch ein Extremfall. Soll nur heißen: nur weil du nix siehst, heißt es nicht, dass er nicht zahnt.

Wegen Soor: als meiner das erste mal Soor hatte, war das so tief im Rächen, dass es erst die Ärztin entdeckt hat als die ganz tief mit dem Spatel rein ist. Das nächste mal war es am Gaumen. Dann in den Backentaschen. Musst also genau gucken, es kann sich überall verstecken.

Ich bin wegen der BW zum Gyn. Aber obwohl mein Zwerg dauernd Soor hat, hatte ich es noch kein einziges mal. Auch eher ungewöhnlich.

weiteren Kommentar laden
6

bei einem brustsoor ist die brustwarze himbeerrot, manchmal weißlich und tut weh. der schmerz kann bis in den rücken strahlen. dein baby muss nicht zeitgleich weiße stellen im mund haben.
wenn du unsicher bist: arzt oder hebi!
lg

7

Hatte auch Soor und ich selber hab das jetzt nicht so direkt gesehen. Bei meiner kleinen war nix Aber sie musste auch mitbehandelt werden.

Geh schnell zum Arzt bevor dein Baby sich ansteckt ider es schlimmer wird!

8

Ja, ich versuch mal nen Termin zu kriegen. Was hattest Du denn für Beschwerden?

9

ich hatte so ein stechen in der Brust und sie hat auch an der brust nicht so gut getrunken

weiteren Kommentar laden
10

Hi, ich hatte dreimal dieses vergnügen, hab dann abgestillt. Nimm infecto soor für den Mund und behandle auch dein Kind und beide Brustwarzen damit. jedes mal nach dem Stillen sonst steckt ihr euch wieder an. Auch Stilleinlage oft wechseln. Zum Arzt bin ich nicht gerannt. meine hebamme hat mir das alles empfohlen und hat auch wirklich schnell geholfen. Hol es besser noch heute bevor die Schmerzen soll schlimm werden wie bei mir...