Hallo,
ich war heute mit Vivienne beim 4-monats-check.
Soweit alles okay, aber der Arzt meinte, die Fontanelle fuehlt sich schon so fest an, wie es eigentlich erst mit 6-9 Monaten sein sollte.
Auch ist sie groessen- und Gewichtsmaessig auf der 75% percentile (6500g, 64cm), aber der KU nur knapp auf der 50% Percentile (40.5cm)
Was bedeutet das jetzt?
Der KiA meinte, ich soll mir erstmal keine Sorgen machen und wir warten ab, wie sich der KU beim naechsten check (mit 6 monaten) entwickelt hat.... ich mach mir aber Sorgen. Hab noch nie was dergleichen gehoert.... ist das ein ernsthaftes Problem?
Hilfe ... #
lg, Katja + Vivienne (28.01.2006)
Fontanelle vorzeitig geschlossen... mache mir Sorgen :-(
ich versteh irgendwie nicht was grösse und gwicht mit der Fontanelle zu tun haben ?
ich hab nen Märzkind und wenn ich deine Daten sehe kommt meiner da gut dran.
der hat jetzt schon mit fast 10 wochen
seine 6000 gr
60 cm und 41 ku
die Fontanelle auch ( leicht geöffnet)
Hallo,
ich wollte damit nur sagen, Groesse und Gewicht stimmen proportionsmaessig, waehrend der Kopf etwas im kleineren Bereich rumschwirrt. Das zusammen mit der Diagnose "vorzeitiger Fontanellenschluss" macht mir ehrlich gesagt ziemlich angst, da verringertes Kopfwachstum eventuell durch den Fontanellenschluss ausgeloest werden kann und dann das gehirn keinen Platz mehr hat... ich hab solche angst. habe eben gegoogelt und nur erschreckende sachen gefunden ueber OP's mit Zick zack naehten von ohr zu ohr usw.... und ich soll einfach 2 monate rumsitzen und abwarten # #
uh aua, dann hoff und wünsch ich deiner Maus das es nicht so ist und alles ok ist !
lass dich drücken
Hallo Katja,
Besonders die Größe der vorderen, "großen Fontanelle" kann sehr unterschiedlich sein. In manchen Fällen ist sie kaum größer als ein Pfennig, in anderen Fällen kann der Durchmesser 2,5 - 4,5 cm ausmachen.
Dem Arzt kann die große Fontanelle Anhaltspunkte zum gesunden Verlauf der Entwicklung geben.
So unterschiedlich wie die Größen von Baby zu Baby sein können, so unterschiedlich lang ist auch die Zeit, die die Fontanellen benötigen, um zu zuwachsen. Manchmal ist das alles schon mit 12 Monaten vergessen, meist dauert es 24 Monate, in seltenen Fällen auch drei bis vier Jahre.
Wenn die Fontanelle zu schnell zuwächst, hat das Gehirn nicht genug Platz um mit zu wachsen. Aber da der KU deiner Kleinen genau so groß oder klein ist, wie bei 50 % aller Kinder in ihrem Alter, besteht erstmal kein Grund zur Sorge.
LG
Bianca mit Jonas (28.12.2005)
Hi Katja
Der Kopfumfang meines Sohnes war gar nie auf dieser tabelle! Er war immer unter der untersten Percentile! Ehrlich!
Mike ist heute 3 Jahre alt und kerngesund.
Also mach dich bloss nicht verrückt!
Ewi mit Mike (3 Jahre) und Kim (10 Monate)
Solange die Scvhädelnähte nicht verschlossen sind kann der Kopf weiter wachsen!!!
Weißt DU wie man nen Kopfumfang mißt???
Dann kannst DU es selber machen bis zur nächsten U. ABer bitte nicht 1x die Woche!!! Der Kopf wächst jetzt in der Regel etwas lagnsamer.
LG und mach Dir keine Sorgen,
Hermiene
Hallo Katja,
meine Tochter ist nun 9 Monate alt und bei ihr war die Fontanelle mit 3 Monaten schon fast nicht mehr tastbar. Sie war zu diesem Zeitpunkt in der Kinderklinik, weil sie nicht trinken wollte. Aus mehreren Gründen wurde ein CT und MRT vom Schädel gemacht, da die Ärzte wegen der Fontanelle den Verdacht hatten, dass die Schädelnähte auch schon verknöchert sind. Dem war aber zum Glück nicht so. Im Kopf ist alles völlig normal, aber trotzdem liegt sie mit dem Kopfumfang, und leider auch mit dem Gewicht immer am unteren Limit. Sie wiegt knappe 7000g, KU messe ich nicht so oft, da man sonst wirklich wahnsinnig wird.
Sie hinkt zwar in der Entwicklung noch etwas hinter her, was aber wohl daran liegt, dass sie ihre ersten 3 Monate quasi verpennt hat und das auch noch mit leerem Magen( sie trank damals ca. 40-50ml pro Mahlzeit)
Solange es Deiner Kleinen gut geht, würde ich versuchen mir nicht soviele Gedanken zu machen.( Ich weiß, leichter gesagt, als getan!)
Alles Liebe für Euch
Gruß Mara