Was macht Ihr gegen Milchschorf?

Hallo zusammen,
unser Schatz ( vier Monate) hat Milchschorf, zwar nicht wirklich viel aber er befindet sich hauptsächlich vorne an der Stirn. Jetzt haben wir bald Taufe und es wäre schön, wenn er bis dahin weg wäre....Bei meinen älteren Kids hatte ich von meiner damaligen Hebamme einen Tee empfohlen bekommen, mit dem Mann das Köpfchen eingerieben hat und der Schorf ließ sich dann nach einiger Zeit ganz leicht auskämmen, leider kann ich mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern:-( Habt Ihr Tipps?

1

Hallo
meine Große hatte damals auch Milchschorf - richtig übel viel und trotz extrem langer und vieler Haare hat man den deutlich gesehen. Ich habe ihr den Kopf mit Babyöl eingerieben (aufpassen das nichts in die Augen kommt) und 30 Minuten einwirken lassen. Dann mit einem Zeckenkamm aus der Apotheke ausgekämmt und die Haare musste ich danach gleich 2 Mal waschen weil sie fettig ausssahen wegen dem Öl. Halb so wild aber.

Das habe ich 3 Tage hintereinander gemacht und das wars dann - auf nimmerwiedersehen weg #pro

Meine Kleine ist bisher verschont, aber würde es jederzeit wieder so machen.

LG und schöne Taufe

2

Das klingt gut, werde ich morgen direkt mal ausprobieren, bis zur Taufe sind es noch gut vier Wochen, vielleicht funktioniert es ja, danke Dir#herzlich

3

Gerne - das Wichtigste ist echt der Zeckenkamm weil der so toll alle Schüppchen aufnimmt

Denke wenn du anstatt Öl einfach Kamillentee nimmst zum einweichen gehts sicher auch. Öl fand ich nur gut weil dadurch die Kopfhaut etwas geschont wird (soweit meine Logik)

4

Stiefmütterchentee ist das ;-), ansonsten versuchs mal mit dem Milchschorfgel von Avene aus der Apotheke.

LG

Gabi

9

Richtig, Stiefmütterchentee, der wars!!!!!!!! Danke#winke

5

Hallo,

wir hatten auch Oel empfohlen bekommen, Traubenkernoel um genau zu sein. Wir haben das eh schon da und haben das dann ne Weile vorm Baden auf den Kopf und dann etwas mit ner sanften Buerste rubbeln. Wir haben es so recht schnell in den Griff bekommen.

6

Wir haben es mit mildem Babyshampoo versucht. In ?em Fall war es Penaten. Nach wenigen Tagen war es weg.

7

Hallo,

wir haben BabyBene Gel aus der Apo ... nach 3 Anwendungen war alles weg.

Lg

8

Ich hab meinen Kindern den Kopfgneis einfach draufgelassen. Bei der Großen ist es fast weg, die Kleine versteckt es unter den Haaren. Solange es nicht stört (juckt), sehe ich keinen Handlungsbedarf.

10

Ansicht würde er mich auch nicht stören, aber zur Taufe geht es dann noch zum Fotografen und da wäre es schon schöner ohne den Milchschorf;-)

13

Meine lütte hatte auch ganz doll Milchschorf. An den Augenbrauen und auf dem ganzen Kopf. Meine Heilpraktikerin meinte,dass man das auf keinen Fall abkratzen soll. Das geht von selber weg. Und jetzt mit elf Monaten ist nur noch ein wenig da. LG

11

Hallo,

meine Hebamme riet mir damals Mandelöl zu holen und damit die Kopfhaut einzureiben. Damit wurde die Schuppen ganz weich und man konnte es gut mit dem Kamm wegmachen. Hat gut geholfen.

LG

12

Hallo

ich hab den Kopf mit Olivenöl eingerieben. Danach mit einer weichen Babybürste gekämmt. Ging super weg.

lg

14

Morgen,

meiner (14 Wochen) hatte das auch so schlimm auf dem Kopf. Haben es wie bei meinen anderen zweien mit Öl eingerieben und mit einem Babykamm leicht abgekämmt sofort. Seither ist das weg. Es sah echt nicht schön aus und hat auch gerochen, aber jetzt ist sein Köpfchen Schorffrei. Man muss nur gaaaanz vorsichtig kämmen um denen nicht weh zu tun. Meiner hat sich halb todgelacht dabei#kratz