Babyprogramm Barmer Gek

Hallo Mädels,

Wir stehen vor der Entscheidung uns für eine Kasse zu entscheiden, da wir gern eine Familienversicherung haben möchten.

Im Moment sind unser Krümel und ich noch Barmer Gek versichert. Sie ist auch in dem Kinder und Jugendprogramm. Viele Kassen bieten das ja an. Die von meinem Mann auch. Allerdings verspricht die Barmer ja WarteZeiten von maximal dreißig Minuten. Und dass sie besonders auf die Psyche und AdipositasProphylaxe eingehen. Ist ja alles gut und schön. Aber kann man das mit der Wartezeit überhaupt durchsetzen? Haben die Verträge mit den Ärzten, dass man vorgezogen wird?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann berichten.

Liebe Grüße

1

Hallo,

#rofl ... Entschuldige aber das liest sich wie ein Märchen. ;-)

Ich bin seit 14 Jahren bei der Barmer, meine Große ist 8 Jahre, die kleine 8 Monate und ich wurde noch nie, bei irgendeinen Arzt vorgezogen weil ich in dieser Krankenkasse bin.

Habe erst Dienstag wieder 2 Std. beim Kinderarzt gegessen, wegen Impfen. Totaler blödsin das man da vorgezogen wird ... Fände ich persönlich ganz süß, mal nicht sooooo lange zu warten aber echt unfair den anderen Leuten gegenüber die vor mir da waren.

LG #winke

2

Der Geschäftsführer unserer Filiale hat es uns so erklärt. Mal abgesehen davon, dass er uns total unsympathisch war. Finde schon schlimm das einem sowas erzählt wird.

Danke für deine Antwort.

3

Das mit der Wartezeit bezieht sich auf dieses PaedPlusProgramm.
Die Barmer hat mit dem Praxismanagement nichts am Hut.

4

In dem sind wir ja drin.

Also bezieht sich die Aussage nicht auf die Wartezeit beim Arzt?
Auf der Homepage klingt es auch so als würde man eher drankommen.

5

Na das wäre ja schön. #freu
Das erzähl ich Mittwoch gleich mal unserem Arzt.
Ich denke, keine Krankenkasse kann dir garantieren, dass du eher dran kommst.

Ich erlebe leider immer wieder, dass Privatversicherte eher dran genommen werden. :-[

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Wir sind auch bei der Barmer versichert und nehmen an diesem Paed-Plus Programm teil. Ich kann allerdings bislang keine großen Vorteile oder Unterschiede feststellen, außer dass man eben ein anderes Büchlein für die U-Untersuchungen bekommt. Da musste ich dann z.B. auch selber was ausfüllen vor der U4, mit Fragen zum Schrei- und Schlafverhalten von dem Kleinen und zu meinem Befinden... Hat sich der Arzt dann kurz angeschaut was ich angekreuzt habe, ist aber eigentlich nicht wirklich weiter drauf eingegangen.

Was die Wartezeiten angeht, ich musste bislang zumindest im Wartezimmer nie lange warten (max 10-15 Minuten), aber das scheinen die in der Praxis einfach gut organisiert zu haben, ich bin jedenfalls nicht bevorzugt worden.

Ansonsten hat aber die Kinderärztin gleich beim ersten Mal als sie sah dass wir bei der Barmer sind gesagt dass das eine gute Entscheidung sei, da die Barmer für Kinder eine wirklich gute Krankenversicherung sei, weil sie auch sehr viel Wert auf Prävention legen und da Vorreiter vor vielen anderen Kassen seien.

Viele Grüße!

8

Bin auch bei der Barmer und das eigentlich schon immer... habe mir den Artikel auf den du dich beziehst mal durchgelesen. Da steht nichts von Wartezeiten, sondern eine Behandlungszeit von 30 min. Aber ob die Einzuhalten sind, wenn in der Praxis der Bär tanzt wage ich zu bezweifeln...

9

hi!
ich hab 7 jahre beim Kinderarzt gearbeitet und das mit der Wartezeit steht vielleicht da drin, kann aber wohl kaum eingehalten werden (zumindest in unserer Praxis)

die AOK hat das auch in ihrem kinderprogramm drin stehen. außer mehr Arbeit (schreibkram) und etwas mehr Geld für den Arzt gab es bei uns keinen Unterschied zwischen Kindern die an dem Programm teilnehmen oder nicht. vorgezogen wurden bei uns nur schwer kranke kinder, egal wo versichert. der rest kam nach der reihe dran.
LG Michaela

10

Das mit der Wartezeit ist so ein quatsch....
Wir in der KinderarztPraxis haben von diesem "Versprechen" auch erst erfahren, als wir die Flyer zum verteilen bekommdn haben. Natürlich wird versucht möglichst kurze warteZeiten zu erreichen... Wenn es aber nicht möglich, wird keiner vorgezogen weil er in diesem Programm ist. Vorgezogen wird ein "Notfall" wodurch sich für alle die Zeitvverlängert und meist auch alle Verständnis zeigen...
Aber keiner kommt schneller dran weil er in einem Programm ist, eine pruvatversicherung oder... hat.
Ansonsten mit den zusätzlichen vorsorgen ist das prima. Auf irgend welche bestimmten Krankheiten geht jeder Arzt besonders ein, egal welche Kasse!