Abgeflachter Hinterkopf: Wieviel ist "normal"?

Hallo zusammen,

mein Großer hatte nie einen abgeflachten Hinterkopf, vermutlich weil er von Geburt an sehr deutlich ausgeprägt war und weil er sich mit 9 Wochen abends zum Schlafen auf den Bauch drehte. Er lag also nicht viel Zeit auf dem Rücken, zumal er auf Spaziergängen häufig auch im Tuch war.

Jetzt bei der Kleinen ist es anders. Ihr Köpfchen ist zwar noch relativ rund, aber eine gaaaanz leichte Abflachung sehe ich doch. Sie ist gut 4 Monate alt. Sie schläft meist in Seitenlage oder mit dem Köpfchen zur Seite gedreht. Tagsüber liegt sie relativ viel (sie mag das Tragen im Tuch nicht so gerne wie ihr großer Bruder damals), dabei aber auch häufig in Bauchlage. Auto fahren wir regelmäßig, aber nie lange, und in der Schale bleibt sie auch bei Einkäufen normalerweise nicht, es sei denn, sie dauern nur 5 Minuten oder so.

So, jetzt die Frage: Wie stark darf der Kopf abflachen, damit sich die (ganz) runde Ausgangsform später wieder einstellt? Wieviel ist sozusagen "normal" und reversibel?

Danke euch und liebe Grüße
Christiane

1

Huhu,

also ich habe mir anfangs auch ne totale Platte drum gemacht, weil der Kleine sich nie hat auf die Seite legen lassen und alle haben immer gesagt, den muss man auf die Seite drehen und der Kopf wird schon platt und blabla...also ich total unsicher zum KIA, er meinte, dass die Rückenmuskulatur etwas schwach sei und hat mir KG verschrieben, war dann bei Physio/Osteopathie und es wurde tatsächlich besser mit der Seitenlage.

Später habe ich mir mal Fotos angeschaut...der Kleine hatte von Anfang an überhaupt keinen runden Kopf, sondern hatte einen spitz zulaufenden, durch sein Kephalhämatom.
Außerdem haben wir mal beim Papa geschaut und uns viel auf, dass der kleine Mann genau die gleiche Kopfform wie Papa hat und auch die Physiotherapeutin meinte, dass die Kopfform auch mit Vererbung zu tun hat.

Mach dir also bitte nicht so viele Gedanken. Du schreibst ja selbst, sie liegt nicht häufig auf dem Rücken, sondern schon viel in Bauchlage....was willst du mehr machen ;)

2

Hi,
Also meiner hatte bzw. hat das auch. Aber es ist auch nicht sehr ausgeprägt. Der Kinderarzt sagt, das ich mir keine Sorgen machen muss, das gibt sich später wieder wenn sie mobiler werden und nicht mehr so viel auf dem Hinterkopf liegen.
Die Hebamme hatte mir so ein Babykopfkissen mit Mulde empfohlen (Theraline oder so ähnlich). Das benutzen wir heute noch.
Sie meinte Sorgen kann man sich machen, wenn man sieht das sich der gesamte Schädel verformt und das sieht man wenn sich das Gesicht “verschiebt “. Ist wohl aber selten und auch sie meint, das eine kleine Abflachung kein Problem ist...
Sonst sprich doch mal beim nächsten Besuch den Kinderarzt an. :-)
Lg

3

Bei uns ist das auch so. Unsere hat am Anfang nur auf dem Rücken liegen wollen. Was sollte ich machen Seite ging mal etwas und Bauch gar nicht. Da gab's nur Geschrei.

Nachts liegt sie immer noch komplett auf dem Rücken ..... sonst schläft sie nicht gut.

Vor drei Wochen War ich beim kia, der meintenicht so schlimm.

Nächste Woche haben wir u4 bei nem anderen Arzt. Mal schaun wie der das findet.

4

Solange sie sich auf alle Seiten drehen lässt ist es ok und gleicht sich wieder an. Mein Kleiner hat auch eine Lieblingsseite, lässt sich aber auch auf die andere Seite legen.

Mein Großer lag immer nur auf einer Seite, hat geschrien wenn ich ihn anders legen wollte. Das Ergebnis war ein mega platter Kopf, Osteopath, er hatte etliche Blockaden, monatelange KG. Man sieht es zwar heute noch ein bißchen aber wenn man es nicht weiß nicht wirklich.

LG #winke

5

Danke. Den Kopf dreht sie problemlos. Die (minimale) Abflachung ist mittig. Naja, wahrscheinlich gibt sich das wirklich wieder, wenn sie nicht mehr ständig liegt.