Vorwürfe/Tipps von Schwiegermutter

Hallo zusammen
Habe heute von meinem Mann erfahren, dass er eine Email von seiner Mutter bekommen hat. Was meint ihr dazu:

Sie schreibt, dass sie es nicht gut findet, dass unser 16mte. alter Sohn ohne Decke schläft. Mit der Begründung die Decke würde ihm Geborgenheit geben. Er würde schaden davon tragen ohne Decke zu schlafen.
-Es stimmt unser Sohn hat keine Decke. Er schläft in einem Schlafsack auf einem BabylammFell. Er hat jedoch eine Stoffwindel als Schmusetuch. Wie findet ihr das? Reicht ihm das nicht?
Ich war eigentlich der Meinung das wäre ok so. Denn meine Hebamme hat mir gesagt eine Decke wäre A. zu gefährlich wegen dem Kindstod und B. er deckt sich ja durch das Strampeln dauern ab.

-Sie schreibt sie findet es nicht gut, dass unser 16mte. alter Sohn unser Essen isst. Ich dachte ab 1. Jahr darf das Kind am Familientsich mittessen? Natürlich Speisen die mild gewürzt sind und klein geschnitten sind. Selbstverständlich bekommt er auch noch immer Milchbrei. Aber er isst einfach am liebsten mit uns unsere Sachen.

Ein weiterer Punkt ist , dass sie sich stört, dass unsere Hauskatze in der Stofftasche von unserer 3W alter Tochter war. Ich muss dazu foldendes sagen, dass ich auch nicht der Meinung bin dass die Katze dort was verloren hat. Jedoch kam ich letztens nach Hause mit dem Baby in der Softtasche und dem anderen Racker unter dem Arm. Ich habe die Softtasche auf den Boden gestellt und das Baby in seine Wiege gelegt. In dieser Zeit hatte die Katze die Möglichkeit die Tasche auszukundschaften. Findet ihr das so schrecklich schlimm? Sie hat in ihrem Email über Krankheiten usw. geschrieben. Dort wo das Baby seinen Kopf hat leg ich jeden Tag eine frisch gewaschene Soffwindel hin.

An dem selben Tag hatte das Baby zu kalte Hände. Jetzt findet sie ich muss immer eine warme Bettflasche in der Wiege haben. Ich teile da die Meinung meiner Hebamme die mir auch zu diesem Thema gesagt hat ich solle aufpassen , dass das Baby nicht einen Hitzestau hat. Wohlbemerkt bin ich als die Hände kalt waren, gerade von draussen gekommen. Ich ziehe mein Baby bestimmt warm genug an und normalerweise sind die Füsse und Hände immer schön warm.

Ach Gott ich bin mega gefrustet. Hab doch wirklich das Gefühl ich mache das mit meinen 3 Kindern gut. Sie hat mich jetzt total verunsichert und ich nerv mich irgendwie jetzt auch tiertisch ab dem Mail welches sie meinem Mann geschrieben hat.

Ach ja ein weiterer so toller Punkt ist, dass ich unserem 16mte altem Sohn die Schuhe von unserem erst geborenen anziehe. Ich weiss man sollte die Schuhe nicht untereinander tragen. Jedoch sind sie überhaupt nicht ausgetragem, geschweige abgelaufen. Er hatte sie Stundenweise an und dies nur wenn das Wetter keine Sandalen zuliess. Die alten Schuhe waren ihm zu klein und die neuen ein wenig zu gross, deshalb hab ich zu den bereits getragenen Schuhe gegriffen. Ist das denn so ein Verbrechen?

Bitte seid ehrlich, es kann ja sein, dass ich meine Kindererziehung neu überdenken muss.

Vielen Dank fürs lesen und ev. antworten.
Liebe Grüsse
Vanessa

1

Hallo,

was störst Du Dich denn daran. Scvhreib Ihr mal eine Email zurück daß Du die Mutter bist und man heute eben vieles anders macht als früher. Rechtfertige Dich mit Empfehlungen des Kinderarztes, Krankenhauses, Hebammen, etc. sage alle die Du kennst machen es so. Manchmal fruchtet das mehr als alles andere.
Das Lammfell würde ich allerdings aus dem Bett nehmen. Das soll SIDS begünstigen . Der Schlafsack reicht völlig.

LG Z.

2

Also deine Schwiegi sollte sich mal etwas raushalten. Du machst das schon richtig- na ja- bis auf die katze. Aber ich mag eh keine Tiere, wenn Säuglinge im Haus sind, wegen der Haare.

Laß dich nicht so einschüchtern. Es sind DEINE Kinder und sie hatte ihre. Sie hat es anders gemacht- und ihr hat auch n iemand reingeredet.

sparrow

3

Hallo Vanessa,

was willst du daran ändern?
Was weiß sie denn schon, was für deine Kinder gut ist?

Soweit ich das von hier beurteilen kann würde ich vieles ähnlich bzw genau wie du machen.

Schlafsack - i. O.
Familientisch - wo ist das Problem?
Miezekatze - naja, mein Gott. Sowas kommt vor. Kein Beinbruch.
Kalte Hände haben Babys oft - Durchblutung funzt noch nicht so gut.
die Schuhe - sind doch nu wirklich auch kein Thema.

Ich würde ihr höflich zurück schreiben, ob sie keine weiteren Sorgen hat.

LG Jana + #baby + #baby (10.06.05)

4

Hallo Jana
Danke für deine Antwort. Ihr war eben auf deiner Visistenkarte. Deine 2 Jungs sind megasüss. Die sehen wirklich zum anbeissen aus. Gratulation. :-)
Natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen die mir zurückschreiben.
Schwiegermütter können halt manchmal sehr mühsam sein.....
Ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende
Vanessa

6

Danke für das Kompliment #schein

Habe auch so schlaue Schwiegis, die sogar mit im Haus wohnen #augen

Euch auch ein schönes WE und du machst das schon richtig.

LG Jana

5

Hallo Vanessa

#liebdrueck, ich finde Du machst das alles super, Du hast Dich informiert und verhälst Dich danach und Deine Schwiemu hat keinen Plan. Außerdem finde ich es unmöglich das sie nicht mit Dir darüber redet, sondern Deinem Mann ne Mail schickt.
Was sagt er eigentlich dazu?

LG Claudia

7

Hallo Claudia
Nun ja mein Mann regt sich natürlich darüber lange nicht so sehr auf wie ich. ;-) Wir haben ihr heute Abend auch gemeinsam zurückgemailt. Er lässt mich eigentlich alles so machen wie ich das will, weil er der Meinung ist, es ist richtig so. Ja, mich ärgert es eben auch, dass sie ihm das schreibt und nicht mir. Wobei wenn sie hierher kommt, dann hat sie schon auch immer was zu beanstanden. Aber ich gehe halt nicht drauf ein. Jetzt hat sie sich wohl gedacht, sie schreibt mal ihrem Sohn. In ihren Augen mach ich ja jede Menge falsch. Die von mir aufgezählten Punkte waren nämlich noch lange nicht alles.....
Naja ich danke dir #herzlich für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Vanessa

8

Hallo Vanessa,
ich dachte eben, ich les nicht Recht? Du musst deine Kindererziehung nicht überdenken, eher ob es nicht besser ist, von deiner "sogenannten Schwiegermutter" Abstand zu nehmen. Eine Unverschämtheit finde ich schon, dass sie solche Dinge deinem Mann schreibt und nicht dir sagt. Hat sie eigentlich nix anderes zu tun?
Ich drück dich mal ganz fest und sprech dir mein Mitleid aus, für so eine Schwiegermutter.
Du hast 3 tolle Kinder, tu weiterhin das was du denkst und lass dir von keinem reinreden.
Alles was du tust seh ich genauso. Ich les ALLES rund ums Baby. Hab übrigens auch 3 Kinder und bin Erzieherin. Aber selbst bei meinem 3. Kind hab ich noch dazu gelernt. So wie das mit dem Schlafsack. Mein Kleiner fast 5 Monate liegt auch in einem Schlafsack. Und meine anderen Beiden haben auch ab dem 1. Lebensjahr bei uns mitgegessen. Schuhe die meine Großen anhatten und dem Kleinen irgendwann passen, bekommt er auch an. Und kalte Hände hat mein Kleiner auch oft, genau wie seine Mama. Dann müsste ich ja auch eine schlechte Mutter sein, oder?

Viele liebe Grüße
und viel Rückrat
wünscht dir Susi

9

Ach Herje die lieben Schwiegermonster sind wieder unterwegs !

ich hab mit meiner auch immer Dispute, was ich tun und lassen solle !!!

ich mach dennoch was ich will, ich hab 2 Kinder und ich muß als Mutter am besten wissen wie es meinen Kinder gut geht,w as ihnen fehlt und was sie brauchen, und wenn es mal nicht der Fall ist habe ich hier viele liebe Muttis die mir mit sicherheit mehr helfen wie ne schwiemutter..

ich kann vielen nur recht geben hier ""DU"" machst das gut so wie es ist !

Katze nunja das muß jeder selber wissen aber Lamfell würd ich raus tun, dein Kind temperiert sich selber im schlafsack !

Dein Mann sollte jedoch seiner Mutter mal ein Paar takte erzählen !

liebe grüsse luna

http://julian-maxim.milupa-webchen.de

10

Also wenn du keine Decke nimmst aus Angst vor SIDS danns chmeiß mal schnellstmöglich das olle Lammfell aus dem Bett
Das steht nämlich ganz oben bei Risiken und Ursachen für plötzlichen Kindstod