Hallo
Meine Kleine, das fiel mir schon ab Geburt auf, schielt immer so ein wenig nach außen.
Nun hat der Arzt mir gesagt, das wäre normal in dem Alter, aber ich bezweifle das. Meine anderen Kinder hatten nichts dergleichen.
Also sie schielt nicht, wenn sie versucht, etwas zu fokussieren (das wäre ja typisch in dem Alter und wohl das, was der Arzt gemeint hat), im Gegenteil. Wenn sie etwas fokussiert, sind ihre Augen ganz gerade. Aber wenn sie nirgendwo Bestimmtes hinsieht, ihre Augen quasi entspannt sind, dann schielt sie quasi immer, nicht nur gelegentlich.
Es ist nicht sehr stark sichtbar, aber wenn man drauf achtet und zB. auf Fotos kann man es erkennen.
Hatte irgendeines eurer Kinder das auch und ging das von alleine wieder weg oder sollte ich doch besser einen Augenarzt aufsuchen?
Baby schielt ein wenig - was ist noch normal?
Achja, sie ist morgen 6 Wochen alt.
Manchmal täuscht das bei Babys mit dem Schielen,
Bei meiner war auch der Verdacht bei der U3 oder 4. ich hab es von Spezialisten abklären lassen. Auch wenn man in dem Alter eh nicht viel machen kann.
Ab wann kann man denn was machen und hat sich das bei deiner wieder gegeben?
Bei meiner war nichts. Das hat getäuscht wg dem flachen Nasenrücken.
Zum Augenarzt bzw zu einem orthoptisten kannst du auch jetzt schon. Man könnte evtl ein Auge Abkleben.
Ich hatte den KIA auch drauf angesprochen, da bei mir damals ein "verstecktes" Schielen nicht bzw. zu spät erkannt wurde und nicht mehr korrigiert werden konnte (man sieht nix, nur vom Sehen her gibt es kleinere Beeinträchtigungen).
Jedenfalls meinte er, solang die Kinder ab und an schielen, ist das kein Problem, da die Augen den Muskel wohl noch nicht richtig kontrollieren können.
Ein Schielen, dass immer da ist, sei bis zu ca. einem dreiviertel Jahr normal und erst dann müsste man sich das genauer anschauen.
Okay, danke :)
Meine Tochter schielt auch oft, allerdings nach innen. Die anderen Kinder machten das nicht.
Sie ist jetzt 6 Wochen.
Ich hab viel gegoogelt.
Ich finde es zu früh, Sorgen sollte man sich wohl erst mit 8 Monaten machen.