Untergewicht baby (frühchen)

Gibt's hier noch mehr Mütter mit Leichtgewichten ?ist irgendwann der Knoten geplatzt und die kleinen haben besser zugenommen ? Kann man irgendwie nachhelfen das er besser zu nimmt ?

Mein kleiner ist 24 Wochen (kor 18 Wochen)und wiegt 5,5 kg ...

1

Ich denke du bist im Frühchen Forum besser mit deiner Frage aufgehoben. Lg

3

Kann ja aber sein das es noch mehrere Mütter mit leichten Termin geborenen babys gibt :) deshalb hab ich extra hier gefragt...

2

Ich habe das gleiche Problem. Meine kleine ist jetzt 23 Wochen alt (korrigiert 19 Wochen) und wiegt auch nur 5,5 kg.Ich hoffe auch immer noch auf den Tag wenn sie endlich mal etwas mehr als 30g die Woche zunimmt. Was bekommt deiner den im Moment zu essen? Wir stillen noch ausschließlich und abends gibt es eine Flasche.

4

Ich gebe Flasche und habe mit beikost angefangen ... Gemüse hab ich durch , und im Moment gebe ich ihm mittags milchbrei ... Aber so richtig begeistert is er nicht... Habe mal irgendwann gelesen das Mandelmus gut sein soll für untergewichtige babys, aber mästen will ich ihn auch nicht... Alles nicht so einfach :(

5

Wir haben noch nicht mit Beikost angefangen weil meine Maus noch nicht so weit ist. Mein Kinderarzt kontrolliert ihr Gewicht alle 2 Wochen und so lange sie nicht abnehmen gehts ja noch. Wichtig ist wohl das die Kinder zufrieden wirken. Wenn man ihnen das essen reinwürgen muss ist das ja auch nicht Sünder Sache aber ich weiß langsam auch nicht mehr was ich noch machen soll.Dieser Kampf um die paar Gramm die Woche ist schon nervig. Ich würde auch nicht einfach was geben zum mästen.vielleicht brauchen unsere kleinen einfach länger.....

6

Ja, hier ... hallo :) Unser Sohn ist mit 39+0 ziemlich termingerecht gekommen und Geburtsgewicht war mit 3280g auch normal aber er hat immer nur 100g pro Woche zugenommen, anfaenglich voll gestillt, inzwischen taeglich 200ml Flasche zugefuettert (obwohl ich eigentlich genug Milch habe) und siehe da, er nimmt immer nur noch 100g pro Woche zu. Ich hab heute wieder Vorsorgetermin, da werd ich das mit dem zufuettern mal ansprechen, denn ich sehe es nicht als sinnvoll an.

Ansonsten ist er quietschfidel und entwickelt sich gut, nur die Zahlen auf der Waage passen nicht zu den Tabellen.

Er ist ein sehr lebendiges Kind und schlaeft wenig, ich fuerchte er verzappelt einfach alle Kalorien. Ich finde auch, dass er an den Tagen wo er mehr schlaeft eher was zunimmt.

Wie ist denn Dein Koerperbau? Ich hatte vor der Schwangerschaft Gr 34, also ist er auch nicht so ganz aus der Art geschlagen.

Ach ja 15 Wochen, 61cm und 4,6 kg sind unsere Zahlen...

7

Ich kann dir nur von unserer Maus berichten, die allerdings kein Frühchen war (kam an 39+5), allerdings aufgrund einer Plazentainsuffizienz und beidseitiger Notchings bei der Geburt nur 2480 g und 45 cm hatte, also den Stand einer 35./36. ssw.
Sie ist heute 2 Jahre alt, wiegt 9 kg und ist 80 cm groß.
Sie liegt damit weiterhin "nur" auf der 3%-Perzentile, was wohl aber laut KÄ nicht so schlimm ist.
Sie lief mit 11 Monaten frei, plappert wie ein Wasserfall und ist motorisch topfit.
Irgendwann wird der Knoten sicher platzen, zumal sie immer mal Phasen hat, in denen sie extrem in die Höhe schießt, und Phasen, wo beim Wachstum gar nix passiert.
Das Gewicht hält sich relativ konstant, da sie sehr agil ist und durch die Erkältungswellen in der Kita immer mal ab- und dann wieder zunimmt (wenn sie selbst krank ist).

Das ist aber auch normal.

GLG

8

Wenn der kleine fit ist, würde ich mich da keinen Stress machen und erst recht nicht versuchen ihm was "reinzudrücken". Die meisten Babys sind doch eher Moppelchen (auch wenn es immer heißt man kann nicht überfüttern)
Meine würden mit 2500g geboren, hatten mir 9 Wochen 3100g und jetzt mit 20 Wochen 6100g. Da hat niemand was gesagt und ich finde es vollkommen ok.

9

Huhu,

mein Maus war bei Geburt ein Mops! Sie kam am ET mit 4200g auf die Welt.
Jetzt ist sie 21 Wochen und schlank. Sie wiegt etwas über 6kg.

Im Moment hat sie eine Bronchitis und nimmt noch weniger zu als sonst:-(...
Ich stille noch voll, die Kinderärztin sagt, sie dürfte mehr zunehmen, aber reinstopfen kann ich ihr das Essen ja auch nicht.

Mal sehen, ob sie überhaupt mal mehr zunimmt oder es so bleibt. Du bist nich allein mit deinem Spargeltarzan;-).

LG Domi

10

Freunde von uns hatten anfangs auch Probleme mit dem Gewicht ihrer Tochter. Sie haben dann zugefüttert und beim Stillen immer beide Brüste gegeben.
Irgendwann (so nach knapp 5 Monaten würde ich sagen) hatten sie plötzlich ein speckiges Baby :-)
Unsere Tochter ist auch eher schlank (mit knapp sieben Monaten 66 cm und 7210g), manchmal fragen wir uns auch, ob sie auch genug zu sich nimmt, aber wir hatten gestern U5 und die Ärztin fand alles ganz normal. Sie meinte, eigentlich wären eher die dicken Kinder das Problem, nicht die Schlanken.
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass sie den Eltern von dicken Kindern erzählt, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, weil die Kinder bei Krankheit dann halt nicht so schnell vom Fleisch fallen :-) Wir haben eine sehr entspannte KiÄ.

Solange dein Sohn fit und aktiv ist, ist alles in Ordnung, würde ich sagen (wobei ich verstehen kann, dass man sich doch manchmal sorgt).

11

Meine Kleine wae bei ihrer Geburt eher ein Brocken (ET+6 53cm und 3990g) bei der U5 stellte sich dann raus das sie zu langsam zunimmt. Sie hat von Januar bis April nur 110g zugenommen. Sie wog gerade mal 6150g. Sollte dann auch unbedingt Brei füttern. Hab mich dann an eine Stillberaterin gewand und die riet mir von brei ab, da weniger Kalorien als Muttermilch. Ich hab dann alle 2 Stunden angelegt und zusätzlich gepumpt. Inzwischen isst sie brei und nimmt auch gut zu. 500g in 4 Wochensind ssuper für uns.

12

Hallo!
ich hadere zur Zeit auch mit mir. mein kleiner ist 5 1/2 Wochen alt. geburtsgewicht 3380g, dann hat er bis 3055g abgenommen und hat jetzt ca. 3620g. er schläft nachts gut, jede Windel ist nass und er hat regelmäßig stuhlgang. die Hebamme ist noch relativ entspannt aber ich mach mir Sorgen. ich stille nach bedarf meist alle 2 Stunden, selten mal nach 3. nachts schläft er in der ersten hälfte 6 Stunden und dann nochmal 3-4stunden. ab und zu haben wir auch tage da bin ich am dauerstillen. wenn ich ihm flasche anbiete trinkt er höchstens 10ml. mach mir trotzdem immer sorgen.
LG Michaela