Wie ist das mit dem "sitzen" und "stehen"?

Hallo ihr lieben,
wer weiß denn wie genau das jetzt mit dem "sitzen" und "stehen" ist? Und vor allem warum??
Ich höre immer "du kannst kleine doch noch nicht hinsetzen" oder "in dem alter darfst du sie noch nicht stellen" ... Ist das Blödsinn? Ist da was dran?

Ich meine übrigens das sitzen auf dem Schoß, oder wenn man sich an den Händchen hochzieht und das stehen wenn man sie unter den Ärmchen hebt. Wie alt sollten die kleinen sein?

Lg

1

Ich denke es kommt auf die Menge an.
Man sagt, dir Kinder sollen ihre Position von alleine erreichen können. Sie zu oft auf den Schoß setzen wenn die eigentlich noch nicht sitzen können soll man nicht tun. Und auf jeden Falk den Rücken stürzen weil die Muskulatur noch nicht stark genug ist.

Außerdem sollen die Kinder eine eigne Motivation entwickeln bspw das stehen zu lernen und man soll das durch hochziehen nicht vorweg nehmen.
Aber wie gesagt, das Maß macht es aus.

Unsere Kleine saß auch irgendwann bei uns am Tisch auf dem Schoß, wir haben sie halt nicht irgendwo mit Kissen ausgepolstert wo hingesetzt.
Zum stehen ziehen wir sie selten hoch. Das macht sie mittlerweile aber von alleine ;-)

2

Natürlich den Rücken stützen! ;-)

3

Danke für deine Antwort. Ich verstehe halt irgendwie nicht so ganz warum? Vielleicht findet sich jemand der weiß was genau daran schädlich ist!?
Muskelstur kann sich ja nur stärken wenn man sie trainiert, das tun sie natürlich "von alleine" aber mir erschließt sich irgendwie nicht der Sinn was schädlich daran ist z.b das Baby auf die Beinchen zu stellen wenn es es sich abdrückt und so einen spaß dabei hat.

weiteren Kommentar laden
5

ja, da ist was dran.

kinder können sich hinsetzen und stellen, wenn sie die muskulatur dafür trainiert haben.

bringst du sie ohne die trainierte muskulatur in die position, lastet das gewicht voll auf den knochen, und das kann zu schäden führen.

auf dem schoss sitzen die kinder allerdings leicht geneigt an mamas bauch gelehnt, das ist nicht so belastend. belastend wäre freies sitzen.

hochziehen ist völlig ok, wenn das kind das von sich aus macht. ob es das an möbeln macht oder an deinen händen ist wurst, es trainiert damit die nötige muskulatur.

insofern ist es auch keine frage des alters, sondern des entwicklungsstandes.

6

Eigentlich ist das wie beim Erwachsenen auch: hat man bspw. eine zu schwache Rückenmuskulatur, kann diese die Wirbelsäule nicht richtig stützen. Das führt zu Bandscheibenproblemen.
Ist die Muskulatur im Bein schlecht entwickelt, geht das Kniegelenk kaputt usw.
Bei Babys geht das schneller, weil die Knochen noch sehr weich sind.

7

Guten Morgen!

Ich kann Dir Deine Fragen zwar nicht beantworten, aber eine andere "Sichtweise" erzählen:

Meine Maus SOLL ab und zu auf dem Schoss sitzen und SOLL tagsüber immer wieder (natürlich nicht stundenlang) in den Maxi Cosi... (lt. Physiotherapeutin, KIA & Hebamme).

Sie hat nämlich von Anfang an das Problem, dass sie keinen Rundrücken machen konnte... hat immer das Kreuz total durchgestreckt und eine extreme Körperspannung gehabt.

Mit der Methode des "Sitzenlassens" soll und hat sie gelernt, sich "fallen zu lassen"....

#winke