Hochstuhl/Tischsitz/Kombi-Hochstuhl - Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Situation besteht aktuell bei uns:

Unser Sohn ist fast 7 Monate alt und isst bei uns mit. Anfangs ging das ganz gut in der Wippe, gegen diese entwickelt er aber immer größere Abneigung, sodass er derzeit hauptsächlich auf meinem Schoß "sitzt", aber so nicht selbst an das Essen kommt. Ich muss dazu sagen, dass wir keinen Esstisch haben (unsere Wohnung/die Räume sind leider zu klein) und wir nur über einen Couchtisch verfügen.

Um es kurz zu machen: Mich stört unsere aktuelle Essenssituation. Also habe ich mich mit dem Thema Hochstuhl beschäftigt (bei vorhandenem Esstisch würde sofort ein Tripp Trapp hier einziehen).

Habt ihr Erfahrung mit diesen Tischsitzen, die man an den Tisch klemmen kann? Oder sollten wir doch lieber einen Kombi-Hochstuhl in Erwägung ziehen und den Sitz dann auf den Boden stellen?

Oder denke ich zu kompliziert und übersehe eine Alternative?

Vielen Dank schonmal für's Lesen und Antworten!

LG, waikiki mit Vincent, der gern sein Essen zermatschen und erkunden würde

3

Ich würde mir überlegen, ob man einen Couchtisch braucht, wenn man keinen Esstisch hat. Ganz ehrlich: Ich finde einen Essplatz für die Familie wichtiger. Einen Couchtisch haben wir hier seit Jahren nicht mehr, aber der Esstisch ist doch ein Familientreffpunkt... Habt Ihr wirklich in der ganzen Wohnung keinen großen Tisch???

6

Danke für deine Antwort!

Außer dem Schreibtisch haben wir keinen großen Tisch. Aber ich finde den Vorschlag von Trinchen mit dem kleinen großen Tisch super. Ich besprech das mal mit meinem Freund.

Und in der nächsten Wohnung bekomme ich dann auch meinen großen Esstisch. :-)

1

Hallo,

kennst du den Tischsitz Lobster von Phil and Teds oder den pod von Mountain Buggy? Die sind beide super. Da dein Sohn erst 7 Monate alt ist, würde ich dir den Lobster empfehlen, da bei dem die Rückenlehne höher ist. Der Lobster von Phil and teds kostet ein klein bisschen mehr als der pod von Mountain Buggy, aber er ist für Kinder die noch nicht 100% sicher sitzen können ideal. Ich empfehle ihn immer als Übergang zwischen Wippe und den normalen Sitz.

Wie wäre es, wenn du so einen Tischsitz erst einmal testet? Dann kannst du herausfinden, ob das was für dich und Vincent ist.

2

Wie wäre es mit diesem kombi hochstühlen wo du den stuhl und ein tisch hast. Sowas hatten meine sis und ich und es war toll weil man es ewig nutzen konnte. (Jz kommt es iwann bei meiner kleinen zum einsatz)

Nur du stellst dann nur den stuhl ohne tisch hin und vorne grad hat er dann sein eigenen tisch oder du stellst den stuhl an eurrn tisch wrnn das Höhentechnisch passt.

Oder ein ganz normaler kinder stuhl..

4

Hallo,

also in anbetracht das dein Baby erst knapp 7 Monate ist, würde ich def. die Wippe weiter benutzen, denn "sitzen" egal wo, Schoß oder auf ein Stuhl geht gar nicht in dem Alter, das richtet nur mehr schaden an als das der kleine satt wird, denn die Baby´s sitzen ja nicht nur mal 5 min. drin.

Ich würde eher überlegen wir ihr umräumen könnt und einen kleinen Essplatz für euch alle einrichten könnt, denn an einem kleinen Couchtisch auf dauer Essen ist ja nervig und hat so gar nichts Familiäres.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49011766/ .. der Tisch ist nicht Groß und findet sicher überall einen Platz.

Wenn du so ein riesen Kombihochstuhl mit Stuhl und Tisch in deine Wohnung hinstellen kannst, passt auch so ein kleiner Esstisch rein!!!

Wenn der kleine älter ist dann ginge zur Not sicher auch sowas hier
http://www.ebay.de/itm/like/200989308693?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

aber das würde ich aber erst nehmen wenn dein kleiner von allein sich hinsetzten kann.

#winke

7

Vielen Dank!!!

Deinen Vorschlag mit dem Tisch werde ich nachher meinem Freund unterbreiten. Dafür müsste ein Schrank weichen, aber daran soll es nicht scheitern.

11

Hallo,

gern geschehen #freu es lohnt sich wirklich eine kleine ecke für ein Tisch frei zu räumen, lernt sich für deinen kleiner einfach einfacher und es ist viel Geselliger!!!

Im übrigen haben wir den letzte Woche bestellt, kann ihn nur empfehlen allerdings erst ab dem 8. Monate mit knapp 7 Monate ist auch das noch zu früh!!!

http://www.amazon.de/roba-7562-Treppenhochstuhl-Sit-III/dp/B0014R524W/ref=sr_1_3?s=baby&ie=UTF8&qid=1401900298&sr=1-3&keywords=hochstuhl

#winke

5

Hi,
ihr habt aber doch in der Küche dann einen Tisch, oder????

DER Hochstuhl ist der Tripp Trapp, haben wir seit 2007 im Gebrauch und der große sitzt immer noch drauf.

Wollt Ihr den Hochstuhl für euren Sohn und ihr hängt weiter über dem Couchtisch, würde ich auch so eine Stuhl in Tisch Kombi empfehlen. Oder den Prima Pappa von Peg Perego.

Gruß Claudia

8

Danke für deine Antwort.

Wir haben tatsächlich keinen Tisch in der Küche. Es passt auch keiner rein.
Die Situation mit dem Couchtisch finde ich eben auch nicht so prickelnd. Aber ich habe aufgrund der Antworten jetzt eine Idee, wie wir das hinbekommen :-)

9

Hallo,

Wir haben auch einen Couchtisch und einen gebrauchten Peg perego Hochstuhl mit Tablett bekommen. Den findet unsere kleine ganz toll und man kann den Tisch entfernen, wenn man es möchte. Ich finde es aber mti dem Tischchen drauf praktischer, weil der absolut abwaschbar ist (wie der Sitz auch) und man das Tablet auch abnehmen kann-und drunter ist noch eins.

Sie sitzt dann allerdings etwas höher als wir, findet es aber super, wenn ihre Füße die Tischplatte berühre und sie sich quasi abstoßen kann.
Den Sitz kann man in eine Liegeposition bringen, die der Wippe ähnelt, sodass man auch noch aus de Gläschen füttern kann.
Leider nimmt der ganze Hochstuhl ziemlich viel Platz weg, aber man kann ihn bis zum 3. Lebensjahr nutzen.

Diese Klemmsitze sollen wohl manchmal zu Kratzern an der Tischplatte führen. Wir haben für die Reise einen Roba Boostersitz, da kann ma das Sitzkissen aufblasen. das ist ganz praktisch, aber sicher nix für daheim und immer.

10

Hey du, hört sich nach dem Hochstuhl an, den wir auch haben. Allerdings ist der höhenverstellbar.

Schau mal links und rechts unterm Sitz, da sind so schwarze Dinger zum draufdrücken, damit kann man normalerweise die Höhe verstellen.

Aber bitte ohne Kind drin ;-)

12

Danke dir,

die Knöpfe kenne ich, aber selbst auf dem untersten Level, kommt sie max. mit den Füßen auf den Couchtisch und nie so tief wie das Sofa. Ist ja aber nicht schlimm.

Sie sitzt dann auf Augenhöhe mit Papa (der ist 1,83). Auf mich wird herabgeschaut ;-)

Aber mir gehst eh mehr drum, das sie dabei ist. Richtig selbst essen wird sie ja noch eine Weile nicht, auch wenn sie gerne ein Brötchen zerpflückt.

weiteren Kommentar laden