Hallo!
Meine kleine Ida ist jetzt 10,5 Wochen alt. Vor drei Wochen wurde bei ihr spinale Muskelatrophie diagnostiziert, ein wahrer Schock für uns, vor allem nach der schwierigen Kiwu-Zeit (nachzulesen kurz und bündig in meiner VK). Ich habe hier schon die Suchfunktionen bemüht, aber nichts über SMA oder andere Betroffene gelesen. Ich wäre froh, wenn ich jemanden zum Austausch finden würde!
Falls jemand fragt, was SMA ist: es handelt sich um eine rezessiv vererbbare Muskelkrankheit, bei der die Befehle vom Gehirn nicht richtig über die Nervenkanäle im Rückenmark weitergeleitet werden können. Als Folge dessen kommen die Befehle zur Bewegung nicht richtig beim Muskel an und diese Verkümmern mit der Zeit immer mehr. Dadurch tritt eine allgemeine Muskelschwäche auf, die sich leider auch nicht beheben lässt. Ganz kritisch ist es, dass die Muskulatur zwischen den Rippen auch zu schwach ist, sodass die Atmung bei den Betroffenen Kindern schwer fällt. Ida atmet wahnsinnig stark über die Bauchmuskulatur. In der Regel überleben die Kinder mit SMA dieses Typs (es gibt vier verschiedene Typisierungen) das zweite Lebensjahr nicht
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von anderen Betroffenen (oder wenn jemand auch so was dazu schreiben will) freuen!
Liebe Grüße
kontrollmaus mit Ida
Noch jemand hier mit SMA?
Ich weß gar nicht, was ich dir schreiben soll. Ich finde den Gedanken grausam, dass ihr nur so wenig Zeit mit eurer Maus haben sollt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es euch gehen muss, wenn ich hier schon sitze und weine.
Wenn dir danach ist, würde ich gerne wissen, wie ihr bzw. der Arzt zu dieser Diagnose gekommen seid. Wenn du nicht darüber schreiben willst, weil es dir schwer fällt oder so, kann ich es natürlich total verstehen.
Ganz traurige Grüße und viel Kraft für euch!
Natürlich darfst du fragen. Am Anfang war noch alles ganz normal. Als Ida dann so knappe vier Wochen alt war, fiel mir auf, dass sie irgendwie ein wenig schlapp war, also recht wenig Muskelspannung hatte. Die Hebamme meinte, sie sei "schön entspannt"... Bei der U3 hab ich die Kinderärztin drauf angesprochen, die hat mir Krankengymnastik wegen Hypotonie verschrieben. Nach zwei weiteren Wochen wurde es eher schlimmer statt besser, zudem kam, dass Ida an der Brust nur noch Theater gemacht hat und kaum noch getrunken hat. Die Hebamme meinte, dass sei eine Phase. Nach zwei Wochen war mir diese aber zu lang. Ich bin dann nochmal zum Kinderarzt und die hat mich zur Abklärung ins Krankenhaus geschickt.
Dort wurden viele Tests gemacht, als bei ihr viele Reflexe nicht mehr funktionierten (u.a. Moro, der Patellareflex und noch einige andere) wurden die Ärzte hellhörig und haben SMA vermutet. Wir waren insgesamt eine Woche stationär, es wurde Blut abgenommen, Ultraschall vom Kopf und von Muskeln gemacht, ein Herzecho, EEG und noch weitere Untersuchungen. Ein Gentest brachte dann die traurige Gewissheit.
Der erste Schock ist zwar so langsam verdaut, aber wir wissen, dass es eine schwierige Zeit wird und das die schwerste Prüfung sein wird, sie irgendwann zu verlieren. Ich weiß nicht, ob es besser ist, das schon vorher zu wissen oder ob es "besser" ist, wenn sowas plötzlich kommt. Beides ist sch****
Danke für deine so ausführliche Antwort.
Ich bin immer noch ohne Worte und unglaublich traurig, dass es solche Grausamkeiten gibt. Ich finde es immer schrecklich, wenn Eltern ihre Kinder zu Grabe tragen müssen. Aber mit der Gewissheit leben zu müssen, dass die Zeit unsagbar kurz ist und am Ende mit Leid vernunden ist, ist noch schrecklicher.
Ich wünsche euch unglaublich viel Kraft und eine schöne Zeit mit vielen wertvollen Erinnerungen gemeinsam mit Ida.
Hallo,
wir "kennen" uns noch vom Unterstütztenforum und ich bin geschockt und weiß gar nicht was ich dir schreiben soll. Es tut mir so leid das deine Maus diese Diagnose bekommen hat. Gibt es keinerlei Behandlungsmöglichkeiten? Es muss furchtbar sein für euch...
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Zuversicht.
Barrik
Hallo Barrik,
ja, du bist mir auch noch bekannt
Leider gibt es keine richtige Behandlung, da das genetisch bedingt ist. Wir können nur mit Hilfe von Physiotherapie versuchen, den Status Quo zu halten und evtl, mit der Zeit ein paar kleine Dinge wie den Kopf zu halten dazu zu lernen. Das wird natürlich schwierig, weil die kleine Maus ja auch wächst und damit wird sie dann gleich wieder schwächer...
Sie ist so eine Liebe (abgesehen davon, wenn sie, wie die letzten 4 Tage nur rum quakt, weil sie gerade einen Schub hat...) und es ist wirklich schlimm. Zumal sie kognitiv halt super weit ist. Gerade "unterhält" sie sich mit ihrem Papa und lacht dabei auch schon und das mit noch nicht mal 11 Wochen...
Hallo,
ich hatte eben mal bei wikipedia gelesen um was es genau geht. Das liest sich leider nicht gut... Wie kommt ihr damit klar? Habt ihr jemand zum Reden oder vielleicht sogar einen Psychologen?
Ich wünsche euch alles Gute!
Lieben Gruß
Barrik
Hallo,
hast du schon mal bei rehakids geschaut? Vielleicht können euch die behandelnden Ärzte eine Selbsthilfegruppe nennen?
Liebe Grüße
Hallo!
Ja, bei rehakids hab ich auch schon geschaut, finde das aber recht unübersichtlich, weil da ja Kinder bzw. deren Eltern mit allen möglichen Beeinträchtigungen sind. Mittlerweile habe ich zwar ein Forum für SMAler gefunden, aber ich dachte, ich frage auch mal hier.
Selbsthilfegruppen sind nicht so mein Ding, ich war selbst mal in einer, weil ich auch chronisch krank bin, das war einfach nix für mich. Da finde ich diese Foren besser, bei denen man sich austauschen kann.
Oh mann, das ist heftig...
Ich kann leider auch nichts weiter zu dem Thema sagen, es bleibt mir nur Euch viel Kraft zu wünschen und dass Ihr Selbsthilfegruppen findet, wo Ihr euch mit betroffenen Eltern austauschen könnt.
Alles Liebe!
Spessartmama mit Simon, so alt wie Eure Maus
Danke euch allen für die lieben Worte!
Ich hab mich anfangs auch gefragt, warum gerade wir und warum gerade unsere kleine Maus, aber ändern kann man es halt leider doch nicht. Egal, was wir versuchen würden. Wir können nur für die Zukunft handeln. Mein Mann denkt momentan noch nicht an weitere Kinder, unser Plan waren aber eigentlich immer drei, und wenn wir wieder in Behandlung in die Kiwu gehen, dann werden wir einen anderen Samenspender nehmen, denn das Wiederholungsrisiko, wenn wir bei diesem bleiben, liegt bei 25%...
Habe das hier gefunden
http://www.initiative-sma.de/
vielleicht kennst du die Seite schon.
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und finde selber gerade keine Worte.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt, ich schick euch ganz viel Glück
Danke, die Seite kenne ich schon, ja Habe viel gegoogelt nachdem die Diagnose feststand, nur hier habe ich eben nichts gefunden.
Hallo,
meine Freundin hat über Jahre einen Jungen mit SMA Typ 1 betreut. Er muss heute so um die 11 Jahre alt sein, halt alle Prognosen übertroffen, hat einen Sprachcomputer, besucht eine Behindertenschule, war mit Pflegedienst 1 Woche auf Klassenfahrt und ist in seinem eingeschränkten Körper ein schlauer Kerl. Er schreibt ihr immer noch, sie hat wegen Schwangerschaft aufgehört und anschließend die Stelle gewechselt.
Hattet ihr im KH Beratung durch den sozialen Dienst? Gibt es Kinderpflegedienste (mit intensivmedizinscher Quali) bei Euch? Frag da doch mal nach, was Euch alles zusteht (Pflegestufe,Schwerbehindertenausweis).
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr trotz schlechter Prognose viele glückliche und zufriedene Stunden mit Eurer Maus verbringen dürft. Länger als jede Statistik.
LG
Alexandra
Hallo Alexandra,
danke für deinen Beitrag! 11 Jahre ist aber wirklich alt für SMA. Das macht ein bisschen Mut, wobei wir uns nach dem jetzigen Stand der Dinge noch gegen eine dauerhafte künstliche Beatmung sträuben. Aber wenn es dann mal so weit ist, vielleicht ändern wir dann doch noch unsere Meinung, keine Ahnung.
Behindertenausweis und Pflegestufe sind schon beantragt. Wir hatten eine Beratung im Krankenhaus vom Sozialdienst. Nächste Woche spreche ich noch mit einem Hilfsmittelberater, wobei es für so ganz kleine wohl noch nicht so viel gibt. Aber langsam wird es halt schwer, sie so viel zu tragen, ins Tuch darf ich sie leider nicht nehmen wegen der fehlenden Muskelspannung und das Köpfchen wird halt auch immer schwerer und gleichaltrige können es halt schon halbwegs selbst halten...
Da wir ziemlich ländlich wohnen, ist es hier mit Pflegediensten für Kindern nicht so weit her... Aber meine Hebamme hat jemanden von Frühe Hilfen aufgetan, die will sich unsere Situation mal näher anschauen.
Wo wohnt ihr? Wir wohnen hier ja auch am A.... der Welt. Gerne auch per PN.
LG
Hallo,
Es fallen mir keine worte ein wie leid mir dein/ euer schicksal tut ich selber bin SMA trägerin und meine kleine schwester hatte SMA typ 1 prognose bei ihr sie wird das erste lebensjahr wohl nicht schaffen dennoch is sie fast 3 jahre alt geworden. Sie war ein sonnenschein nie eifersüchtig auf ihre geschwister oder sonst was sie war sie und zufrieden damit. Sie hatte eine körper korsage damit sie aufrecht sitzen konnte.
Wenn du möchtest kannst du mir gerne ne pn schreiben bei fragen oder einfach zum austausch...
LG j.jules89 mit Connor inside (19+4)
Hey,
Ich drück dich mal.
unser großer hat hmsn typ 1 (neurale muskelatrophie) & auch vererbt. Es ist eine 50/50 Chance es zu bekommen. Nun der kleine hat es gott sei dank nicht.
Bei meinem großen sind sie oberen Extremitäten sejrz angegriffen. Es steht auch eine beidseitige Hüftop an da die Gelenke fast aus der Pfanne springen.
wenn du willst kannst du mir auch per pn schreiben.
Anni mit fin (5) & mateo (12 Wochen)
Hallo Anni,
danke dir! Hab mir bei Wikipedia mal durchgelesen, was dein Kleiner so hat, das klingt ja recht ähnlich, das einzige, was ich da nicht gelesen habe, ist, ob die Atemmuskulatur auch beeinträchtigt ist oder ob die Lebenserwartung herabgesetzt ist. Ich hoffe, das ist nicht der Fall!
Dein kleiner Mateo ist ja fast genau so alt wie Ida
Wir können uns gerne weiterhin austauschen, würde mich freuen!
Liebe Grüße