Baby ständig müde und unruhig

Hallo Zusammen!

Ich habe leider folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Meine Maus ist 6 Monate alt und sehr lebendig, möchte nonstop unterhalten werden! Was auch ok ist, ABER sie hat nur ganz kurze Wachphasen ca. 1,5 bis max 2 Std und dann beginnt sie zu quänglen und ich muss sie sofort zum schlafen bringen! Wenn ich das Schlaffenster verpasse, dann schreit sie sich in rage! Nachts schläft sie leider auch nicht sehr gut! Ich muss ständig auf zack sein, dass ich sie rechtzeitig für ein Schläfchen ablege und dann aber auch genügend schläft, damit sie einigermassen auf ihre stunden kommt! Ausserdem schläft sie tagsüber fast nur im Kinderwagen, zu Hause sind es dann nur sehr kurze Schlafphasen! Wer kennt dieses Problem? Wer kann mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank schon mal für eure Beiträge
Lg

1

Hallo .-)

kenne das auch meiner ist fast 5 Monate, das Zeitfenster ist das selber nur das er es auch von 17 bis 20 uhr aushält.

wenn er meckerig wird, lege ich ihn ins Bett oder wir gehen spazieren, da meine Große nicht jedes Mal lust hat mit rauszugehen, muss der kleine halt auch mal ins bett.

Da sind dann aber schlafenszeiten von 30min bis 3 std dabei.

Das in Rage schreien hatten wir noch nicht, da ich eigentlich immer drauf achte und wir unsere Aktivitäten (einkaufen,arzt besuche...) immer danach richten.

Hab leider keinen Tipp, außer leg dein Baby hin wenns müde wird:-)

2

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und bis vor zwei Wochen hatten wir genau das gleiche "Problem".

Ihre Wachphasen sind aktuell auch nur maximal 2,5 Stunden, wenn sie entsprechend beschäftigt wird. Nachts schlief sie auch sehr sehr unruhig. Ich habe sie dann schlussendlich mit in unser Bett genommen und dann hat sie etwas besser geschlafen und wir auch wieder. Letzte Nacht hat sie dann schon deutlich besser geschlafen. Morgens steht sie um 6 Uhr auf, ist da aber noch deutlich und sichtbar müde, aber nicht mehr zum schlafen zu bewegen. Dann ist sie aber spätestens um halb acht so knülle, dass sie wieder schlafen muss. Bis zum Dienstag hat das überhaupt nicht funktioniert, aber seit Dienstag schläft sie morgens dann noch mal so 1,5 - 2 Stunden aufm dem Balkon und ist danach deutlich besser gelaunt. Vielleicht klappt das bei euch ja auch mit dem schlafen an der frischen Luft. Diese Änderung kam von jetzt auf gleich. Das gleiche beim Mittagsschlaf. Seit Dienstag macht sie ohne Anstalten 2 Stunden Mittagsschlaf nach dem essen. Das kam auch einfach so. Das gleiche mit dem Nachmittagsschläfchen. So gegen 16 Uhr schläft sie auch noch einmal so ne Stunde. Das hat sie vorher auch nicht gemacht.

Was ich damit sagen will, ist das die Kleinen derzeit sehr viel wahrnehmen und alles aufsaugen und immer Angst haben etwas zu verpassen. Meine Kleine muss nach dem aufstehen immer erst einmal schauen, ob noch alles so wie vor dem schlafen ist :-)
Vielleicht musst du einfach nur noch etwas durchhalten und dann spielt sich ein Rhythmus bei euch ein? Ansonsten geh halt viel mit ihr spazieren. Dann bekommst du und auch sie viel frische Luft und die macht ja auch müde :-D

3

Hallo!

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast mir Mut gemacht und hoffe sehr, dass es sich bei uns auch bald zum positiven ändert! Darf ich noch kurz fragen, vor dieser Änderungen, wie lange waren ihre Tagesschläfchen und wie lange hat sie nachts geschlafen?

Lg

5

Hallo,

davor hat sie ganz oft auch nur immer so 30 Minuten geschlafen. Das dafür dann aber 5-6x am Tag. Sie war nach diesen kurzen Nickerchen natürlich nicht ausgeschlafen und entsprechend quengelig. Nachtschlaf war die letzten drei Wochen eine absolute Katastrophe. Sie war da 7-8x nachts wach und nur durch aufm dem Arm tragen oder stillen wieder zum schlafen zu überreden. Das ist etwas besser geworden. Vor den drei Wochen hat sie auch schon mal so 8 Stunden durchgeschlafen, aber davon sind wird gaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg im Moment. :-D

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Ich habe das gleiche Problem.
nach 2 Stunden müde, dann 30 Minuten schlafen - nicht länger.
Ich habe das Gefühl, dass er denkt, er verpasst was wenn er tagsüber Schlafen muss. Manchmal schreit er sich auch in rage und ich weiss nicht warum....nachts schläft meiner immerhin ganz gut....
Er saugt grad alles auf wie ein Schwamm - ALLES ist wichtig!!! Nur nicht das Schlafen...

leider hab ich keinen Tipp für dich! Aber jetzt weisst du, dass es einige gibt, die das gleiche Problem haben #winke

Grüße
Marta mit Jaron 6 Monate

6

Hallo Marta!

Herzlichen Dank für deine Antwort! Ja, ich habe auch das Gefühl, dass sie nichts verpassen möchte! Immerhin hast du ruhige Nächte! Hoffen wir, dass sich der richtige Rythmus von alleine einpendelt!

Alles Gute!
Lg

7

Hast du eine Tragehilfe? Die war beim ältesten Kind mein Lebensretter. Mein Kind konnte (kann) sich schlecht selbst regulieren, und durch viel tragen war es für sie und mich angenehmer.

10

Ja, ich habe den Ergo Carrier und dieser war oft meine Rettung! Wann wurde es bei dir besser?