Auszeit vom Baby

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt und ich liebe sie sehr aber irgendwie bin ich trotzdem momentan irgendwie reif für eine kleine Babyauszeit. Sie ist eigentlich meistens ziemlich pflegeleicht und wir machen auch viel zusammen.Wir gehen zum Babyschwimmen, ich treff mich mit Freunden die sich immer freuen sie zu sehen, u.s.w. Aber momentan habe ich einfach das Gefühl bald expoldieren zu müssen #schock. Sie ist mitten in einem Wachstumsschub und weint sehr viel. Tagsüber versuche ich alles damit es ihr gut geht aber abends sind meine Akkus einfach leer und dabei fängt das Geschrei da erst richtig an #schrei. Da hilft mir meistens mein Freund aber so richtig viel kann er natürlich auch nicht machen. Jedenfalls habe ich irgendwie das Gefühl gerade eine kleine Babypause zu brauchen. Einfach mal ein paar Stunden "Freiheit" nur für mich ganz allein. Um mal wieder aufzutanken und abschalten zu können.

Wann habt ihr eure erste Auszeit gebraucht bzw. genommen und was habt ihr gemacht?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. :-)

nandique (mit wundervoller Milena die sicher auch froh ist wenn ihre Mama wieder etwas entspanbter ist) ;-)

1

Ich war bei Robbie Williams auf dem Konzert im Olympiastadion, als mein Sohn 6 Monate alt war. Ich habe da noch voll gestillt, er hat nicht die Flasche genommen und ich war dementsprechend nervös, konnte es nicht richtig genießen. Aber ich war stolz, dass ich es geschafft habe. Weiterhin bin ich im ersten Sommer mehrmals wöchentlich schwimmen gegangen.

2

Hallo,

meine erste Auszeit bekam ich als Louisa ungef. 8 Wochen alt war. Da ist mein Mann mit ihr zu den Großeltern für zwei Stunden. Ich habe geschlafem in der Zeit ;-)

Seit einiger Zeit haben wir es hier so geregelt, dass ich einmal in der Woche einen Vor- oder Nachmittag für mich bekomme. In dieser Zeit (ca. 4 Stunden) kann ich machen worauf ich Lust habe und Louisa bleibt bei ihrem Papa. Diese Regelung tut mir unheimlich gut und auch mein Mann genießt die Zeit alleine mit seiner Tochter.

Gruß
Barrik

3

Mein Mann und ich hatten unsere ersten 1 1/2 stunden, als Max 7 Wochen alt war. Da hatten wir einfach n bisschen Paarzeit :-)
Alleine weg war ich, da war Max so um die 3 Monate. Er war da bei Papa und ich etwas feiern. Tat gut!

Das gönn ich mir bzw. wir uns regelmäßig. Darf auch mal sein.

Lg Alex

4

Je nachdem ob du stillst oder wie alles läuft kannst du dir natürlich Pausen gönnen. Geh mal abends mit einer Freundin essen, am Wochenende mach mal den Einkauf alleine, geh für dich ein paar Klamotten schauen und so weiter. Und je nachdem wie das klappt kannst du ja auch mal nen halben Tag weg bleiben. Oder mal nen Abend. In Ordnung ist das auf jeden Fall. Teste erstmal im kleinen und dann kannst du ja immer mal ein bißchen länger weg bleiben.

Ich war auch schon abends auf einem Konzert. Und ich geh seit die Kleine so 4 Monate ist zweimal die Woche zum Sport, da sind die Mäuse einmal bei der einen und einmal bei der anderen Oma, die freuen sich auch. Und wenn der Papa da ist geh ich immer mal ne Stunde alleine laufen oder eben mal shoppen. Je nachdem. Wie sie so 8 Monate alt war war ich auch mal nen ganzen Tag weg, hat auch super geklappt.

5

Ich finde es ganz normal, dass man auch mal ein paar Stunden ohne sein Baby was macht. Nirgendwo steht, dass man als Mutter immer nur 24 h pro Tag um das Baby herumspringen muss.

Bei mir hat oft schon einfach mal ne halbe Stunde Badewanne gut getan während der Papa sich gekümmert hat. Als meine Tochter 3 Monate alt war, hab ich mich im Fitnessstudio mit Babybetreuung angemeldet und hatte so 2-3x pro Woche für 2 Stunden ne Auszeit. Als ich dann abgestillt hatte, war es einfacher. Da hat dann der Papa die Kleine abends auch mal gehütet, während ich mich mit ner Freundin getroffen hab. Sowas braucht man einfach ab und zu.

6

Hallo,
dann nimm dir eine kleine Auszeit.....wie du diese gestaltest und wie lange sie sein soll ist einzig und allein deine Sache.
Überlass sie dem Papa, der kriegt das hin.Wenn nicht er wer dann? Meine ist jetzt 13 Monate und ich hatte bisher drei Auszeiten. Bei der Ersten war sie glaub ich 8 Wochen, da bin ich zu ner Freundin gefahren und habe mich aufs Sofa gelegt und geschlafen. Danach ging es mir viel besser. Beim zweiten Mal bin ich eine Nacht ins Hotel verschwunden (6 Monate?). Und jetzt zum 1. Geburtstag habe ich mir 3 Tage Hotel geschenkt ....Entspannung pur.

Viele können das nicht, warum auch immer. Wenn du es kannst, mach es. Ich sage mir immer, was hat mein Kind von einer Mutter die nur genervt ist? Nix. Und deswegen werde ich mir diese Auszeiten auch weiterhin gönnen. Das Hotel ist übreigens nur hier um die Ecke, weit fahren wollte ich nicht auch noch.....einfach nur schlafen ohen ständig ein Ohr bei der Kleinen zu haben.
LG und genieß einfach etwas Zeit für dich....

7

..ach so, noch vergessen. Miniauszeiten, wie Frühstück mit Freunden, shoppen (ich hasse shoppen und erst Recht mit Kind) oder einfach so zum Quatschen sind für mich zwischendurch selbstverständlich. Dem Papa gefällt es auch seine Quäke nur für sich allein zu haben. Geht es mir mal wirklich nicht gut, schmeiß ich Beide raus....ab zur Oma, spazieren....mir egal.

8

Ich habe von Anfang an Zeit bekommen. Und wenn es "nur" war, dass mein Mann das frische Baby ins Tuch gebunden hat und mit ihr 3 Stunden durch dan Wald gelaufen ist.

9

Ich weiß nicht mehr genau wann, aber Lukas war 10 oder 11 Wochen alt.
Mittlerweile gehe ich Di Nachmittag und am Wochenende alleine für 2-3h zum Pferd.
Aber eigentlich bekomme ich jeden Tag ne Auszeit.
Wenn Lukas nachmittags quengelig wird schnappt mein Mann sich das geht und geht 1-2h wippen. Wobei ich da meistens den Restlichen Haushalt erledige.

10

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich das erste Mal ohne ihn weg war. Aber da bin ich zum Schwimmen gegangen.
Inzwischen war ich auch schon auf einer Geburtstagsparty, 2x zum Drachenboottraining und noch mal schwimmen.
Es waren immer nur so 2-3h aber es tut gut auch mal wieder an sich zu denken. Mein Freund geht ja schließlich auch weiterhin zum Sport, warum sollten wir als Mütter da verzichten müssen?

Gib dein Kind bei deinem Freund ab und verschwinde einfach mal und geh zum Frisör, oder mach etwas ganz allein und nur für dich. Beim ersten Mal ist es wahrscheinlich noch etwas unentspannt, aber es wird besser ;-)