Unangenehmes Thema: Analfissur - wer kann mir helfen?

Hallo,

seit der Geburt vor gut 6 Monaten habe ich immer wieder Probleme mit meinem
Hintern :-(

Es blutet und ich habe ziemliche Schmerzen, manchmal kann ich nicht richtig sitzen...

Laut meinen Beschreibungen meinten Hebammen und Bekannte, ich hätte wohl Hämorrhoiden, aber es wurde mit den Salben (posterisan..) und Sitzbädern nicht besser.

Nun war ich endlich deswegen beim Arzt. Dieser hat festgestellt, dass ich wohl bei der Geburt auch im After gerissen bin... Ich muss jetzt kortisonhaltige Salben nehmen und
den After dehnen *aua*
Wenn es in 4 Wochen nicht weg ist, muss operiert werden :-(

Hatte jemand von euch vielleicht ähnliches und kann mir dazu noch ein paar Tipps
geben? Oder mir die Angst vor einer ev. OP nehmen??
Vor allem balaststoffreich ernähren soll ich mich jetzt, aber was heißt das
genau? Und was kann ich vielleicht sonst noch so tun?

Und darf man kortisonhaltige Salben wirklich ohne Bedenken in der Stillzeit nehmen??? Der Arzt hat das gesagt, aber irgendwie traue ich ihm nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, roteolive

1

#liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck
Du hast mein ganzes Mitgefühl - ich hatte das auch #heul #heul #heul
3 Monate lang hatte ich Höllenschmerzen, wenn ich auf der Toilette saß #heul #heul #heul

Ich ging zuerst zum Hausarzt, der tippte auf Hämorrhoiden :-[
Von ihm bekam ich eine entsprechende Salbe.
Eine Woche später war ich eh beim FA wegen der Nachuntersuchung nach der Geburt, und der tippte auf eine Fissur. #schock
Nachdem es mit der Hämorrhoiden-Salbe nicht besser wurde, ließ ich mich auf Anraten meines FA´s zum Internisten überweisen...

... und dort wurde mir dann geholfen #freu
Es hat zwar nochmal eine ganze Weile gedauert, aber ich wurde folgendermaßen behandelt:

* ich bekam eine örtliche Betäubung in den Afterbereich #schock das tut zwar höllisch weh (ich hab zuhause nur geweint, so geschockt war ich :-(), aber es ist nur ein kurzer Schmerz, und man ist danach eine zeitlang schmerzfrei #liebdrueck
* ich bekam die gleiche Salbe wie du (mit Analdehner #schock du liebe Güte!! ;-)), die hat im Endeffekt auch die ganze Sache geheilt
* viel trinken!
* ich bekam ausserdem noch Lactulose, damit der Stuhlgang weich ist und es dadurch nicht immer wieder neu reißt.

Ich habe mich im Ganzen 3 Monate damit geplagt und hoffe, dass ich sowas nie nie nie nie nie wieder bekomme!
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch Eingriff rumkommst - vielleicht holst du dir lieber noch eine zweite Meinung ein?

LG, Elke #blume

2

Ach so: die Salbe kannst du wirklich ohne Bedenken benutzen! Alle Ärzte, die ich "besucht" habe, haben das gesagt! #liebdrueck

LG, Elke #blume

3

ich hab noch was vergessen #augen #augen
und zwar wegen der örtlichen Betäubung. Die bekam ich zum Einen damit ich eine zeitlang eben schmerzfrei bin. Ausserdem wurde ein Verödungmittel in die Fissuren gespritzt, welches die Heilung beschleunigen sollte.
Die Prozedur musste ich insgesamt 2 Mal über mich ergehen lassen...

Ich hoffe, ich habe dir keine Angst eingejagt - aber ich wäre damals froh gewesen, wenn ich gewusst hätte, was mich da erwartet #schmoll

Und es geht wirklich vorbei! Ich danke jetzt noch Gott jedes Mal dafür, wenn ich schmerzfrei auf dem Klo sitzen darf! ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich habe früher bei einem Hautarzt und Proktologen gearbeitet. Eigentlich wird nicht so schnell zu einer OP geraten, auch von der Behandlung mit einer Kortisonsalbe habe ich bislang noch nichts gehört. #kratz Ist Dein Arzt denn Proktologe? Ich würde auf jeden Fall zu einem gehen, denn die sind darauf spezialisiert. Bei uns wurden die Fissuren immer "verätzt". Ist zwar sehr schmerzhaft gewesen, nur sehr selten bekam man es auf diesem ambulanten Weg nicht in den Griff und der Patient kam zur OP.

Alles Gute und liebe Grüße
Claudia