Hallo,
mir ist gestern was sau dummes passiert
Mein Mann hat die kleine zu sich auf die Sonnenliege gelegt (abends im Schatten) und ich saß neber ihnen. Bin kurz aufgestanden und als ich mich wieder setzen wollte hat mein Mann mich weggestupst. Er meinte,ich hätte mich fast auf ihren Kopf gesetzt
An der Fontanelle waren zwei kleine Abschürfungen der Haut (entweder durchs 'sitzen' oder wegstupsen entstanden). Sie schrie kurz danach (aber nicht direkt danach) aber da sie eh im Moment und auch gestern sehr viel schrie wegen Blähungen (auch auf der Liege weinte sie gestern mit kurzen Pausen immer wieder),war das sicher nicht davon. Die Abschürfungen kamen von meiner Jeans sicherlich. Mein Mann sagte,ich habe noch nicht richtig draufgehockt...ansonsten wären wir ins KH. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken,was hätte passieren können ...wie blöd kann man sein hab so ein schlechtes gewissen
Die Abschürfungen sah man 15 min später nicht mehr. Die eine war außerhalb,die andere auf der Fontanelle... Wie robust ist die fontanelle? (Krabbelalter kommt ja auch irgendwann) Die Maus verhält sich wie immer,ansonsten wären wir ins KH. Da wir aber nach ihrer Geburt schon die Kinderklinik kennenlernten und wir uns selbst entlassen mussten (sie musste nur noch zunehmen,sie wollten uns aber dabehalten,sogar die Kinderärztin zu der wir gehen sagte,dass es gut war,dass wir Heim sind),hatte ich Angst,dass wir gleich paar Tage bleiben müssen...
Lg
Ps. Meine Tochter wird morgen 5 Wochen.
Fontanelle gestoßen :-(
Eine Fontanelle ist gar nicht "robust" schließlich ist es die Öffnung zwischen den Schädelplatten und darunter liegt ungeschützt das Gehirn. So viel zu deiner Frage. Ob etwas passiert sein kann oder nicht, lässt sich von Aussenstehenden sowieso nicht beurteilen.
Gruß
Barrik
Ich hab das mal gegoogelt und Ärzte im Netz schreiben,und auch in meinem Buch steht,dass nur was passiert,wenn es ein harter Schlag,sprich schädeltrauma,war. Denn Muskeln und hirnäute bilden eine feste 'schutzschicht'. Das hat dir Natur so vorgesehen. Das Gehirn liegt also keineswegs ungeschützt darunter ;)
Da sie sich normal verhält wird da nix passiert sein. Wollte nur mal eure Erfahrungen hören,denn hab schon ein schlechtes gewissen.
Meiner Mutter bin ich mal mit 8 Wochen aus der Tragetasche gefallen. Die Ärzte im KH (ich hatte nix) meinten,dass die Babys robuster sind als man denkt.
Lg
Google nochmal nach Fontanelle. So ungeschützt ist das Hirn darunter gar nicht. Da liegt noch so knorpelartiges Gewebe dazwischen. Das kann sogar ne ganze Weile so bleiben. Was meinst Du was da los wäre, wenn die Zwerge anfangen mit laufen und hinfallen.
Alles was sie selbst verursachen können an Stößen, beim drehen, sitzen und laufen lernen, verkraften sie schon. Außerdem liegt das Hirn ja auch nicht "trocken" im Schädel.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, die kleine wurde schließlich durch sein Becken gepresst! Da macht das Köpfchen auch einiges mit! Die kleinen sind nicht aus Zucker und wenn es kein richtig Stoß oder Schlag war, würd ich locker bleiben.