Warum sagen hier so viele: KEINE Sonnencreme?

Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, warum so viele sagen, dass man keine Sonnencreme auf Babyhaut tun soll.
Grundsätzlich versteh ich ja:
- mit Kleidung bedecken, unbedingt auch mit Sonnenhut
- Sonne meiden, Schatten ist besser
- Mittagssonne meiden
- Kein chemischer UV-Schutz, sondern Creme auf Mineralbasis
Aber:
1. Babys im Tragetuch haben ihr Gesicht immer draußen (auch mit Hut)
2. Ganz wichtig (auch im Kinderwagen): im Schatten kommen auch UV-Strahlen durch
Also: Mir sind die Gründe, die gegen Sonnencreme sprechen unbekannt! Kann jemand mich aufklären?
Vielen Dank!

1

Sonnenstrahlen sind nicht NUR böse! In Australien mag das mit dem Ozonloch anders aussehen, aber hier?

Muss aber eh jeder wissen, wie er sich am besten fühlt, aber ich halte es auch für überflüssig ein Baby zuzukleistern, Schatten und Meidung der Mittagssonne reichen für mich völlig #winke

32

Sorry, da gehe ich nicht ganz mit. Siehe hier unter Punkt 3. Schatten schützt vor Sonne nicht:

"Die Sonne erreicht Ihre Haut auch im Schatten mit immerhin noch 50% ihrer Kraft. Bei der Rast am Fluss sollten Sie beachten, dass Wasser und Sand durch die Reflektion der Sonnenstrahlen die Sonnenbrandgefahr um bis zu 90% erhöhen. Mit steigender UV-Strahlung steigt das Risiko Ihrer Haut. pro 1.000 Höhenmeter über dem Meeresspiegel steigt die Intensität der UV-Strahlung um 10%."

Der komplette Artikel: http://e-bike-test.org/vergleich/sonnenschutz-die-10-wichtigsten-tipps-fuer-ihre-radtour/

Und was für Erwachsene gilt, gilt für Kinder, vor allem Kleinkinder und Babys erst recht.

2

Ich kann dir nur meine gründe nennen, die sind allerdings nicht wissenschaftlich fundiert ;-)
Ich mag Babys haut einfach nicht mit so einer Chemiepampe zuschmieren. Ich bin wirklich Null Öko und benutze Badezusatz und Creme, aber düse Pampe bei der Hitze möchte ich selbst nicht unbedingt auf mir. Erst recht nicht auf zarter Babyhaut, die kann dann denke ich, kaum noch atmen. Und das zweite ist das Baby ja alles ableckt, auch die Creme. Und das find ich jetzt richtig bäh ;-) Ich ziehe lieber was dünnes langes an solange wir durch die Sonne laufen und nutzte Sonnensegel und Schirmchen. Denke das was da noch aufs Kind trifft ist, ist gesünder wir Sonnencreme. Aber das ist wie gesagt mit meine Meinung.

15

Ich hab mal eine Frage... Welchen Badezusatz verwendest du und was für eine Creme (vermutlich nach dem Bade)?

16

Irgend eine Badezusatz von Penaten mit Ökotest sehr gut und Creme auch von Penaten, aber nur wenn der Po mal Wund sein sollte. Also eigentlich nie ;-) Ich creme die Kinder generell nicht ein. Weil ich wie gesagt diese "Erdölpampe" nicht auf der Haut und noch weniger im Mund der kleinen mag. Bin jetzt aber auch nicht strikt dagegen, wenn sie trockene Haut hätten, würd ich wohl auch cremen.

weitere Kommentare laden
3

Also ich finde, man sollte sein Kind allgemein nicht "zukleistern".

Wir benutzen keine Shampoo, Duschgels oder irgendwelche bodylotions. Sonnencreme gehört für mich einfach in die sparte Hautpflege. Möchte ich reindachte so gut es geht vermeiden. Als mein Sohn letzten Sommer noch sehr klein war, haben wir die Mittagssonne gemieden und sind entweder früh oder nachmittags erst raus. Wir sind prima durch den Sommer ohne Sonnencreme gekommen. Jetzt allerdings, wo er überall hin krabbelt und die Welt entdeckt, schmiere ich ihn auch ein.

4

Ich halte generell nichts von sonnen creme.
Meine Kinder werden höchstens im Urlaub eingecremt und keines meiner 3 Kinder hatte jemals einen Sonnenbrand.
Und sie halten sich nicht nur im Schatten auf!
Sonne. Hut gibt es bei uns auch nicht mehr seid meine älteste durch den Hut einen Sinnspruch hatte und deshalb 3 Tage im Krankenhaus lag, eben weil die Hitze sich unter dem Hut gestaut hatte.
Wie fahren damit seid nun 9 Jahren gut mit :-)

5

Einen Sonnenstich hatte sie ;-)
Doofe Wort erkennung

6

Sonnencreme habe ich im ersten Jahr auch so gut wie gar nicht verwendet, obwohl ich nicht dagegen bin.

Dieses "im Schatten kann man auch einen Sonnenbrand bekommen" mag zwar stimmen, aber ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das schon geschafft hat.

Ausserdem war über dem KiWa ein Sonnensegel gespannt und draussen waren wir meist in der Strandmuschel oder unter dem Sonnenschirm, die einen zusätzlichen UV-Schutz haben.

Es gab also einfach keinen Grund für Sonnencreme ausser ein, zwei Mal im Freibad oder auf die nackten Füße beim Tragen.

Diesen Sommer ist unsere Motte schon über ein Jahr und natürlich nicht im Schatten zu halten. Da ich langärmelige Kleidung bei 30 Grad nicht so prickelnd finde, gibts kurze Sachen und Sonnencreme mit mineralischem Filter.

Lg Lia :-)

7

ich wollte erst auch keine sonnencreme nutzen. Mittlerweile tue ich es doch auch wenn wir meist im Schatten sind. Nur weil man im Schatten keinen sonnenbrand bekommt heißt es ja nicht,dass die schädlichen strahlen dort nicht hinkommen. Mein Kind ist sehr blass so wie ich auch. Mir ist es lieber ich creme sie dünn ein als dass ihre haut jetzt schon geschädigt wird.die Sonne ist mir mittlerweile einfach zu aggressiv. Hab eine creme von eco. Ohne nano ohne Chemie vegan und für babies. Besser geht's nicht. Liebe grüsse

8

Hallo,
im ersten Babyjahr haben wir bewußt auf Sonnencreme verzichtet. Unsere gründe waren einfach das man die Babys nicht mit chemischen Sachen zukleistern muss. Außerdem haben wir uns nie direkt in der Sonne aufgehalten und somit war es kein großes Ding. Jetzt mit 18 Monaten hab ich ihn wenns hochkommt vielleicht 2x eingecremt. Wir gehen auch erst nach der Mittagshitze raus. Unser Kinderpool ist komplett von unserem XXL Schirm abgedeckt und da schmier ich ihn nicht ein. Und wenn wir mal ehrlich sind, kennst du eine Person, die nur im Schatten einen richtigen Sonnenbrand bekommen hat? ICh hab bis jetzt keinen kennengelernt. also bisher sind wir so gut gefahren.

LG

25

Was für eine Logik... Nur weil man keinen Sonnenbrand bekommt, heißt das doch nicht, dass die Haut nicht trotzdem UVA und UVB geschädigt wird!
Auch ohne Sonnenbrand kann die Haut massiv geschädigt sein!

29

wenn du dein Kind mit chemie vollkleistern willst, mach es. Ich habe entschieden es nicht zu machen und gut ist. Wenn du meinst, dann ist halt unsere Haut im schatten geschädigt. Lieber verbringe ich die heißen Tage im Schatten als in der direkten Sonne. Was schädigt da mehr?

LG

9

WEil oft krebserregende Anteile und Erdölanteile in den Cremes sind... die Mineralischen Sonnencremes bleiben auf der Haut und haben diese Anteile nicht...

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/was-aerzte-ihnen-nicht-erzaehlen/mike-adams/sieben-ueberraschende-dinge-ueber-sonnenschutz-und-sonnenlicht-die-man-ihnen-vorenthalten-will.html

Im Tragetuch hab ich meinem Baby immer Hut mit breiter Krempe auf gehabt und ggf nen Regenschirm als Sonnenschirm verwendet

12

Mal ganz ab von deinen Aussagen zur Sonnencreme, die ich auch so sehe... Was velinkst du denn für eine irre Verschwörungstheorie-Seite? #zitter#schock#rofl#rofl#rofl#rofl

20

Ein Link zum Kopp Verlag? Ernsthaft? Sorry, aber damit wurde die Glaubhaftigkeit an den Nagel gehängt. #augen

weiteren Kommentar laden
10

1. Ne, meine Babys hatten auch das Gesicht im Schatten.
2. Und was ist darans schlimm?

Sonnencreme ist eine künstlichst Substanz. Wenn es nicht sein muss, verwende ich sie nicht.
Vitamin D wird nur ohne Sonnencreme auf der Hut gebildet.
Wie soll die Haut sonst "Sonne trainieren"?

26

Oh man, also von den vielen falschen Aussagen ist deine mit Abstand die haarsträubendste! Meine Güte, lass dich doch bitte mal von einem guten Hautarzt beraten!

30

Bitte sag mir doch, warum 5 Minuten direkte Sonneneinstrahlung mein Kind sofort an Hautkrebs sterben lassen.

weiteren Kommentar laden