Erbrechen oder nur spucken?

Halli Hallo,

mein Kleiner hat in den letzten paar Tagen öfters gespuckt. Aber nicht nur ein wenig nach der Flasche, sondern ca. 1 Std nach der Flasche (Hipp Probiotisch 1 // ca. 100 ml) spuckt er schwallartig die ganze Milch wieder aus. Ist als würde er sich richtig erbrechen. Dann liegt er auch erstmal 10 Min. total erschöpft darum und regt sich nicht... Mache mir langsam richtig Sorgen um Ihn. Das kam jetzt in den letzten drei Tagen dreimal vor.

Ist es normal das ab und zu die ganze Flasche wiederkommt, oder muss ich mit Ihm zum Arzt, weil er das sonst nicht macht...?!

Danke schonmal

Lilly & Nici (14 Tage)

1

du solltest zum arzt um das abzuklären.

wenn nicht nur ein wneig herausläuft, sodern wirklich erbrochen wird UND sich dein kleiner danach nicht wohl fühlt, besteht die gefahr, dass er zu wenig flüssigkeit bekommt. insbesondere bei eiem so jungen baby kann das schnell dramatisch werden.

biete ihm noch etwas zu trinken an und achte darauf, ob er durchfall bekommt.


Luise

2

huhu...das die milch schwalllartig wieder rauskommt kenn ich seit ein paar tagen auch...habe umgestellt von humana pre(davon bekam er verstopfung)auf hipp pre...die er auch ab und zu wieder ausspuckt...so gut wie alles...aber nach ca 10min..nachdem ich ihn umgezogen habe usw...hat er auch wieder hunger und trinkt wieder..und es bleibt drinn!???hm...wieso???denke unser leif braucht supi viel ruhe beim trinken..sobald er merkt ich habs eilig...zack kommts wieder raus..also versuchs mal mit ruhe..vielleicht klappt es ja...
nen schönes we
gruss naddel +leif 11wochen alt(aber 10 wochen zu früh gekommen)also eigentlich erst eine woche alt....

3

hallo lilly.
der arme klein mann. ich denke, dass er die milch evtl. nicht so gut verträgt, oder sie zu dünn ist. klär es auf jeden fall vom kia ab, er ist ja noch so klein. meine maus hat auch immer gespuckt, mal mehr, mal weniger bis wir dann auf die ar-nahrung (antirefluxnahrung) umgestiegen sind. (ist zwar teuer, aber der maus hat es geholfen) damit hat sie zwar auch noch gespuckt, aber nicht mehr im schwall und nicht nach jeder flasche.
alles liebe
andrea

4

hallo lilly,

das würde ich aber vom kinderarzt abklären lassen. unser lukas hatte das auch, wurde immer schlimmer. erst beim 3. mal ultraschall hatte der kinderarzt eine verengung des magenpförtners festgestellt. wurde vorletzte woche operiert.

nun geht es ihm sehr gut und das erbrechen ist auch weg.

unterschied zwischen erbrechen und spucken hat uns die kinderärztin so erklärt:
spucken ist nur ein kleiner klecks, erbrechen ist schwallartig.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG petra & lukas (7 wochen), der gerade auf meinem arm schläft

7

Hallo Petra, mein kleiner wurde auch mit knapp 4 Wochen wegen Pylorusstenose operiert. Da schwitzt man ganz schön, oder? Ich weiß, es gibt schlimmere Krankheiten (und das ist uns erst im KH so richtig bewusst geworden - vorher nimmt man es als sooo selbstverständlich an, ein gesundes Kind zu haben...), aber das kleine 3 Kilo-Bündel in der OP-Schleuse abzugeben war schon eíne Ausnahmesituation..

Hat Lukas eine horizontale oder vertikale Narbe? Bei Henri (jetzt 22 WOchen alt) sieht man die -horizontale- Narbe kaum noch...

Schönes Wochenende!
Jeanny und Henri

5

Hallo Lilliy,

wie meine vorherige Schreiberin schon schrieb,lasse es bitte dringend von einem Arzt abklären,denn das ist kein einfaches spucken mehr.

Mein Dreijähriger hatte auch einen Magenpförtnerkrampf und wurde damals operiert.
Bei ihm wurde es leider erst sehr spät entdeckt und hätte beinahe sein Leben gekostet.
Ich möchte keine Angst machen,aber je eher man das operiert,desto schneller erholt sich dein Kleiner und ist wieder fit.

Nimmt er denn an Gewicht zu,das spielt auch eine Rolle,aber wie gesagt,es liest sich nicht nach einfachem Spucken.

Übrigens bekommen das fast nur Jungen und es beginnt meist in dem Alter,in dem dein Kleiner ist.

LG Danni !!!!

6

Hallo Lilly,

ditoditoditodito!
Auch Henri hatte einen Magen-Pförtner-Krampf (vollständige Verengung, nix ging mehr vom Magen in den Darm) und hätte ich auf Bekannte und Hebamme gehört statt auf meinen Instinkt, hätte sich mein Kleiner wohl leider noch länger damit herumgequält.

Wenn Kinder spucken, sagen die meisten "Ist doch normal", "Speihkinder, Gedeihkinder etc." Oder: "Das sieht meistens mehr aus als es ist".
In der Tat war es aber höchste Eisenbahn wegen Flüssigkeitsverlust und langsam anfangender Gewichtsabnahme... Ist dann operiert worden (#schock) und war sofort besser.
Aber auch hier gebe ich meinen Vorrednerinnen recht:

1.) Laß es einfach nur abklären (unbedingt Ultraschall verlangen), dann bist Du auf der sicheren Seite
2.) Die Krankheit kommt relativ selten vor
3.) Meistens bei Jungs.

Gute Besserung wünschen Dir und dem Zwerg
:-) Jeanny und Henri (2.1.2006)

8

Also, hab mich eben mal informiert im Netz und hab ihn dann auch direkt gewogen und dabei kam folgendes raus:

Geburtsgewicht 4260 g
Entlassungsgewicht (1 1/2 Tage später) 4130 g
U2 Gewicht (nochmal 2 Tage später) 4310 g
Heute ca. 4,8 kg

Also hat er in ca. 10 Tagen 500 g zugenommen, ist das okay oder zu wenig?

Ausserdem hat er ja normalen Stuhlgang, mind. einmal am Tag hat er die Windel hoch voll...

Kann das dann trotzdem dieser Magenpförtnerkrampf sein, obwohl er Stuhlgang hat und zugenommen hat?!

9

Hallo,

lasse es trotzdem abklären,denn er kann noch im Anfangsstadium sein.

Es reicht ja,wenn du Montag zum Arzt gehst,gehe aber auf jeden Fall,sicher ist sicher.

Meiner hat auch bis zur 5 Woche zugenommen und dann war Schluss.
Der Arzt soll auf jeden Fall einen Ultraschall machen,denn anders ist es nicht zu diagnotizieren.

Lieber einmal mehr und auf der sicheren Seite sein,als wenn der Kleine sich nur quält.

Mein Kleiner hat den Muskel auch sehr zu und hat trotzdem noch was in die Windel gemacht.
Nach der Op sagte man uns,es war allerhöchste Eisenbahn,lange wäre es nicht mehr gut gegangen.
Er war bei der Op schon 8 Wochen alt.

Also,gleich Montag zum Arzt und genau abchecken lassen oder gehe in eine Kinderklinik,die haben alle Ultraschallgeräte.

LG Danni !!!!