Schlafphasen/Wachphasen

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt gut 7 Wochen alt.

Heute war ein Tag, den ich gerne einfach nur abhaken würde. Seit heute Morgen etwa um 5 Uhr, war sie wach. So 4-5 mal hat sie für 10 bis 15 Minuten geschlafen, ansonsten war sie glockenhell wach. Teilweiße arg schreiend, ab und zu mal glücklich glicksend unterm Spielbogen - die meiste Zeit auf dem Arm.

Es hat ganz schön an den Nerven gezerrt, da ich auch das große Geschwisterkind und den Hund zu versorgen hatte. - Ich ziehe meinen Hut vor jeder alleinerziehenden Mutter. Mein Mann ist derzeit auf Geschäftsreise -

Ich fand es alles in allem aber schon arg, wieviele Stunden sie am Stück ohne Schlaf auskam, bzw nur mit solch kurzen Schlaf bzw Ruhephasen.

Die Schreiphasen füllten den größten Teil des Tages. Ich wusste langsam nicht mehr wie ich der kleinen Maus helfen konnte um sich zu entpsannen.

Ich habe sie schön gebadet, war mit ihr im Wagen an der Luft, hatte sie im Tragetuch liegen, Bäuchlein massiert, rumgetragen und und und..

Ich kann mich nicht daran erinnern bei meinem Sohn solche Phasen gehabt zu haben.

Wie kann ich der kleinen Maus helfen sich zu entspannen und nicht rund um die Uhr angespannt zu sein.

Und was für Wach und Schlafphasen sind in der Regel "normal" (das ein Baby kein Roboter ist und genau nach Plan läuft ist mir klar, aber soviele Stunden machen mich dennoch stutzig)

Viele Grüße
Fionala

1

Hi,

wie lange Wachphasen hatte sie denn?
Mein Kleiner hatte relativ früh Wachphasen von 4h am Stück....leider die ersten Wochen mitten in der Nacht #augen.
Schreit sie öfter so viel?

Meine Tochter hatte auch wahnsinnig Probleme in den Schlaf zu finden tagsüber. Und hat vermutlich deshalb die ersten 3 Monate viel geschrien. TT wollte sie übrigens gar nicht. Bei uns half pucken recht gut.
Das mit dem Tagschlaf ist momentan bei Robert (10 Monate) auch sehr schwierig, liegt vermutlich an der Hitze.

LG

Isabel

2

Hi

Ich hab im Moment auch solche Probleme plus die 3 Monats Koliken :(

Sie schläft kaum heut Nacht war se auch ewig wach hat geschrien konnte nur 3 Stunden schlafen ????

Sie findet total schwer in denn Schlaf Tags über nachts naja , dann noch die Koliken :(

Sie wird morgen 8 wochen alt und ich kann schon nix mehr hab überhaupt keine kraft für die große 5 jährige Tochter könnte nur noch heulen :(((

Ich selber weis mir auch keinen Rat mehr :(

3

So einen Fall hatten wir am Wochenende auch.. unser Mini Mann ist jetzt 3.5wochen und war am Sonntag von 9uhr Vormittag bis 17uhr wach mit nur so 10min nickerchen.. genauso am Montag.. heute haben wir ihn nur in Windel liegen lassen und er schläft wieder mehr, hab schon Angst das er heute Nacht dann fit ist.. bei uns (gehen wir zumindest davon aus) war ihm einfach zu warm zum einschlafen

4

Du sprichst mir aus der Seele genau das gleiche hab ich heut auch durch nur es ging seit gestern Abend so und wenn ich an mir runter schau starren mich zwei Riesen Augen an die sagen Mama ich hin nicht müde und Du hast es auch nicht zu sein :-/
Mein kleiner Mann ist auch knapp 7 Wochen und ich persönlich schieb es auf den 8 Wochen Schub und hoffe das es bald vorbei ist aber es ist Grad ne große Hilfe zu wissen das es noch jemanden Grad gibt :-)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Ach und mein Mann ist auch auf Montage,aber wir rocken das schon

Liebe grüsse

5

Hallo

Wie alt ist denn das Geschwisterkind?
Ich habe auch ein 12 Wochen altes Baby und einen 2,5 Jahre alten Sohn und wir hatten auch schon solche Tage ,wo das Baby nicht zur Ruhe gekommen ist ,weil der Große ihn einfach nicht in Ruhe gelassen hat.Der Kleine hat so einen leichten Tagschlaf ,da reicht es wenn man ihm mal über den Kopf streichelt uns schon ist er wach.
Es half ,wenn die Oma gekommen ist oder mit dem Großen etwas unternommen hat.
Heutzutage in unseren Kleinfamilien ist das ja auch so unnatürlich stresssig. In einer Großfamilie wären einfach noch andere Erwachsene da ,die mitbeschäftigen können oder andere Kinder mit denen der Große spielen kann.
Hab ich aber leider auch nicht.

LG Anja

6

Hallo,

ist das denn immer so bei Euch oder nur zur Zeit ??

Es könnte auch der 8 Wochen Wachstumsschub sein, da sind die kleinen vermehrt unruhig und finden irgendwie alles doof und auch schlafen die kleinen dann oft weniger.

Meine kleine, schlief eh wenig als ganz kleines Baby, war immer wach und hatte die ersten 8 Wochen viel mit Unruhe zu kämpfen. Ich hab es so hingenommen, weil ja jedes Baby anders ist, denn meine Großer war gaaanz entspannt, hat nur geschlafen, gegessen und in die Windel gemacht die ersten 7-8 Wochen.

Mit etwa 11 Wochen bin ich zur Physiotheraoie mit der kleinen gegangen da sie mit dem Kopf immer nur auf eine Seite schlief. Da stellte sich dann heraus das sie sehr viele Blockaden hatte, Halswirbel und Schultergürtel. Die Therapeutin sagte mir, das zu 90% ihrer Unruhe davon käme. Sie hat sie "bearbeitet" und die kleine hat alles ohne Tränen oder gemecker über sich ergeben lassen und tatsächlich 24. Std, später war ihre unruhe zu 70% weniger, ich konnte sie mal ablegen, sie guckt interessiert in der Wohnung rum und war sichtlich entspannter! Wir waren dann regelmässig alle 14 Tage da und wir gehen immer noch, allerdings nur noch alle 6 Wochen zur "Nachkontrolle".

Lange Rede, kurzer Sinn .... wenn das bei euch ein Dauerzustand ist, würde ich mal zu einem Ostheopathen gehen, ist es nur im moment so, Augen zu und Durch, dann wird es vermutlich der Schub sein.

LG #winke

7

Hallo,

solche Tage hatten wir damals mit unserer Großen auch! Sie war etwa auch so jung und unglaublich lange wach - und dementsprechend gelaunt. Viiieeel Gebrüll, selbst nach dem Stillen hat sie sofort weitergeschrieen. Das zerrt gewaltig an den Nerven, aber es ging zum Glück bald wieder vorbei. Das Tragetuch hat bei uns noch am besten geholfen, aber auch nicht immer. Normal sind so viele Stunden ohne Schlaf natürlich auf Dauer nicht.. Ich glaube, sie war in dem Alter mal ne Stunde am Stück wach oder so...

LG und halte durch! #liebdrueck
Julia