Mein Kleiner schreit und windet sich beim Wickeln - Tipps?

Hallo,

vielleicht kennt ja eine von euch das Problem und hat eine Idee. Mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und will seit kurzem nicht mehr gewickelt werden. Zuerst versuchte er nur weg zu krabbeln, aber inzwischen schreit er schon, wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege udn windet sich so sehr, dass ihn kaum halten kann. Vor allem, eine neue Windel anzuziehen ist kaum möglich. Während des Saubermachens kann ich ihn meist mit Spielzeug ablenken, aber danach muss ich ihn richtig festhalten und er schreit, wenn ich eine neue Windel anziehen will.

Machen eure Knirpse das auch und wie geht ihr damit um? Will ihm ja nicht weh tun und erklären kann man das ganze in dem Alter ja auch noch nicht...

LG miss-sophie

1

Hallo!
Ich kenne das noch von meiner ersten Tochter. Es gab ne Phase, da hab ich sie nur auf dem Boden gewickelt, weil ich immer Angst hatte, sie windet sich vom Wickeltisch. In dem Alter haben sie ja auch richtig Kraft!
Mit Schnuller ging es etwas besser. Und viel Blödsinn machen, kitzeln, pusten, kuckuck unter der ausgezogenen Hose etc.
Ansonsten ging es wie so vieles einfach irgendwann vorbei. Halte durch!

2

Versuche es mal aufm Boden oder Couch. Bei uns hat es geholfen.

Vorallem wars mir dann irgendwann zu heikel aufm wickeltisch :-)

3

Kenn ich!
Zum einen wickle ich momentan am liebsten auf dem boden und dann Versuch ich sie irgendwie abzulenken.
Wenn gar nichts mehr geht dann dreh ich sie so lange um und halte sie fest bis sie halt weint und beeil mich. Ist zwar ohrenbetäubend aber endet ja auch direkt immer sofort wenn ich fertig bin ;/)

4

Ach so, bei uns helfen leere Verpackungen oft, singen, pfeifen

5

Hallo,

wir haben das Problem nie, da unser Kind seit seinem 7. Lebensmonat tagsüber keine Windeln mehr trägt. Hilft also.
Du könntest auch jetzt noch damit anfangen (wie, erklären sie in einem Kurs)
Und nein...es ist nicht stressig!!!!!
Vielleicht ist das ja was für Euch:

www.123-windelfrei.de

www.babysohnewindeln.de

www.rita-messmer.ch

Ganz herzlichen Grüß

Sl.

6

Danke für eure Tipps! Werde auf dem Boden wickeln und ablenken mal probieren! Auch gut zu hören, dass solche Phasen wieder vorbei gehen ;-).

GLG

7

Guten Morgen,

....Will ihm ja nicht weh tun und erklären kann man das ganze in dem Alter ja auch noch nicht...

Natürlich kann man in deim alter erklären, das er bitte kurz stillhalten soll, das nennt man Erziehung!!! Wickel ihn auf den Boden, wenn du auf der Kommode zu ängstlich bist und setzt sich durch!!! Meine fast 9 Monate alte Tochter, versuchte sich auch eine zeit lang auf der Kommode um zu drehen aber sowas gibt es bei mir nicht, denn ganz schnell liegen sie dann unten auf den Fußboden. #nanana Also, dreh ich sie schon beim Ansatz das sie sich drehen will zurück und sage klar und deutlich NEIN. Nach ein paar mal, hatte sie es dann verstanden aber natürlich versucht sie es immer mal wieder und dann muss man eben einfach Konsequent sein, zurück drehen und Nein sagen. Klappt bei uns super und zwar in alles Dingen...

#winke

9

Schön für dich das es bei euch klappt #augen

10

Was soll das denn bitte? Wenn du keine Tips annehmen willst/kannst .. musste ja nicht patzig reagieren ... #nanana Macht euch das Leben doch weiter schwer. #klatsch

8

Du solltest dich mal mit dem Thema Windelfrei auseinandersetzen. Warum willst du dein Kind dazu zwingen in die Windel zu machen und es später wieder abtrainieren? Es setzt euch beide unter Stress die Windel anzuziehen.
Es gibt Trainerhöschen, die sind auch undurchlässig. Sei doch froh, wenn dein Kind dir zeigen will, dass es keine Windel will, weil es sich viellleicht auch unangenehm an seinem Po anfühlt. Auch wenn die Kleinen noch nicht sprechen können, können sie uns ganz viel mit ihrer Körpersprache mitteilen!
Lieben Gruß