Identitätskrise oder was ist nur los? etwas lang

Guten Morgen ihr lieben.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob mein Beitrag hier hinpasst. Weiß aber nicht, wo ich sonst reinschreiben könnte.

Ich bin seit zehn Monaten Mama von einem wundervollen Sohn. Es ist unser erstes Kind. Mit meinem Mann bin ich nun 10 Jahre zusammen. Jetzt kommt aber mittlerweile bei mir der Punkt, wo ich so vieles auf einmal vermisse. Ein einfacher Kinobesuch, Blumen von meinem Mann, mal auch wieder als Ehefrau gesehen zu werden und nicht nur als Mama.

Es geht, wie ihr merkt, eher um die Ehe. Die sich seit der Geburt natürlich auch verändert hat. Bleibt ja auch nicht aus.

Ich bin selbst momentan eifersüchtig auf eine Arbeitskollegin meines Mannes. Mit der er das Büro alleine teilt. Allein der Gedanke, dass er vielleicht mit ihr mehr Spaß haben könnte, Witzchen machen OÄ, lässt mir die Tränen kommen. Einfach weil Zuhause nur Stress ist durch den Kleinen, es ist immer etwas zu tun und es bleibt kaum Zeit für uns.

Es ist allerdings nicht so, dass wir ständig streiten oder so. Im Gegenteil, wir lieben uns immer noch und durch unser Kind irgendwie noch anders als früher.

Aber ich stehe mir momentan selber im Weg. Ich bin nur noch Mutter und Hausfrau. Ich lasse mich auch nicht hängen bzgl Pflege oä. Bin sogar sehr darauf bedacht, als Frau wahrgenommen zu werden.

Ich kann irgendwie selber nicht erklären, wo mein direktes Problem liegt. Es kommt irgendwie alles zusammen. Keine Zeit für den Mann, der wird nur noch von mir angeschnauzt, für ganz kleine Kleinigkeiten.

Sitze nur mit Kind den ganzen Tag alleine, bis auf Pekip usw.

Manchmal frage ich mich was mit mir los ist und finde einfach keine Antwort.

Sorry fürs jammern :-(
Lg Enya

1

Hallo,

die Veränderung vom Ehepaar zum Elternpaar ist schwierig, vorallem den Teil auch als Ehepaar beizubehalten. Das dauert und braucht auch bewusst Zeiten für euch. Das ist mit so einem kleinen Knirps natürlich nicht einfach zu machen, aber das spielt sich ein.

Rede mit deinem Mann über dein "Problem". Eine einfache unkomplizierte Antwort gibt es darauf nicht. Ich denke fast jede Mama kennt das Problem mal mehr mal weniger.

LG und alles Gute :-D
#winke

2

reden reden reden, ist eine der vielen möglichen "antworten"

aber versteh dich schon, zumindest siehst du ja selber ein das sich irgendwas verändert...

hatte dieses gespräch auch schon diese woche mit meinem mann, er hat auch angst das wir uns von einander entfernen, wir versuchen jetzt ubs mehr als PARTNER zu sehen... bin sehr guter dinge das wir das hin bekommen...

zu dem "wegen den kleinigkeiten an schimpfen" ken. ich nur zu gut, wenn es mir dann delber auffällt dann entschuldige ih mich bei meinem mann und wenn es erst 1 - 2 tage später ist...

lieber spät als nie

3

Hallo,
kann es sein das du nen Lagerkoller hast und dir stinklangweilig ist?
Klar ein Kind ist anstrengend, aber mal ehrlich man mutiert doch langsam zu nem Hausdrachen, wenn man nur noch das Kind um sich hat. Frag mal meinen Mann, der könnte dir Stories erzählen.
Bist du dir sicher das du eifersüchtig bist? Oder evtl "nur" neidisch, denn DIE darf nen "entspannten" Tag mit deinem Mann verbringen....ohne Kind, volle Windeln und Gebrüll.
Also ein Notfallplan muß her: Babysitter organisieren und raus mit deinem Mann auf die Piste (in Ruhe mal Essen....geile Vorstellung, mal in Ruhe nen Kaffee trinken und quatschen). Gehst das nicht mit nem Babysitter spann deinen Mann ein und geh mit ner fReundin raus, regelmäßig. Tu einafch was für dich.

LG

4

Ich glaube du hast es besser ausgedrückt als ich.

Die haben dort zwar den Popo voller Arbeit aber eben anders als Zuhause. Sie ist keine gestresste Hausmama, die den Mann nur noch für Kleinkram anzickt. Womöglich trinken die in einer kurzen Pause den Kaffee in Ruhe, wo Zuhause schwer Zeit zu finden ist. Könnte schon wieder weinen bei dem Gedanken.

Er sagt, sie ist nicht sein Typ und er würde unsere Familie nie aufs Spiel setzen. Was aber, wenn sie ihm nur minimal mehr Aufmerksamkeit schenkt wie ich? Einfach weil ich die Zeit auf zwei aufteilen muss. Mein Mann ist nunmal jemand, der sehr schnell geschmeichelt ist.

Ich bin irgendwie auch neidisch auf seinen Alltag. Er sieht auch mal etwas anderes.

6

Meiner ist im Außendienst, wenn der sich mit Kunden in Ruhe zum Mittag trifft könnte ich hier ausrasten, und da sind nicht mal Frauen dabei#rofl....
Ich habe ne zeitlang den Fehler gemacht und wollte mich quasi zerteilen, ich wollte für meinen Mann ne Frau sein und für mein Kind ne Mutter, für meine Single-Freundin (ohne Kind) ne Shoppingbegleitung sein, die perfekte Gärtnerin#bla.....irgendwann ist mir in den Sinn gekommen das ich all das nicht bin. Ich bin ich, aber das nur bis meine Grenzen erreicht sind, ab danach der feuerspeiende#drache.
Ich habe ne zeitlang auch viel geweint und war total frustriert. Dann hat es klick gemacht.
Selbst beim Thema Eifersucht, wenn der Herr meint er müsste seine Familie aufs Spiel setzen kann man ihn eh nicht abhalten (und glaub mir wenn sie es tun sollten haben wir am Wenigsten damit zu tun;-), den Drachen lasse ich als Ausrede nicht durchgehen. Mich regt auch auf das er seinen Kram nie wegräumt oder das Klo nach Benutzung sauber macht, deswegen gehe ich ja auch nicht fremd, oder?). Mit den Folgen müssen sie dann auch klarkommen.
Ich verstell mich nicht mehr, ich brauche manchmal ne Auszeit vom Kind und auch vom Mann, entweder ich habe es geschafft was zu kochen oder nicht usw ..... seitdem läuft es viel runder.

5

Also bei uns war es anfangs auch schwer sich in die neuen rollen einzufinden aber jetzt nach fast 5 monaten haben wir uns zeiten gesetzt die nur für den Ehepartner da sind. Wir gehen abends zusammen mit der kleinen und dem hund spazieren so kann jeder dem anderen erzählen wie der tag war und alle kommen nochmal gemeinsam raus....abends wenn unsere maus dann gegen 20 uhr schläft ist partnerzeit...wir machen es uns auf der terasse gemütlich trinken ein paar coktails machen die kerzen an reden oder spielen was zusammen...mal ohme fernseher oder sonst was wir genießen die gemeinsame zeit. Und wenn wir mal gemeinsam ein paar stunden weg gehen wollen kommt die kleine zur oma 2 mal im monat. Seit dem wir das so machen läuft alles wieder blendend in unserer Ehe.Wir verarbeiten so die tage und schöpfen neue kraft für den nächsten.Kann es dir nur nahe legen zu versuchen immer etwas zeit für euch alleine freizuschaufeln und es euch so schön wie möglich machen.
lg sue

7

Hallo!

Ich finde es ganz wichtig Zeit zu zweit zu verbringen! Wir haben zwei Kinder 21 Monate und 5 Monate alt. Meine Eltern passen immer wieder mal auf die Kinder auf und wir gehen in die Therme, ins Kino, in der Stadt bummeln oder abends essen. An unserem Hochzeitstag fahren wir immer in das Schloßhotel wo wir geheiratet haben... gehen schön essen und übernachten dann in unserem Hochzeitszimmer. #verliebt

Habt ihr vielleicht auch die Möglichkeit das Kind z.B. von Großeltern betreuen zu lassen und mal einfach etwas zu zweit zu machen? Es ist wirklich ganz viel Wert!

LG

sweti84