Hallo zusammen,
unser Kleiner, 14 Wochen alt, krampft beim Hochnehmen. Und zwar nur, wenn er keinen "Halt" hat. Z.B. wenn er im MC hochgenommen wird und quasi "schwebt" (man trägt den MC also) oder beim Hochnehmen aus der Wanne oder manchmal auch beim Treppen runter gehen wenn man ihm auf dem Arm hat.
Wenn er irgendwo liegt oder schläft oder ganz ganz nah am Körper getragen wird hat er das nicht. Nur beim Hochnehmen.
Dieses Krampfen ist so, dass er die Luft anhält für wenige Sekunden und dann schreit. Dabei macht er sich total steif.
Kinderärztin haben wir jetzt das zweite Mal drauf angesprochen und sie hat nur gesagt dass es nix Schlimmes ist, um mich aber zu beruhigen hat sie einen Kopf-Ultraschall aufgeschrieben. Was aber kann das sein??? Mein Baby wird ja nicht das einzige sein was sich so verhält.
Hat jemand von Euch Erfahrungen? Ist das irgendwie ein Reflex?
Danke!
LG,
Yvi!
Baby "krampft" beim Hochnehmen (auch im Maxi Cosi), kennt das wer?
Aktion Meerschweinchen ist der Deckname bei uns Denn Meerschweinchen sind Fluchttiere und wenn etwas passiert was sie erschreckt dann erstarren sie erstmal bevor sie losrennen. Wenn Louisa erschrickt oder mit einer Situation überfordert ist dann macht sie sich komplett steif, der Kopf läuft rot an und dann schreit sie. Das ist aber ganz normal und bei vielen Babys so.
Gruß
Barrik
hallo...
also zu dem aus dem maxi cosi nehmen kann ich nur eine sache dazu sagen und zwar versuch ihn mal nicht unter den armen raus zu nehmen sondern eine hand unter den po eine unter den kopf und dann hoch nehmen ist eh viel besser für das köpfchen auch wenn er/sie schon 14 wochen alt ist.
und sonst hmm... kann ich nicht viel dazu sagen sorry , aber vielleicht hilft es ja da!
Ist ja witzig...genau das wollte ich hier auch gerade fragen...
Mein Sohn macht es immer wenn ich ihn vorwärts (also Blick nach vorn) die Treppe runter trage oder den Maxi Cosi hoch hebe und schaukel... Dann beugt er sich nach vorn, erstarrt kurz und der Kopf wird rot. Unten angekommen ist alles wieder gut...
Wird wohl n Reflex sein bei so kleinen Babies?! Beruhigt mich sehr, dass Ihr es auch kennt...
Hi,
ganz genau so ist es bei uns auch! Trage ich ihn zu mir gerichtet, ist alles gut! Tragen wir ihn zB im Fliegergriff ne Treppe runter wird gekrampft.
Ich mache es nun schon so ähnlich, wie hier gerade von einer anderen Userin empfohlen.
Ich streichle ihn und sage so Mama hebt dich jetzt hoch. Klappt zwar noch nicht immer, aber vielleicht irgendwann!
LG!
Huhu, bevor ich meine Kleine hochnehme, gebe ich ein bestimmtes Zeichen, was bei uns für "auf den Arm nehmen" steht. Sie weiß dann, dass sie jetzt hochgehoben wird und streckt die Arme entgegen oder, wenn sie auf dem Bauch liegt, streckt sie die Arme von sich.
Im Gegenzug kann sie diese Geste auch schon seit ca. dem 4. Monat nachahmen und dann wissen wir, dass sie jetzt gerne hochgehoben werden möchte. Anstatt zu weinen macht sie diese Geste. Sehr unkompliziert und hilfreich.
Vielleicht hilft es ja bei Deinem Sohn, wenn Du ihn vor dem Hochheben schonmal "vorwarnst", dass es gleich auf den Arm geht. Sag ihm auch immer vorher "jetzt kommst Du auf den Arm" oder "jetzt geht es hoch". Er merkt es sich und wird es bald der Handlung zuordnen können - umso weniger erschrickt er!
Unsere Geste für's Hochnehmen geht übrigens so: Hände vor den Körper und die Faust mehrmals öffnen und schließen.
LG
Hallo,
ja ich kenne das aus den ersten Wochen. Meine Hebamme hat mir empfohlen in der gesamten Säuglingszeit das Baby mit angelegten Armen über die Seite hoch zu nehmen und nicht unter den Armen zu greifen. Der Kinderarzt kannte das nicht aber es hat geholfen.
VG