Thema Ohrlöcher!

Hallo in die runde #winke

da das thema vorher schonmal aufgegriffen wurde ergreife ich die gelegenheit um mal ein paar fragen loszuwerden.

ich möchte auch keine grundsatzdiskussion starten oder sowas. ich möchte einfach nur ein paar info´s da ich zugegeben nicht wirklich informiert bin und grad recht wenig zeit habe dies zu tun.

also helft mir doch bitte!

folgendes beschäftigt mich. ich selbst habe ohrlöcher bekommen - ich war im kleinkindalter - ich kann mich schon noch daran erinnern aber nicht wirklich an schmerzen.

nun habe ich selbst ein mädchen von gerade mal 9,5 monaten und schon die ersten ohrringe geschenkt bekommen. das soll natürlich nicht heißen, dass ich gleich losrenne und der kleinen löcher steche.

meine fragen sind eher folgende.

ab welchem alter kann man es machen? sollte man doch lieber warten bis sie evtl. im vorschulalter sind?
und wenn man es denn dann macht und das kind es möchte - wo macht man das am besten? beim arzt? beim piercer?

danke für eure antworten.

lg und gute nacht #winke

1

Ich würde es erst dann machen, wenn mein Kind den Wunsch danach äußert, sich wirklich bewusst sein kann das es mit Schmerzen verbunden ist. Vielleicht mag dein kind ohrringe ja gar nicht? Finde alles andere irgendwie nicht richtig..

2

Ich persönlich finde bevor das Kibd nicht eindeutig den Willen dazu äußern kann, ist es Körperverletzung! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das ist so ab Schulalter...vielleicht als Geschenk zur Einschulung!?

Die meisten Juweliere stechen Ohrlöcher. An den Ohrläppchen gejt das ja recht einfach und schnell mit der Pistole. Problematisch wird es an den Ohren erst weiter oben wo es Knorpel gibt, aber das macht man ja bei Kindern nicht.

Lg Brijuni#blume

3

Hallo,
Ich habe zu meiner Tochter gesagt, wir warten, bis sie in die schule kommt. Als sie dann welche wollte hab ich ihr gesagt, dass es ein bißchen weh tut. Für sie war es etwas besonderes zur Einschulung und sie konnte sich welche aussuchen. Sie war stolz, dass sie den Schmerz tapfer ausgehalten hat. Für uns war das das richtige alter.
Wir haben sie beim Juwelier stechen lassen.
Viele grüße

Waldfee

4

meine prinzessin hat mit 20 monaten ca ihre ohrringe bekommen.

sie ist groß genug, um zu merken das da was glitzerndes tolles in ihren ohren steckt aber trotzdem noch zu jung, als das sie es die ganze zeit auf dem schirm hat und dran rum fummelt oder so.

habe es bei meiner nichte gesehen, sie ist 10 jahre und hat welche bekommen, sie hat die ganze zeit gefummelt, hat sich entzündet und dann hat sie sie rausgenommen und ein paar wochen später mussten neue her.... das wiederholte sich ein paar mal. da kann man genauso gut das geld in den gulli werfen...

auch wenn ich mir jetzt feinde mache, ich würde es immer wieder so machen.

aber wenn du es machst, dann lieber im sommer, bzw. wenn es warm ist und die mäuse keine mützen brauchen.

5

ach vergessen... habe es im schmuckgeschäft gemacht. die waren auch sehr sehr nett, haben uns super beraten und der maus auchnoch zwei chips fürs karusell gegeben, damit der schmerz schneller vergessen ist.

hatte bisher keine probleme damit, konnte das immer desinfizieren und auch drehen ohne das sie sich angestellt hat.

6

meine "armen " Töchter haben im Babyalter Ohrringe bekommen beim Piercer . Die medizinischen Ohrringe hatten sie lange Zeit drin danach Ende Kindergartenalter gab es dann andere Stecker mit Entzündungen hatten wir nie Last . Zu Beginn des Schulalters haben die meisten Freundinnen dann auch Ohrlöcher bekommen bei vielen war die Löcher oft übel entzündet weil die Kinder möglichst schnell " schöne " Ohrstecker rein haben wollten beim schwimmen wurde anfangs aufgepasst usw. . Bei uns war das glücklicherweise schon lange durch . Meinen sich jetzt selber zu dieser Entscheidung sich äußern könnenden Töchter gefallen ihre Ohrlöcher sie sind froh das sie bereits welche hatten .

7

Hallo,

Ich finde man sollte so lange warten bis das Kind den Wunsch selbst äußern kann. Bis es auch versteht was genau gemacht wird, das es weh tun wird, das man auch beim spielen aufpassen muss usw.

Ich finde auch wichtig das ein Kind sich äußern kann wenn die Ohrringe im Nachhinein Schmerzen.

Wenn ich an mich persönlich denke, ich habe mir mit zwölf nochmal welche Stechen lassen, ich hatte fast vier Jahre lang Probleme bis alles verheilt war. Dauernd hatten sie sich entzündet, ich konnte teilweise nicht einmal darauf liegen.

Ich finde es verantwortungslos Babys oder Kleinkindern Ohrringe zu verpassen.

Gruß Tinkerbell

Ach ja, im Ohr laufen auch sämtliche Akupunktur Punkte im Körper zusammen, dort einmal falsch gestochen kann es massive gesundheitliche Auswirkungen haben.
Um übrigen würde ich Ohrringe in Zukunft auch nur beim Arzt oder beim Piercer "stechen" lassen. Beim Juwelier wird "geschossen" das Gewebe dabei gequetscht was nicht unbedingt gut für den heilprozess etc ist

16

Glaube da gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe mir schon Ohrlöcher schießen und stechen lassen. Stechen dauert länger und tat auch mehr weh, wie schießen :-p
Wenn ich mir dann ein kleineres Kind....sind sie ja auch noch im Vorschulalter #verliebt vorstelle.... . Hmmm #gruebel

Sollte meine Maus irgendwann welche haben wollen, werd ich sie schießen lassen #schein

8

Ich würde es nur noch beim Piercer machen lassen und somit auch erst in dem entsprechenden Alter.

Ich habe selbst die ersten Löcher im Grundschulalter bekommen, weil ich es unbedingt wollte. Ich hatte Schmerzen, an die ich mich auch erinnere und Entzündungen.

Die Ohrringe habe ich herausgenommen und viele Jahre später neu schiessen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass sie sogar schief geschossen worden sind.

Also hatte ich auf der einen Seite schonmal ein "Doppelloch".

Heute habe ich fünf Ohrlöcher, trage schon seit Jahren keine Ohrringe mehr. Sie sind NICHT zugewachsen. Ich kann immer noch einen Ohrring durchstecken, habe dann aber aich schnell Probleme damit.

(Egal bei welchem Material).

Meiner Tochter würde ich das niemals antun, wenn sie die Entscheidung nicht ganz alleine trifft und alt genug für ein Piercing ist.

Lg Lia :-)

9

Hi,

meine Tochter hat ihre Ohrringe mit 3/12 bekommen, sie hat sich welche immer angeklippt oder sie sprach oft davon, denn eine Kindergartenfreundin hatte auch welche an!

Ich hab ihr erklärt das es weh tun kann und hab ihr bei You Tube ein Video gezeigt wie was von statten geht! Das es nicht ansich schlimm ist aber das es weh tut bzw das Ohr brennen kann!!! Sie lies sich nicht davon abbringen, wir waren in der Stadt unterwegs und sie fragte wann wir das machen lassen könnten. Na ja sind dann zum Juwelier der es ab 3 machte!!! Mir war wichtig das die Frau vom Fach ihr das genau erklärt und das sie entscheiden darf ob sie es möchte oder nicht. Meine Tochter suchte sich die Steckern aus setzte sich auch meinen Schoß und lies sich das Ohr sauber machen und die Pünktchen drauf malen und die 2 Damen hielten ihr die Teile dran, zahlten bis drei und zack war's erledigt. Meine Tochter hat nicht gezuckt geweint oder sonst was! Fragte nur "fertig?" Und war stolz auf sich.

Was ich sagen will ist das ich mit jeglicher Offenheit und Ehrlichkeit und Akzeptanz gut Gefahren bin. Wir mussten mal zum Blut abnehmen. Am Anfang als ich ihr sagte das wir das beim Kinderarzt machen lassen müssen, bekam sie Angst! Ich hab es ihr erklärt und ihr nen Video im Netz gezeigt das es nur dann schlimm wird wenn man es unter starkem Festhalten macht! Es Piekst und drückt und dann ist auch gleich vorbei. Wir sind hin haben es machen lassen, sie war so tapfer nicht gezappelt oder geweint. Ich gab ihr von Anfang an die Sicherheit das ich bei allem was passiert bei ihr bin das nix passiert und ich nie zulassen würde das man ihr ernsthaft weh tun wird. Ich denke ab einem gewissen Alter verstehen dir Kinder vieles und wie gesagt mit viel Ehrlichkeit kommt man weit!!!

Lg und alles liebe