wie viel geld habt euer kind zur taufe bekommen?

unser kleiner wird bald getauft.
alle geldgeschenke zur geburt haben wir auf die seite gelegt und wollen nach der taufe ein sparkonto anlegen.

bei gewissen sparplänen darf eine gewisse summer erstmal nicht überschritten werden um den zinssatz zu sichern....

wie viel geld hat euer kind bekommen und wie bzw wo habt ihr ein sparkonto eröffnet?

4

warum ist das wichtig? geht es darum bei einer taufe #kratz? ist nicht böse gemeint. lg

5

Nein!
Wir machen uns nur jetzt schon Gedanken wie wir das Geld am besten anlegen!

6

aber dann würde es nicht um die summe gehen...ob 100 oder 300 wären dann egal. was anderes wäre es bei 10.000,- euro - aber unwahrscheinlich, dass sowas zur taufe zusammenkommt.
ich finde, eine taufe hat wichtigere aspekte als die geschenke ;-).
lg

1

Wir haben gar kein Geld zur Taufe bekommen. Sparkonto haben wir auch nicht, aber ich glaube der Patenonkel hat eins angelegt....

2

Bei uns waren es um die 250€, davon haben wir den Folgesitz gekauft.

3

Hallo,

das kommt doch drauf an wie groß und vermögend eure Familie ist und wie viele Personen eingeladen sind.... Wenn ihr alles Millionäre seid, dann kommt wohl mehr Geld zusammen, als wenn alle von HarzIV leben müssen :-)

Wir haben ein stink normales Sparbuch bei unserer Hausbank, weil ich nicht zu zig verschiedenen Banken gehen wollte, weil die "Höchstsumme" direkt erreicht ist. Und irgendwelche Onlinebanken sind mir auch nicht ganz geheuer.

LG

7

Hallo,

bei einer Taufe geht es doch nicht hauptsächlich um die Geschenke. Meine Oma hat die Kosten von dem Essen übernommen als Geschenk zur Taufe und von der Taufpatin gabs eine geweihte Schutzengelkette mit seinen Initialien. Bei uns gings mehr um eine schöne Familienfeier als um Geschenke.

LG

8

50€ von einer älteren Tante, sonst nur mehr oder weniger Nützliches...

9

Den Autositz würde ich jetzt nicht von dem Geld kaufen. Ich finde über Geld das das Kind geschenkt bekommt, darüber sollte auch das Kind verfügen dürfe, wenn es alt genug ist!

11

wir wollen das geld auch so effizient wie möglich anlegen, dass er zb mit 18 ein auto kaufen kann oder wenn er mal auszieht sich einrichten usw.

10

also wir sehen das so, dass geldgeschenke für die kinder auch wirklich für die kinder sind.

deshalb legen wir solche geschenke als auch 50 euro vom kindergeld wirklich für die absicherung und den aufbau von ein paar spargroschen zurück.

aber nicht auf die bank. da gibts doch keine zinsen mehr. wir haben lange verglichen und geschaut. das ist ja selbst für bwl'ler nicht so einfach alles zu durchschauen. die ganzen unterschiedlichen leistungen, die test's in finanzzeitschriften usw. letztlich haben wir uns für uns für eine ethsich-ökologische anlage bei grünes geld entschieden. das ist zukunftsgerichtet und passt gut für kinder (http://www.gruenesgeld24.de/monatssparen-balance-100-ethik.htm).

bestimmt sinnvoller als ein sparkonto und flexibler ist es auch. da kannst du jederzeit etwas einzahlen oder abheben.

12

danke für deinen konstriktiven beitrag :-)

jeder denkt anscheinend ich bin geldgeil!

ich möchte mich nur informieren.