Ab wann durftet Ihr mal wieder ausschlafen?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das in diese Rubril gehört aber ich denke schon.

Mein Sohn ist nun 7 Monate und ich stelle mir seit längerem die Frage wann es mir als Mama denn mal wieder erlaubt ist mal auszuschlafen?

Ich spreche nicht davon das mein Sohn länger schlafen muss, ich finde er hat schon immer ganz gut geschlafen. Darum geht es mir nicht.

Ich spreche davon das ich seit der Geburt jede Nacht zum füttern aufstehe ( er hat von Anfang an die Flasche bekommen, ich hab abgepumpt) und jeden morgen halt dann, auch am Wochenende wenn mein Mann dann da ist. ich verlange nicht von ihm das er nachts zum füttern aufsteht ( meist hat der kleine gegen 4/5 Hunger). Aber Ich würde mich freuen wenn ich ab und an mal einen Sonntag ausschlafen dürfte! Ich vermisse das total! Vielleicht 1x im Monat oder so, oder am Feiertag. Ich bin nur noch dauermüde und das aufstehen fällt immer schwerer. Ich stehe auch meist 1h früher auf als mein Mann wenn er arbeiten geht.

Wie ist das denn bei euch? Darf ich echt erst wieder ausschlafen wenn ich wieder arbeiten gehe? Verlange ich zuviel?

Mich ärgert es auch ,dass wenn wir zu Feiern eingeladen sind oder abends lang Besuch haben es immer selbstverständlich ist das ich früh aufstehe. Von ihm kommt da nix.

Wenn ich es anspreche kommt er geht ja arbeiten und er Brauch seinen Schlaf und ist gestresst von der Arbeit! Hmm... ich auch.

Danke für Eure Antworten

Anna

1

Das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache! Jedes Baby ist da anders #zitter

Unsere Kleine hat von Tag 1 an Nachts locker 8 Stunden geschlafen, das sie aber dadurch Mahlzeiten verschlafen hat, hat Zwergi an Gewicht verloren. Mit Hilfe unserer Hebamme haben wir dann für die ersten Wochen einen Fütterungsplan gemacht, in dem wir stetig die nächtlichen Abstände verringert und die Mahlzeitengröße erhöht haben. Das haben wir bis zur 8. Woche gemacht und seitdem bekommt Zergi ca. 22:00 Uhr die letzte Mahlzeit und schläft dann locker bis 5:00 Uhr. Dann gibt es eine Mahlzeit und dann schläft sie nochmal 3-4 Stunden.

Unsere Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe entspannte Nächte. :-D

Vielleicht fragst du mal deine Hebamme, ob sie mit dir etwas ähnliches ausklügeln kann...

LG Lin + Josi (15 Wo.)

2

Hallo,

Ich lege mich Mittags mit dem Kleinen hin-so hole ich den fehlenden Nachtschlaf auf und mich stören die 1-2 Unterbrechungen nicht mehr so sehr.

Vielleicht ist das ja auch für dich ne Lösung?

Grüssle

3

Wir haben auch nen Kandidat der ab der 8 Woche durch geschlafen hat. In der Zeit als er nachts kam, übernahm icj das unter der Woche. Wochenende haben wir uns abgewechselt. 1 Tag durfte er ausschlafen,der andere ich.

Jetzt schläft er durch. Und trotzdem steht immer einer im Wechsel auf. Und wenn es Grad 30 min sind, wo man noch dösen kann.

Leg dich doch mittags bißchen hin. Oder rede mit deinem mann. Dürfte ja kein Problem sein. Steht dir ja auch mal zu :-)

Lg

4

Ich bin der Meinung, dass gerade das erste Babyjahr beiden Elternteilen gehört. Sprich: dein Mann arbeitet, du betreust tagsüber das Kind. Aber abend (bzw. nach Feierabend von ihm) und nachts seid ihr beide zuständig. Und wenn er es in der Woche so gar nicht packt, dann muss er mal am Wochenende ran. Egal ob er da Erholung von der Woche braucht. Du brauchst sie genauso und es ist auch sein Kind! Gerade wenn es ein Flaschenkind ist, kann Papa ja erst recht helfen.

Wir haben es recht früh so gehandhabt, dass mein Mann mit einspringt. Der war natürlich auch fertig (tagsüber ganzen Tag bei der Arbeit und auch mal nachts eine Flasche übernehmen). Teilweise habe ich davon nichts mehr mitbekommen vor Übermüdung.

Bei unserem ersten Kind war es aber noch recht einfach. Er hat mit 9 Wochen durchgeschlafen. Später, kurz vor dem ersten Geburtstag, gab es zwei heftige Wochen, aber da sind auch mal eben die letzten 8 Zähne auf einmal gekommen- das darf natürlich dann auch mal mit schlaflosen Nächten enden.

Der Kleine war dafür genau das Gegenteil. Schrei-Alarm Tag und Nacht. Wenn er nachts mal 15 Minuten am Stück geschlummert hat, war das Luxus. #gruebel Da war es natürlich nie was mit durchschlafen, auch wenn mein Mann mal übernommen hat. Immerhin waren wir mit 12 Monaten so weit, dass er sich durchschnittlich "nur" noch 12 Mal gemeldet hat. Und ich bin bereits nach 7 Monaten wieder zur Arbeit (30 Stunden / Woche, als er ein Jahr war dann 40 Stunden / Woche). #gaehn Durchschlafen tut er die meisten Nächte, seit er 4 Jahre alt ist...

Also so richtig ausschlafen gibts dann nur, wenn die Jungs auswärts schlafen.

Aber zu deiner Situation zurück: siehe oben, wenigstens am Wochenende hat der Papa mit anzupacken. Und wenn es am Anfang eine Nacht ist, das wird dir schon gut tun.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (17+0)

5

Mein Mann hat - als ich nicht mehr gestillt habe - die Nachtschichten am Wochenende gerne und ungefragt übernommen. Der wusste ja, dass ich sonst nie durchschlafen konnte und hat sich regelrecht auf seinen "Einsatz" gefreut. ;-)
Er hat wochentags im Gästezimmer geschlafen und kam so - wenn er rechtzeitig ins Bett ging (das liegt dann aber auch an der Disziplin des Mannes, sorry) - auch auf 8-9 Stunden durchgehenden Schlaf nachts, also war es für ihn selbstverständlich, dass ich am Wochenende durchschlafen konnte.

Ich habe ihm am Wochenende dann meist nur eine Nacht überlassen, die andere entweder selbst gemacht oder wir haben sie uns geteilt (er übernahm um 6h und ich konnte dann weiterschlafen). Er hätte von sich aus beide gemacht.

Verstehe nicht, dass es echt Männer gibt, die das nicht so handhaben - zumindest in einer verdammten Nacht am Wochenende sollte das echt möglich sein, aus Liebe zur Partnerin.

Erstmals durchgeschlafen hat meine Tochter mit 9,5 Monaten. Seit ihrem ersten Geburtstag schläft sie überwiegend durch.

Alles Gute!

6

Hallo!

Als wir Philipp hatten (jetzt 21 Monate) durfte ich fast jeden Sonntag ausschlafen. Er war schon immer ein guter Schläfer, aber wenn er doch mal früher aufgewacht ist, hat mein Mann (von sich aus) ihn genommen und aus dem Schlafzimmer gegangen. Meistens habe ich das gar nicht mitbekommen... bin dann öfters mal erst um 10 Uhr aufgewacht und mich gewundert, dass ich allein im Bett liege! ;-)

Xenia ist jetzt 6 Monate alt und schläft seit zwei Wochen im eigenen Zimmer. Seitdem schläft sie auch durch. Als sie bei uns geschlafen hat, ist sie ständig aufgewacht... bei jedem Umdrehen!

LG

sweti84

7

Hallo

ich kann deinen Wunsch soooo gut verstehen. Hier ist lange nichts mehr mit schlafen. Mein Älterer (5) ist Frühaufsteher; der Mittlere (3) schläft lang, aber nicht immer durch; das Baby schläft katastrophal von Anfang an. Mein Mann arbeitet 7 Tage die Woche. Er nimmt alles was wach ist von ca 6 Uhr bis 6:30Uhr. Heute hat er mir die Kleine (putzmunter) gegen 5 abgenommen. Aber um 6 musste er los.

Ausgeschlafen habe ich seit dem ersten Kind nur wenige Tage, da waren die Kinder oder ich nicht zu Hause.

Aber es wäre so toll, morgens wach werden, umdrehen, weiter schlafen.

LG

8

also nachtschicht hab ich eigentlich immer nun seit bald einem jahr, weil ich eben stille. aber am wochenende morgens wechseln wir uns ab mit aufstehen oder stehen beide auf. sogar als er noch sehr oft getrunken hat war er dann bei papa und der hat ihn mir dann nur zum stillen vorbeigebrachtund ich durfte ausschlafen#verliebt. natürlich bleibt bei uns dann das meiste auch an mir hängen, das hat sich einfach wegen des stillens so eingeschlichen, aber wenn ich nicht mehr stille hat mein mann auch kein problem damit sich da mehr ein zu bringen, da bin ich mir sicher.
ich finde schon, dass dein mann, das was du für eure familie tust zu wenig zu würdigen weiss. ich meine er braucht seinen schlaf? und du? wenn du es sogar ansprichst und er bringt es nichtmal fertig, am wochenende morgens mal zwei stunden das baby zu nehmen ist das schon ganz schön traurig:-(.
lg zumy

9

naja, wann du das DARFST kann ich dir nicht beantworten. die frage ist ja eher, wann ihr euch da mal einig werdet und dein mann dazu bereit ist, dich mal ausschlafen zu lassen und den "frühdienst" zu übernehmen...

bei uns war es immer so, dass die kinder voll gestillt waren und ich somit immer dran war, wenn das baby hunger hatte, aber da ich die kinder im beistellbett bzw. in meinem bett hatte, konnte ich dabei einfach weiterschlafen. wenn dann aber morgens nach dem ersten stillen das baby wach war, ist mein mann ganz selbstverständlich immer mal wieder mit dem baby ins wohnzimmer rüber und hat mich noch ein bisschen schlafen lassen. meistens haben wir uns dann einfach abgewechselt. er arbeitet montag bis freitag und ist somit samstag und sonntag zuhause. also hat samstag der eine früh ausgeschlafen und sonntag der andere. oder abwechselnd jeden sonntag... da findet man schon lösungen, wenn BEIDE das wollen.

wegen dem schlaf an sich, würde ich auch vorschlagen tagsüber immer wieder mit zu schlafen, wenn das baby schläft. natürlich ist das etwas anderes, als morgens auszuschlafen, aber es hilft zumindest ein bisschen gegen den allgemeinen schlafmangel.