wie oft muss/ soll/ darf man babies wirklich waschen/ baden?

hallo,

wie oft muss/ soll/ darf man babies wirklich waschen oder baden?
manche waschen sie jeden tag komplett, aber die kleinen werden doch gar nicht dreckig? der windelbereich wird ja eh immer sauber gemacht.

meine kleine weint & schreit manchmal wie am spiess, wenn ich sie wasche. und am schlimmsten ist es, wenn ich sie baden will. dann zuckt sie auch richtig zusammen und sieht aus, als ob sie extreme angst vor irgendwas hat. und das schon seit der geburt (ich war im krankenhaus dabei, als die schwestern sie wuschen. das tat mir richtig in der seele weh wie meine maus schrie...).
deshalb ist es schon ne ganze weile her, dass ich sie gebadet hab (will sie nicht quälen) und waschen tu ich sie auch so alle 3 tage.

lg
reenchen

1

Hi, früher weis ich, hat man Baby´s jeden Tag gebaden oder baden müssen. Meine Hebi meinte das dies nicht mehr unbedingt so gemacht werden muss aber das es jeder selbst entscheiden kann. Ich bade sie jeden Abend aber maximal nur 5 Minuten da sie erst 6 Wochen ist. Viele sagen, das trocknet die Haut aus aber das trifft bei meinem Engel nicht zu. Es gibt ja auch gute Baby-Lotion.
LG Winnie

6

Hi Du,

ich bade meine Kinder einmal die Woche, im Sommer dusche ich den grossen dann nach bedarf nur mit klarem wasser ab, er spielt ja den ganzen Tag draussen.... mehr als einmal die woche sollte man Kinder nicht baden .

schmusi

7

Hi, ich mein das jetzt nicht böse aber kannst du mir sagen wo das steht? Wenn man die Kleinen nicht jeden Tag baden darf oder sollte, warum sagen dann manche Hebi´s das dass ok sei. Die müssten doch dann aller einer Meinung sein! Und man vertraut ja auf die Worte einer Hebamme oder Kinderärztin.
Ist echt nicht bös gemeint und wenn du Recht hast, dann find ich es doof wenn manche Mütter dann so verunsichert werden.
LG Winnie:-)

weitere Kommentare laden
2

Hi...

Da mein Kleiner eine leichte Neurodermitis hat habe ich ihn als Baby höchstens 1xdie Woche gebadet ohne irgendwelche Zusätze! Laut Hautarzt auch völlig ausreichend.

Inzwischen muß er auch mal öfter in die Wanne wenn wir vom Spielplatz kommen;-)

Aber du hast Recht..... Babys machen sich ja noch nicht dreckig. Also eine kleine Katzenwäsche täglich reicht. (Gesicht mit Waschlappen und so....). Und wenn deine Kleine das Baden eh nicht sooo toll findet dann mußt du sie auch nicht täglich damit "quälen";-)

3

hallo. also baden sollte man sie nicht öfter als 1-2mal die woche. meine hat anfangs auch immer geschrien beim baden. du solltest darauf achten dass sie den boden unter den füssen spürt. bei meiner maus ist es aber erst besser geworden als ich dann mit ihr zusammen in die große badewanne gegangen bin. jetzt hat sie sogar spass am planschen. also vielleicht einfach mit ihr zusammen in die wanne.
lg mindy+#babyzoe

4

hallo!

meine Hebi sagte, alle 4 Wochen baden reicht.

Das find ich ein bisschen selten. Anfangs hab ich sophie jede Woche (+/- 1 - 2 Tage) gebadet. Mittlerweile bade ich sie einfach, wenn es nötig ist. Ich wickel mit Stoffwindeln. Da riecht es ab und an mal streng - und dann bade ich sie halt.

anfangs hat sie auch gebrüllt wie am Spieß - nun ist es besser. Spaß macht es ihr immer noch nicht - aber sie ist ruhig. Also geht es.

5

Hallo

Gesicht und Hände wasche ich jeden Tag.Komplett wasche ich Julian in alle 2-3 Tage.Gebadet wird er alle 7-9 Tage.Wie gesagt die werden ja nicht dreckig.Meine grossen müssen schon häufiger in die Dusche.

lg