Huhu,
Unsere Maus ist Montag vier Wochen alt und wurde leider per Not KS geboren .
Wann seit ihr wieder aufs Pferd gestiegen nach einem Kaiserschnitt ?
Mir juckt es schon in den Fingern
Liebe Grüße Hasenhasi
An die Reiterinnen unter euch - wann wieder aufs Pferd ?
Hallo hasenhasi!
Ich hatte zwar keinen KS, aber als Reiterin antworte ich Dir mal.
Ich bin das letzte Mal im April 2013 geritten. Vor 3 Wochen wollte ich das erste Mal wieder reiten und prompt hat sich mein Mann beim Sturz einen Wirbel gebrochen.
4 Wochen nach der Geburt hätte ich gar nicht aufs Pferd wollen, da ich einen Dammriss 2. Grades hatte.
Bei der Nachuntersuchung 8 Wochen nach der Geburt hatte ich das okay von der Ärztin bekommen wieder zu reiten.
Bis dahin würde ich noch warten oder falls es Dich vorher juckt auf jeden Fall den Arzt fragen.
Meine Hebamme meinte, man könnte vor Abschluss der Rückbildung wieder reiten.
Grüße.
Frage auf jeden Fall deine Hebamme und deinen Arzt.
Ich hatte auch eine Not Sectio. Noch dazu haben sie mich von der einen zur anderen Hüfte aufgeschnitten.
Man hat mir geraten 4 Monate zu warten, damit auch innerlich alles gut verheilt ist.
Auch heute nach 4 1/2Monaten merke ich den Kaiserschnitt noch.
Auch das reiten gehe ich langsam an. Bisher war ich nur im Gelände.
Hallo! Hatte zwar keine KS, antworte aber trotzdem. Ich hab nach 6 Monaten wieder angefangen, aber nicht, weil es nicht schon früher gegangen wäre, sondern weil mir das sonst mit Baby zu stressig gewesen wäre. Jetzt bleibt der Kleine, der leider keine Flasche nimmt locker 4-5h allein beim Papa und wartet auf mich.
Körperlich merk ich gar nix, außer, dass ich nicht aussitzen kann. Aber das Pferd ist absuchen sehr schwungvoll. Mittlerweile versuche ich, es 4x die Woche zu schaffen.
Meine FA hat mir geraten 6 Monate zu warten wegen Beckenboden. Aber wie gesagt, das war bei mir nicht der Grund!
Viel Spass!
Danke für eure Erfahrung :) ich warte auch den Fa Termin ab , meine Narbe tut schon nicht mehr weh und Rückbildung Habe ich schon begonnen .
Würde wenn erstmal mit Schritt reiten beginnen und erst ganz langsam steigern
Lg
Hallo,
ich hatte einen ungeplanten KS und bin 8 Wochen nach der Geburt wieder aufs Pferd, aber nur Schritt. Leichtgetrabt bin ich erst nach ca. 12 Wochen wieder. Aussitzen hat noch länger gedauert. Ich hatte mit meiner FÄ vorher gesprochen. Man sollte wirklich aufpassen, bei mir ist alles gut verheilt, ich habe ein sehr braves Pferd und habe ganz ganz langsam wieder angefangen. Mich hat es halt auch gejuckt.. Schmerzen hatte ich keine, nur das Absteigen hat mich Überwindung gekostet.. Dabei war das auch kein Problem und hat nicht weh getan.
LG
Hi. Ich hatte auch keinen Ks aber antworte auch mal. Bei meiner Tochter bin ich nach 7 wochen wieder geritten und jetzt werde ich nach 8 wochen wieder anfangen (nächste woche, freu). Hab mir jeweils das ok vom arzt geholt. Diesmal werde ich es aber langsam angehen lassen. Konnte auch lange nicht richtig aussitzen beim letzten mal.
lg und viel spass beim reiten
Ich hatte auch einen not ks und bin nach 4 Wochen wieder im Schritt geritten :)
Nach 6 Wochen ca. Dann auch wieder Trab und Galopp :)
Probiere es einfach aus :) du merkst selber was geht und was nicht :)
Viel Spaß :D
Das hört sich gut an ich denke ich warte 6-8 Wochen und dann Schritt reiten .
Huhu,
Meine Hebamme sagte heute, nach einem Kaiserschnitt (ich hatte auch einen) hat man 10 Wochen Ruhe zu geben. Die Ärztin im KH sagte sogar 3 Monate nicht mehr als 5 Kilo heben, kein rum springen usw. Sie sagte, ein Baby im Maxi Cosi ist eigentlich schon zu viel. Mehr wie 5 Kilo hebst du doch allein beim Satteln schon. Bewegungen wie beim rum springen hast du ja genügend beim reiten.
Ich wurde dir im Moment echt davon abraten. Ich weiß, es ist schwer aber echt besser so. Man unterschätzt das sehr leicht aber die Narbe braucht Ruhe.
Habe meine Stute jetzt in Beritt gegeben, so komm ich gar nicht in die Versuchung
Ich bin nach genau 3 Wochen und 3 Tagen wieder aufs Pferd. Hatte aber keinen Kaiserschnitt. Wenn du dich gut fühlst, setz dich drauf und mach halt nur langsam und nicht zu lang.