Wer hat einen Jungen .... der schon mal einen Harnwegsinfekt hatte?

Hallo!

Mats ist jetzt 9 Monate und war am WE in der Klinik da er eine Nierenbeckenentzündung hatte......
Wir sind wieder zuhause und die Ärzt wollen zur Sicherheit eine MCU-Untersuchung machen..... ob ein Reflux bzw. Harnröhrenverengung besteht????

Wer kennt das ?

Ganz liebe Grüsse

1

Hallo!
Das wurde bei unserem Sohn gemacht. Was möchtest du denn genau wissen?

Die MCU lief bei uns folgendermaßen ab: Finn hat vor dem Katheter legen einen "Scheissegalsaft" bekommen (weiß grad nicht wie ich es sonst ausdrücken soll). Der hat bewirkt, dass er von dem Katheter legen nicht soviel mitbekommt. Hat auch gut geklappt. Danach wurde er zur Untersuchung gefahren, die Blase wurde geröngt und das war es schon. Hat eine halbe Std gedauert und ich durfte dabei sein. Es war vielleicht etwas unangenehm für ihn aber definitiv nicht schmerzhaft.
LG

2

Hallo erstmal....und vielen Dank für die Antwort....

Ich wollte wissen, was du mir ja schon beantwortet hast.... wie diese Untersuchung verläuft.
Ist bei euch was rausgekommen, bzw. hat euer Sohn einen Reflux gehabt?
Wenn ja habt Ihr ihn operieren lassen......?
Hat euer Sohn öfters Harnwegsinfekte gehabt?

LG
Tatjana

11

Es wurde kein Reflux festgestellt. Er hat bisher auch nur eine Harnwegsentzündung gehabt aber da er noch eine andere Erkrankung hat wollte man ausschließen dass das miteinander zusammenhängt. Mit einer OP sollte man auch nicht zu voreilig sein. Die Ärzte Haben uns gesagt, dass der Reflux sehr oft vorkommt, gerade bei Jungs, und die sich mit dem Alter zu 95% verwachsen. Man sollte nur, wenn das Kind Fieber hat, immer den Urin untersuchen lassen, um eine Infektion auszuschließen. Erst wenn einer Dauermedikation im Raum steht sollte man eine OP in Erwägung ziehen.
LG und für euch alles Gute.

weitere Kommentare laden
3

Hier :-)
Unser Spatz hatte mit 4 Wochen seinen Harnwegsinfekt. Wir waren 10 Tags in der Klinik.
Die MCU ist diese Kontrastmitteluntersuchung. An und für sich nicht schlimm, aber eben verbunden mit nem Katheter was unangenehm ist.
Wir haben hier alles, auch nen Reflux und das bedeutet tägliche Antibiotikagabe und wenn es sich nicht verwächst eine OP mit nem Jahr...

4

Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate und hatte das noch nie vorher.......
deswegen hoffe ich mal daß es nur einfach ein Infekt war...

Aber muss euer Sohn jetzt bis zum 1 LJ Antibiotika nehmen?

5

Das glaube ich auch nicht, dass er was hat. Haben die nicht erstmal einen Nierenultraschall gemacht? Wenn da keine Stauung ist, wird sicher alles gut sein.

Jep wir müssen dieses Sch...Antibiotikum bis zu nem Jahr oder länger geben, es sei denn es verwächst sich schnell, was aber kaum sein wird. Wir machen das jetzt seid 3,5 Monaten und kämpfen schon mit Resistenzen... Wohl ist mir nicht, aber die 10 Tage Klinik haben sich eingebrannt und jeder weitere Infekt kann seine Nieren schädigen...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Mal je blöde Frage, aber wie merkt man einen Harnwegsinfekt?

Nur, das ich schonmal informiert bin ;-)

13

Wenn dein Kind Fieber hat und sonst erstmal keine Symptome wird beim Arzt der Urin getestet und dann ist Klarheit

14

Ah, um die Ecke hab in gar nicht gedacht ;-)

Danke!

Aber traurig, das muss ja dann schon ne Weile brennen beim pieseln, müssen die armen erst Fiebern.. .. :-(

weitere Kommentare laden