Fieberzäpfchen

Hallo Mamis,
weiß jemand von euch, wie schnell der Wirkstoff aus Zäpfchen vom Körper aufgenommen wird? Meine zehn Monate alte Tochter fiebert. Eine halbe Stunde,nachdem in heute Morgen ein Zäpfchen gegeben hatte, hatte sie Stuhlgang. Da das Fieber sank, gehe ich davon aus,dass der Wirkstoff aufgenommen wurde. Heute Nachmittag stieg das Fieber wieder und ich gab ihr erneut ein Zäpfchen. Leider war 10 Minuten später die Windel voll. Ich habe sie untersucht, aber kein Zäpfchen gefunden.
Sie schläft gerade und ich habe nicht den Eindruck, dass das Fieber großartig gesunken ist, scheue mich aber, ihr ein Weiteres zu verabreichen.
Kennt jemand auch die Folgen einer Überdosierung?
Danke schon mal und liebe Grüße

1

Meines Wissens wirken die Zäpfchen so nach 20-30 Minuten.

Wie hoch fiebert sie denn? Falls es nicht gerade extrem hoch ist (>40) und sie nicht stark leidet (und in dem Fall wäre ich sowieso beim Arzt) würde ich persönlich tagsüber gar keine fiebersenkenden Mittelchen verabreichen. Das Fieber hat schließlich seinen Sinn.

2

Danke für deine Antwort.
Es sind leider über 40 Grad und beim Arzt waren wir heute Morgen.

3

10 min ist etwas zu kurz...

Was heisst denn "stieg" ? Wie hoch war es?

Wenn es schlimm kam, kann es sein, dass wir alle 6 h eins geben mussten.

LG

4

Danke für deine Antwort.
Das Fieber stieg auf 40,3 Grad. Normalerweise sinkt das Fieber nach Zäpf hengabe auf ca 38 Grad und sie ist dann auch fit. Das zweite Zäpfchen bekam sie gegen 17.30 Uhr. Das Fieber liegt momentan bei 39,1 Grad und sie ist sehr leidend.

6

Vielleicht kannst du einen Fiebersaft/zäpfchen mit einem anderen Wirkstoff geben? Das kann man ja durchaus mal machen (versetzt).

5

Du kannst alle 3 oder 4 Stundrn zwischen Paracetamol und Nurofen wechseln. Ich würde dss jeweils andere geben wenn es nach wenigen Minuten ausgeschieden wurde.

Ich bin kein Mediziner. Ggf. mal in der Notdienst Apotheke anrufen und fragen.

LG und gute Besserung

7

Danke

8

Aus diesem Grund sind wir auf einen Paracetamol-Saft umgestiegen. Red mal mit deinem Kinderarzt, das lässt sich auch besser Dosieren.

Ein weiteres darfst, bzw solltest du nicht verabreichen, so weit ich weiß kann Paracetamol bei einer Überdosierung zu Leberversagen führen.

Alles gute für deine Maus. #winke