Hallo Mamis!
Gestern haben wir für unsere Tochter den Cybex Juno 2-fix bestellt. Noch ist es für sie ein Stück zu früh, in den Sitz umzuziehen (neuneinhalb Monate, achteinhalb Kilo, um die 73 cm). Da das Angebot gerade super war, wurde er dennoch schon jetzt bestellt
Momentan fährt die Kleine im Aton. Der wird jetzt langsam echt knäpplich. Ich frage mich jetzt allerdings, ab wann genau die Schale zu klein wird. Die Gurte sitzen gerade noch so auf einer Höhe mit den Schultern und der Kopf bildet sozusagen eine Linie mit dem oberen Rand vom Aton.
Ist die Schale zu klein, sobald der Kopf ein kleines Stückchen über die Oberkante ragt oder darf er ruhig sagen wir mal zwei, drei Zentimeter drüber rausschauen?
Und: Wer von euch hat auch den Juno bzw. einen vergleichbaren Fangkörpersitz? Wann habt ihr eure Zwerge umziehen lassen? Die Süße ist natürlich ausgiebig probegesessen, es hat ihr gefallen, sah sehr komfortabel aus und wir plus Verkäuferin hätten das Gefühl, dass sie schon sehr gut drinsitzt und der Fangkörper nicht mehr zu groß ist.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
Sonnigen Sonntag wünschen ondelia und Elisa
Cybex Juno 2-fix / wann Umzug aus dem Aton?
Ach ja, falls es irgendwie von Belang sein sollte: Elisa sitzt bereits selbständig!
Ich würde durchaus behaupten,das euer Kind für diesen Sitz noch zu klein ist.
Wir haben den Pallas damals gekauft,nachdem unser Sohn 2,5j rückwärts gefahren ist und da war er 96cm groß.Kleiner hätte er nicht sein dürfen,damit der FK seinen Zweck erfüllt.Der FK vom Junofix dürfte nicht viel kleiner sein.
Tut euch selber den Gefallen und schaut zuhause nochmal ganz in Ruhe.Lieber zurück schicken und einen passenden kaufen,als das euer Kind dahinter versinkt und eigentlich gar nicht sicher fährt.
Unter 1 Jahr,besser 18monate würde ich auch nicht vorwärts fahren lassen,zudem sie die 9kg haben muss.
In eurem Fall hätte man super einen Pseudo reboarder nehmen können(Folgesitze die bis 13kg rückwärts gehen und dann vorwärts,zb.Britax first class,ich meine auch der Dualfix),damit euer Kind noch weiter rückwärts fahren kann und der wird dann nach Bedarf später umgedreht.Ihr habt einfach ein leichtes Kind.Vielleicht ist das eine Alternative für euch,falls ich da bisher nicht dran gedacht habt.Ich weiss ja nicht,wie ihr zum Thema rückwärts fahren steht.
lg Julia
Hallo susasummer, danke für deine Antwort!
Ja, zu klein ist sie auf alle Fälle noch, das ist uns klar. Unser Plan war, sie auf alle Fälle so lange wie möglich in der Schale zu lassen, deshalb ja auch meine Frage, wann diese wirklich zu klein ist. Ich hoffe, dass ich unseren Aton trotzdem das ganze erste Lebensjahr noch nutzen kann.
Ich wollte mit der Beschreibung, wie die Maus im Juno sitzt, auch nicht sagen, dass sie deshalb auch JETZT schon dafür bereit ist. Er war halt nur wie gesagt grad unschlagbar günstig, deshalb musste sie halt schon probesitzen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass sie jetzt schon überraschend gut saß, obwohl ja noch zu klein.
Hm, das Rückwärtsfahren... Schwieriges Thema. Wir haben wirklich sehr sehr lang hin und her überlegt. Und dann einen Reboarder eigentlich für uns ausgeschlossen, aus mehreren Gründen. An die von dir beschriebenen "Pseudo-Reboarder" () haben wir auch gedacht, aber darin einfach nicht das für uns richtige gefunden. Der Juno hat uns eigentlich auf ganzer Linie überzeugt...
Ihr habt eine zarte Maus,selbst mit 1 Jahr dürfte sie nicht besonders schwer oder groß sein.Das war mein jüngstes Kind auch,die 13kg hatte er erst mit 2,5jahren.Den teuren Reboarder hätten wir uns sparen können er fuhr ab da im Pallas wegen plötzlicher Übelkeit.
Ihr habt ja noch etwas Zeit,überlegt es euch einfach.Vielleicht kommen noch mehr Erfahrungsberichte.
lg Julia